ich weiß nicht, ob es das richtige Forum ist, denn gezeichnet ist sie nicht, die künftige Website unserer Firma, aber ich denke, hier passt es am besten rein.
Worum geht es: Seit ca. 1,5 Jahren habe ich mit einem Partner eine Firma. Dafür erstellen wir gerade eine Website. Da wir momentan nicht unbedingt Kapazitäten für eine (teure) Entwicklung haben, habe ich mich bisher dran versucht. Grob ist erst mal das hier gezeigte herausgekommen.
Ich habe mich dabei an unser vorhandenes Corporate Identity gehalten, welches durch Briefpapier und Visitenkarten vorgegeben ist. Daraus ergeben sich die Farben weiß, grau und das dunkle rot. Ebenso das Logo (MEDIACOMMUNICATION) in der gezeigten Schriftart.
Da wir unseren internationalen Anspruch, aber auch unsere Herkunft demonstrieren wollen, gibt es im oberen Bereich Kollagen verschiedener Städte, hier zum Beispiel Berlin.
Links möchte ich Bilder aus unserem Unternehmen zeigen (Gebäude, Team, Inhaber…), die nach einigen Sekunden in ein anderes Bild soft überblenden. Die junge Dame hier ist nur ein Platzhalter, die Position ist auch nicht fix. Weiterführende Links stehen unter dem jeweiligen Bild.
Was mir hier echt fehlt, ist etwas “Glanz”, “Tiefe”, “Modernität”. Es wirkt etwas flach und langweilig. Könnte auch auf Papier gedruckt sein. Zu bunt darf es nicht werden. Es soll seriosität ausstrahlen, aber auch nicht staubtrocken sein.
Ich freue mich über jeden Tip und jede Anregung, die Ihr mir bieten könnt, über jeden Kommentar. Was ist ein grober Fehler, was würdet Ihr ändern? Wie bekomme ich es moderner? Danke schonmal…
Der Header gefällt mir sehr gut.
Die Navigation könntest du etwas plastischer machen, in dem du oben und unten eine doppelte Linie mit verschiedenen Grauwerten einfügst und evtl. Abgrenzungen zwischen den einzelnen Links.
Desweiteren fehlen mit sämtliche border (main-, navi-, content). Die Version auf der orginal URL hat ein Bild mit einem extremen Rotstich (auch noch direkt neben der roten Navigation), das macht sich natürlich garnicht gut. Ausserdem könntest du eine Menge Platz gewinnen, wenn du die Navigation ganz nach links und dem content dann Platz bis ganz nach rechts gibst. Ohne den border ist es Nachvollziehbar, dass du an den Seiten so viel Platz lässt.
Im Allgemeinen gefällt mir die Seite sehr gut. Nicht das wir uns da missverstehen, es sollen Vorschläge und Anhaltspunkte sein, keine Kritik.
Meinst Du mit Border Trennlinien zwischen den einzelnen Bereichen? Ich hatte befürchtet, dass es dann nicht mehr so “klar” wirkt. Die Grafiken auf der Original-Seite dienen nur als Platzhalter und werden alle noch getauscht, auch der farbige Header mit der Sydney-Collage. Der soll auch eingefärbt und überblendet werden.
schwer zu sagen, sind ja meißtens nur details die’s plötzlich perfekt erscheinen lassen.
Zuerst finde ich die Navigationselemente zu hoch, schmaler sieht moderner aus. Eben gut auf die Texthöhe abgestimmt.
Dann ist momentan der “Web 2.0”-look in, also leichter glanz drauf, was aber auch leicht zu verspielt aussehen kann.
Auch der Contentbereich wirkt etwas unstrukturiert. Zu viel Text, zu breiter Lauftext. Nimm das Bild lieber mit in den Contentbereich, das trennt die Navis auch komisch voneinander.
Achte außerdem auf “Stumme Linien” –> Die Bildoberkannte sollte auch die Textoberkannte sein, das Bild links mit dem header links enden.
Den Lauftext würde ich auch in einem Dunklen Grau versuchen. Blau sieht aus wie Links 1995
War jetzt alles ein bischen unstrukturiert rübergebracht, aber hoffe es hilf ein bischen :o)
ich bin jetzt auch nicht der große webdesigner, aber was mir immer hilft, ist mit leuten vom fach zu sprechen. geh mal auf kommunikationsdesignstudenten oder änliches zu. die sind eigentlich immer offen für sowas. am besten du lässt den jenigen es dann noch in seine referenzen aufnehmen. meist kostet dich das dann auch nichts. vielleicht ne currywurst um die ecke, aber wird ja drin sein.
zur seite an sich: ich finds ganz gut strukturiert, besonders das man nicht scrollen muss. ich mag keine seiten die nach unten scheinbar nicht enden wollen… (ok, in foren geht das nicht anders. nicht das einer was falsches denkt )
ich finde aus dem text geht nicht so richtig hervor, was deine firma macht.
Neben den schon genannten Punkten würde ich vll die Hauptnavigation, also den Balken unter dem Banner ein wenig grafischer gestallten. Also ein leichten 3D-Effekt, ein bisschen Glow, irgend was in die richtung. insgesamt finde ich, dass die farben noch recht altbacken wirken, da generell die Sättigung meist recht gering ist(muss ja nicht gleich das andere Extrem sein, sprich knallig). Deswegen würde ich dir auch von dem Grau der Haupt-Navi abraten. Die Schrift würde ich auch, wie schon angemerkt, nicht so stark vom Hintergrund abheben, dann wirkt der Text nicht so erschlagend und ist angenehmer zu lesen. Ansonsten schon ein recht solider Ansatz :).
Der erste Blick fällt sofort auf die Navigation. Also nicht der Firmenname sondern die Navigation steht im Vordergrund.
Ich würde sie dünner machen und auf keinen Fall rot.
Ja das stimmt, das fällt sogar mir als “Laien” auf, dass die Navigation viel zu sehr im Vordergrund steht…
Aber ansonsten sieht es doch schon recht gut aus! Schön schlicht und auf das Wesentliche beschränkt. Man findet sich jedenfalls sofort zurecht!
Ich würde aber das Rot auch in der Site nur als Akzent wie im Logo verwenden. Also z.B. in der Navi alles dunkelgrau, nur den aktuellen Menüpunkt rot, dafür die unterstreichung weglassen.
Bei den Roten Streifen ganz unten wär’ glaub ich auch was unauffälliges angebrachter, habe da nur auch gerade keine Idee
ok erstmal stell nicht alles in frage
zu deinen fragen:
ja in dem fall solltest du die seite evtl. mit linien, evtl. auch nicht, bin mir
da nicht ganz sicher, begrenzen.
verkleinerter screenshot ->> na dann is ja jut
der text sollte nicht einfach auf dem weissen hintergrund von der kompletten
seite stehen, sondern einen zusammenhang mim aufbau haben.
Nein, so wollte ich es nicht verstanden wissen. Sind ernst gemeinte Fragen. Bin für jede Kritik dankbar!
Ach so. Ja, darüber denke ich auch nach. In einer sehr frühen Version war das im Prinzip auch so. Aber meine Partner wollten es etwas “klarer”, schlichter. Ich habe aufgrund Deiner Anregung eine ganz andere Version im Hinterkopf, ganz grob erst mal. Vielleicht wird das dann die Grundlage für eine denkbare gerelaunchte Seite (was für ein Wort).
@GRAFiKBUBi: Vielen Dank auch Dir und Gruß zurück. Natürlich auch an alle anderen!