füsse rutschen

ja, ich weiss, eigentlich sollte ich es wissen wie es funktioniert aber…
[früher gab es doch mal diesen bereich “rigoroes” und warkcycle da gab es recht viel informative tipps, ist der weg?]

also auf jedefall rutschen meine füsse bei meiner animation… und ich weiss auch, dass es eine relative einfach lösung gibt. also wie?

lg
rulze

ps: soll ich schon mal danke nurtiman schreiben :stuck_out_tongue:

grunz, kannste gerne machen, aber erst wenn’s geklappt hat. :wink:
mit der info kann ich noch nicht so viel anfangen…
das kommt nämlich sehr drauf an, wie du deinen Walkcycle animiert hast.

Am besten ma uploaden.

hehe, also eigentlich habe ich nichts mit animieren am hut, nur mein kollege hat gesagt die füsse rutschen, ich soll das problem lösen… aber weil die alle schon zu hause sind, habe ich dir ganz kurz einen kleinen test gemacht.

klick

eigentlich sollte man jetzt das problem sehen…

lg
rulze

Ich kann dir zwar nicht helfen, aber was sind das für seltsame Striche ganz am Anfang des Videos bei den Füßen, man muss den Frameregler vom ersten zum zweiten bild schieben…

das ist nur eine hilfe beim rig, also nicht zu beachten… aber hast du den rutsch effekt geshen?

lg
rulze

hmm sieht so aus, als würde da ne fkurve weich interpoliert und darumschwingt die z koordinate nochma kurz n bischen. markiere mal den vorlezten key, also den bevor das rutschen beginnt und stell ma auf harte interpolation um, glaube so sollte es dann funktionieren.

Yep, sieht man deutlich.
Ab in den F-Kurven Manager, die Positionskeyframes X,Y,Z finden, innerhalb derer der Fußcontroller auf der Treppe stillstehen soll (zB Frame 25-50), sicherstellen daß X,Y,Z bei Frame 25 EXAKT den gleichen Wert haben wie X,Y,Z bei Frame 50 (am besten Keys einfach kopieren per gedrückter ctrl Taste).
Es kann sein, daß das schon stimmt, dann rutscht der Fuß aufgrund der gewählten Interpolationsmethode, dann einfach Positionskeys 25 und 50 anwählen im f-Kurvenmanager, Rechtsklick -> Klemmen.

Jetzt sollte es klappen.

danke, hat funktioniert :wink:

liebe grüsse
rulze