frontalmapping und reflexionen

hallo alle!

ich rendere gerade mein autochen in einem compositing:

klassischer aufbau mit einem hintergrund (foto) und einer plane, zum schatten empfangen. die plane hat auch das foto per frontalmapping verpasst bekommen.

jetzt sieht mein auto aus, als wäre es durchsichtig, denn ich sehe das hintergrundfoto schwach. ich weiss es ist die plane und nicht der background…

kann es sein, daß es die spiegelung ist, die ich da sehe und daß sie auf grund des frontalmappings exakt so wie der hintergrund projiziert wird?

steppes

meinst du der wagen spiegelt die frontalgemappte tex wieder?
Kann gut sein, load ma up.

kann es sein, dass du ein denkfehler hast? wozu das foto draufmappen? wieso mischt du die Textur nicht additiv hinzu?

vielleicht das foto in den leutchenkanal legen?

oder warum nicht nur das auto multipass rendern und den rest in photoshop machen. da hat man doch auch noch soooo viel mehr kontrolle und kann noch schoen drin rumpinseln und zehthundert einstellungsebenen drueberlegen ?? :o) :wow

@nutri: nix, hier wird nix upgeloaded! noch nicht

@freeman: ich hab noch nie was additiv hinzugemischt? was meinst du genau?

@gasch: ja klar ist multipass viel tollerer, des weis i scho! ich hab es nur beobachtet, frage mich “wieso?” und möchte es verstehen.

btw: seit wann bist du eigentlich in LA?

danke

steppes

wennde deine karre nicht presigeben willst, pack n platzhalter hin :roll
ansosnten würde ich’s so machen wie gash.

ich trau mich noch nicht… is ja mein erster… :o)

ach und bescheiden ist der gute auch noch :wink:

geb doch einfach der boden plane ein compositing tag, und schalte “sichbar fuer reflexionen” aus. bastel dir dann ein panorama bild, und lege es auf einen zylinder, bei dem du im compositing tag “sichbarkeit fuer kamera” ausschaltest.

dann sollte nur noch das panorama in den spiegelungen sichbar sein.

ich bin jetzt seit 7 monaten in LA, aber naechste woche gehts wieder heim an die FH (wo ich dann auch ein animations tutorium fuer die mediendesign erstsemester uebernehmen werde)