Glas realistisch zersplittern lassen

hi!

bin auf der suche nach einer guten methode, glas durch ein objekt zersplittern zu lassen.
das objekt ist würfelähnlich und soll mit einer gewissen geschwindigkeit durch die scheibe geschossen werden.
das glas soll nicht einfach nur auf der Y-achse nach unten fallen, es soll vom objekt teilweise “mitgenommen” werden.

szene: das objekt wird durch ein fenster im “ersten stock” geworfen, zersplittert die scheibe und bleibt unten aufm boden liegen. genauso wie ein paar glassplitter, die neben dem objekt landen. soll halt schön realistisch aussehen :slight_smile:

würd mich über ein paar ideen, links oder beispieldateien freuen :wink:

edit: habe cinema4d R9.5

also theoretisch würd ich die glasscheibe per explosion FX zerbrechen lassen und dann ab einem gewissen frame(wo der stein durch die zerberstende scheibe geflogen ist) einen folgetag an ausgewählte splitter heften,damit diese dem stein unabhängig vom rest zum boden folgen.

grübelso müsste das eigendlich gehen…

danke für die rasche antwort!
wie genau sieht dieser folgetag aus?
unter welchem stichpunkt find ich den im handbuch bzw wie ist die bezeichnung?

ausrichten-tag heißt der richtig,wenn man ihn aber am stein ausrichtet und die explosionsteilchen dem tag zuordnet,so müssten sie diesem folgen.
wie gesagt,das ist rein theoretisch,ich habs so noch nicht ausprobiert weil ich wenig mit explosionsobjekten arbeite…vielleicht hilft dir ja auch coffee oder mocca weiter,wenn du mocca hast sollte dieses es auf jeden fall können,ansonsten mal nach plugins für animation googlen…

http://www.c4dtreff.de/plugins/

hier zum beispiel,ein expression heißt:“followmyleader” oder so,das ist im enteffekt sowas.

ausrichten tag richtet nur die z achse auf ein anderes objekt aus, aber
das klappt auch nicht mit explosionssplittern des explosions fx objekts.
probier mal mit den zahlreichen einstellungsmöglichkeiten des fx objekts,
tipp: man kann bruchstücke selbst definieren, schneide wild mit dem messer vorher :o)
Aber die bruchstücke werden dann nicht auf dem Boden liegen bleiben.

ansonsten kann sich hier mal ein TP Experte melden?

soweit ich mich erinnern kann, gab es mal irgendwo ein beispielfile mit tp… ich suchs mal schnell raus.

//kann es beim besten willen nichtmehr finden, sorry =(

//doch :slight_smile:
Total3D

falls du Mocca2 hast, würde das mit cloth in kombination mit Partikeln machen, das kommt superrealisitsch!!

ich such mal den Link zum Tut…

[edit] Volia

cloth wird immer etwas wabbeln, egal wie hoch die stiffness eingestellt ist..
ist eben nicht für hard body dynamics gemacht, aber das resultat mit der kugel durch die ebene kann sich trotzdem sehen lassen, kommt doch schon recht realistisch.

hi, wow! ich bin begeistert! danke für die ganzen antworten!

ich habe mich auch weiter mit der “Problematik” beschäftigt.
mit dynamics lässt sich auch gut arbeiten…
also rigid body dynamic und im simulationsobjekt.

xpresso kann ich noch nicht, will mir das bei gelegenheit (lol) aneignen.

chraebs, genau diesen link habe ich auch schon gefunden, allerdings nur auf meiner ausbildung, wo ich mir das video nicht anschauen konnte. das sieht echt gut aus. werd mich mal damit beschäftigen.

danke, bis bald!

hey… mich würde es wunder nehmen, wie du es schlussendlic elöst hast. Kannst Du das Ergebniss dann irgendwann mal posten? Wäre eeeeedel :roll

hab das thema natürlich innen sand gesetzt :frowning:
hab grad leider keine zeit dafür, werd mich aber irgendwann mal damit befassen