Glänzendes Spiegelndes Material

Hallo,
und zwar möchte ich für ne Logo animation ein glänzendes spiegelndes material erstellen ! wie man spiegelndes material macht weiss ich ja aber da das logo in einem komplett leeren raum fliegt, sieht man nichts auf dem material, ob überhaupt kein material drauf wäre. also meine frage wie mach ich das das?

Mach doch über sichtbare Flächenlichter dezente Anspielungen auf das Spiegelmaterial so wie es bei Autos ist.

für sowas gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Für dezente Speigelungen, nimm ein paar weiße flächen und ordne sie um dein Objekt an.

Für reale Spiegelungen nimm ein HDRI.

und als dirtte Alternative fällt mir noch der Umgebunskanal deines Materials ein. Ich denke aber für deine Lösung wird es ausreichen, dass du Don El Greeko`s vorschlag angehst :slight_smile:

ok, danke für die schnellen antworten, werd es morgen gleich mal ausprobieren ! :slight_smile:

hi,
ich weiss nicht wieso, aber ich krieg es einfach nicht hin !
hier mal ein bild von dem logo!
auf dem logo liegt ein textur mit 70% Spiegelung & Umgebung aber man sieht keinerlei spiegelung !

hatt jamand nen tipp für ein gutes material damit man später bei der animation richtige geile reflektion und so sieht ! und wie kann man das am besten ausleuchten ?

MFG Sticky FIngaz

Lad am besten mal die Datei hoch. Dann kann man dir wahrscheinlich besser helfen :wink:

-glanzpunkte richtig eingestellt?
-kein lightdome?

ok hier ist mal die datei !
hab aber erst mal alle lichter rausgenommen hatte aber auch keine lightdome !

ok datei vergessen !

Logo.rar (13.1 KB)

Hab mir die Datei mal angeschaut - das Material spiegelt schon korrekt. Das Problem bei der ganzen Sache ist dein Blickwinkel. So wie deine Kamera momentan auf das Logo gerictet ist, wirst du niemals das wort “Studio” auf dem Symbol darunter spiegeln sehen. Sobald du mit der Kamera aus einem höheren Winkel auf das Logo blickst, sollten Spiegelungen zu sehen sein.

Eine andere Möglichkeit, mit der du dein Logo spiegeln lassen kannst, ist ein Umgebungsbild herauszusuchen, dies bei einem neuen Material in den Farb- und Leuchtkanal zu geben und dann einem Himmelsobjekt zuzuweisen. Dabei dann am besten dem Himmelsobjekt ein Rendertag geben und den Haken vor “Sichtbar für Kamera” entfernen.

Ansonsten bist du auf dem richtigen Weg :wink:

ja das ding ist ja das ich eigendlich nicht ne umgebung oder sowas spiegel sehen will sondern nur so verschwommene licht reflektion gespiegelt werden sollen!

das hast du doch vorhin eh schon geschafft?

greetz

Dito! Entweder das, was du hast, ist das was du willst, oder ich versteh nicht was du willst :confused:

ich will das hinkriegen das das material so aussieht wie ein mischung aus autolack & metall in dem man dan veschwommene spiegelung sieht aber nicht ne umgebung oder so sondern wie wenn man abends z.B an einem auto langeht und man die verschwommene reflektion der lichtumgebung sieht !

Sorry, ich hab grad mal echt keinen Plan, was du meinst! Poste doch mal bitte ein Foto, das verdeutlicht, was du meinst… Vielleicht raff >ich< es auch einfach nicht und ein anderer schon :wink:

ok :slight_smile: ich wills mal so fragen, wie kann man den einstelllen das sich die lichter in einem material spiegeln ? also nicht das sie nur das material belecuhten sondern das man sie auch im material spiegel sieht ?

aber trotzdem schon mal danke für deine hilfe !

MFG Sticky FIngaz

Öhm… einfach vor das Objekt ziehen, so dass sich das Licht auch so im Objekt spiegelt, dass man das mit der Kamera sieht. Da, wo du das Licht positioniert hast, ist das klar, dass man nix sieht :wink: