guten tag an alle board member
ich habe mich hier neu angemeldet weil ich mir etwas hilfe von erfahreneren benutzern erwarte bei den kleinen problemchen die der 3d alltag so mit sich bringt und die einen an den rande des wahnsinns treiben können dabei
natürlich bin ich auch gern bereit selbst zu helfen wo ich dies mit meinen noch recht bescheidenem wissen tun kann ![]()
also es ist folgendes:
ich habe mir eine simple figur geriggt.
ohne mocca nur mit standart bones,nullbones, kinematik tags und so weiter.
nun kommt es zu einem problem beim skinning.
ich habe die einzelen körperglieder der geometrie meiner puppe punktausgewählt( bein L, bein R,arm L, arm R und hals mit kopf)
habe also hinter meiner geometrie im objekt manager eine reihe von 5 vertex maps alle 100 pro gewichtet auf die jeweilige auswahl.
dann habe ich den bones der einzelen körperglieder jeweils die passende map zugewiesen, über ein restriction tag mit 100 prozent ebenfalls.
alles funktioniert wunderbar ich kann mein root bone in der körpermitte verschieben keine vertices bleiben zurück wegen wichtungsfehlern etc. alles geht komplett mit wie es sein soll.
NUN DAS PROBLEM: ![]()
wenn ich ich nun ein wenig feinarbeit betreiben will und mir die vertex maps vornehme und mit dem auswahlwerkzeug die punkte in den übergangszonen
anders wichte(zum beispiel beim übergang bein zu hüfte und körpermitte).
zum beispiel mag ich den einflussbereich des beins etwas höher noch wirken lassen, über das hinterteil etc.
male also mit niedrigen porzentwerten eine wichtung auf dann funktioniert das zunächst auch gut ,wenn ich die körperglieder für sich bewege.
WENN ICH NUN ALLERDINGS DEN ROOT BONE ALSO DEN GESAMTEN CHARACHTER VERSCHIEBE bleiben eben die punkte die ich im feintuning nur dezent umgewichtet habe(mit weniger als 100 prozent) beim verschieben des gesamtcharacter am rootbone zurrück und die geometrie verzerrt sich ![]()
gut ich verstehe das grundprinzip der wichtung . ein punt der in seiner gesamtheit(unter einbeziehung aller vertex maps restrcitons) die auf ihn wirken nicht hundert prozent erreicht bleibt eben zurrück das ist mir klar
ABER:
nun hab ich um abhilfe zu schaffen die köpermitte auch mit eienm vertex map vershen und diesen einflussbereich über ein restrciton tag an alle wirbelsäule bones übergeben. ich habe die körpermitte dabei so grosszügig ausgewählt
dass an den übergnagstellen zu den körpergleidern wie beien etc. eine überlappung stattfindet also in dem sinne es einfach nicth sein kann dass ein einziger punkt vergessen wird.
das macht mich grade sehr sehr ratlos
und jede hilfe oder idee wird dankbar angenommen
(falls das jetzt zu kompliziert ist vom beschreiben her kann ich die tage gern mal screenshots oder die cineam szene selbst nachreichen)
liebe grüsse
und danke im vorab
tabea