Geschenkband

Hallo Zusammen

Ich möchte gerne ein Geschenkband animieren, es ist um eine Schachtel gewickelt und während sich die schachtel bewegt sollte natürlich auch das Band sich animieren, eine idee? Mit Cloth aber wie, ich hatte noch nie was mit Cloth zu tun, danke euch!

vissu

wie wär’s mit path deformer?
http://www.tarabella.it/c4dbeta/plugin_detail.php?Id_plugin=18

Lite Version umsonst mit einigen Einschränkungen.

ne das geschenkband an sich is ja easy, einfach ne box nehmen, und dann in ein HyperNurbs reinziehen, aber die Animation, dass es sich beim rumspringen der Schachtel auch bewegt :slight_smile:

easy, wenn du die spline an der sich pathdeformer orientieren soll, zum unterobjekt der box machst :wink:

heja nutriman,

danke erst einmal fuer die pathdef. info.
ich hab derzeit nen aehnliches problem mit kabeln, die einerseits in obj. auf dem ruecken stecken und andererseits dem unterarmbone folgen muessen.

koennte man es bei meinem bsp. nicht einfach auch so machen, dass man dem startobj auf dem ruecken und dem zielobj des unterarm bones nicht einfach controller hierarchisch unterordnet - aehnlich wie mit den augen controllern, so dass die beiden enden festgetackert bleiben? das kabel an sich bleibt nen extra obj und koennte ja auch mit bones kontrolliert/def. korrigiert werden?!

oder ist das von hinten durch die brust ins auge?!

Hi Take2,

hmm, sind das nicht zwei unterschiedlich paar schuhe hier?
vissuluth sucht nach einer lösung bei der ein geschenkband angeflogen kommt und sich um eine sich bewegende box wickelt.
bei dir isses doch mehr “kabel zwischen zwei objekten, die sich bewegen und die endpunkte des kables bleiben fixiert”
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Du könntest Deins über bones und IK Controllern lösen, Anker im Rücken und IK Controller im Unterarm. Mit Soft IK kommt das bestimmt ganz gut. :()()
Oder SplineDynamics von Hair, aber da kenne ich mich noch nicht so gut aus.. guck mal bei base80 im blog, da gibts ein beispiel mit mauskabel.

jau isses wahrscheinlich. bin irgendwie drauf gekommen, weil lenno vorschlug es spline basiert zu machen und ich splines bislang in jeglicher hinsicht außen vor gelassen hab.
danke fuer den coolen blog, ich hab auch einen sehr geilen fuer dich ;o)

da habt ihr mich wohl falsch verstanden :slight_smile: das geschenkband ist bereits schon um die box gewickelt, aber während die Box sich bewegt “so im comic style” wie wild hin und her wackelt, als wäre was drin, muss sich das band natürlich mitbewegen, so wars gemeint :slight_smile:

Achso!!!
…Clothilde. Haste?
Wenn nicht Mocca, haste?
…schreib am besten mal in die Sig was du so hast.

jo, da macht sich moca ganz gut denke ich

mocca und cloth habe ich beides, version 9.6 :slight_smile: und eben mit cloth noch nie was zu tun gehabt.. bis jetzt :slight_smile:

na dann hau 2 boneketten in die schleifen, soft ik an beim anker dynamics aktivieren und die werte anpassen.
Schon schwingt das ganze(is die mocca variante;von cloth hab´sch auch keine ahnung)

gruss van3st;)