gewitter

hi,
ich möchte eine gewitterszene erstellen.
es scheitert momentan an einem schönen blitz.
sowas in der richtig soll es werden:

mit bold classic komm ich da nicht weit, weil der sich nicht verzweigt und auch kein wachstum unterstüzt.
habe jetzt versucht ein material mit shadern aufzubauen das ähnlich aussehen könnte.
sieht nicht doll aus.

ist meine vorgehensweise ok und ich versuchs weiter
oder
wüsstet ihr einen besseren lösungsweg?

mfg

ich würde es mit splines modellieren und über ein sweepsnurb wachsen lassen, was anderes würde mir nciht einfallen was brauchbar ausschaut.

da gibts auch ein plugin dafür. bitte frag mich aber nicht wie das heist. aber damit kann man genau solche dinge machen!!!

Gruß
DarkShadow

aus dem bild ne alphatextur erstellen, auf ne seeeehr grob angepasste fläche mappen und dann die Fläche animieren?
So würd ich es zumindest versuchen, mit splines habe ich immer so meine Probleme :slight_smile:

ich glaub das hab mom ich schau mal…dann mach ich ein edit ob ich es hab…

edit:

sry habs nicht mehr hatte es mal …aber seit neuinstalation..hab ich es nicht mehr

Ich habe was gefunden. bin mir aber nicht sicher obs das ist. probiers einfach. ist Freeware

http://www.bensj.com/Bolt.html

Gruß
Darki

ähm … bin ich der einzige der postings wirklich liest?
er schreibt im ersten posting das bolt classic nicht das tut was er will.

für ein still würde ich mir einfach einen in PS reinbasteln

für ne ani… keene ahnung

ähm … bin ich der einzige der postings wirklich liest?
er schreibt im ersten posting das bolt classic nicht das tut was er will.

sry, hab ich einfach überlesen.
und nein, du bist nicht der einzige!

Gruß

ein erstes wip mit der methode von patrix.
das licht geht zu früh aus (der blitz steht am ende im dunkeln (render grade schon eine neue version)) und realistisch ist auch was anderes.

bin aber wesentlich zufriedener wie mit meinem ersten versuch mit bolt classic oder einem animierten shader.

wenn jemand verbesserungsvorschläge hat natürlich gern.
ansonsten möchte ich mal mein ergebnis präsentieren, da wohl wenige soetwas versucht haben. (schliess ich aus den antworten).

achso und noch ne frage: ist der glow effekt von der entfernung zur kamera abhängig? komischerweise erziel ich völlig unterschiedliche ergebnisse wenn ich die kamera entfernung ändere.

mfg

gewitter.rar (713 KB)

Danke, sowas hab ich auch gebraucht :smiley: