Hallo mal an Alle !
bin fast fertig mit dem modelieren einer Rennstrecke. um der Fahrbahn ein natürliches Aussehen zu verleien habe ich eine Vorstellung der Texturierung wie bei den neuen Renn Spielen wo die Textur nicht verkachelt ist und auch Spuren der Verunreinigung aufweist. (also eine Art Shader)
da ich im Texturieren noch ein eher Anfänger bin wollte ich mal fargen wie Ihr das so machen würdet.
Vielen Dank für die Antworten im Voraus
ZuuLuu
Hi,
also den Asphalt würde ich per Shader lösen, verschieden Noise Arten kombinieren.
Die Bremsstreifen kannst Du per Alpha-Map an den entsprechenden Stellen rüberlegen.
Wie hast Du die Rennstrecke erstellt, mit SweepNURBS? Dann wären nämlich auch die Fahrbahnmarkierungen ein Kinderspiel, da bei SweepNURBS die UV Koordinaten schon gut aussehen. Hoffe Dich als Neueinsteiger nicht zu sehr verwirrt zu haben…
Hallo Sven !
das ging aber schnell 
nein die Fahrbahn wurde aus einer Cad DXF (samt Landschaft) übernommen.
habe den Rest dazu gezeichnet und dann ein Extrude Objekt daraus gemacht.
wie meinst du das mit der SweepNurb UV Koordinaten Kombination, welchen Vorteil bei den Rändern hätte ich daraus ?
das mit dem Shader werd ich natürlich gleich mal probieren (Alpha Map ist auch eine gute Idee) vielen Dank .
ich hätte da auch noch das Problem mit der Landschaft (welche ebenfalls aus 3D Parametern entstand) arbeitest Du da mit dem Landschafts Shader oder gibt es da eine bessere Lösung .. hier gehts mir auch wiederum um keine gekachelten Texturen. (das Problem darin ist das das ganze Areal im Maßstab ist also ca 5km x 5km)
Weil Du dann bei der Fahrbahnmarkierug nur einen weißen Strich hättest machen brauchen und dann den Rest per Tiling auf der U (oder war’s V??) Koordinate tilen können.
Was ist das denn für eine Landschaft?
Man könnte da auch Shader und Texturen mixen, also eine Kachelbare Textur auftragen und mittels größer skaliertem Shader die regelmäßigkeit der Textur aufbrechen, mehr Lagen sehen dann evtl noch überzeugender aus.
Der Landschaftsshader macht auch zusätzlich Dislacement glaube ich, da würde ich eher von abraten, sonst gerät die Straße an manchen Stellen evtl unter die Erde. Hab ihn aber ehrlich gesagt noch NIE benutzt :roll
Du kannst auch per Vertexmaps Shader auftragen, evtl ganz interessant bei Bergen.
Hoffe das hilft, auch wenn ich nicht so der Landschaftstexturpro bin…
bin zwar kein profi…
wenn es sich um eine animation handelt, würd ich texturen kacheln und verschiedene alphamaps drüber legen.
Mit ein bisschen “blur” in der animation fällt es nicht auf!
falls die kamera langsam wird, würd ich des ganze per BP und Spd machen.
hoff es hilft
na das nenn ich mal Hilfe !
das mit dem Shader war schon mal ein guter Tip. (kommt schön langsam an das was ich haben möchte)
das mit dem Landschafts Shader hab ich auch ausprobiert und dann aber sofort wieder gelassen, da ich nicht sehr viel damit anzufangen weiß.
werde es mal mit der Mehrschichtigen Textur Shader Kombi probieren.
Danke nochmal für Eure Hilfe :()() :()()