Grafik in Outlook

Hi Leute,

ich habe mal eine Frage: ich möchte an meine Kunden per Mail eine Weihnachtskarte verschicken. Dabei möchte ich keine Grafik in den Anhang legen, sondern der Empfänger soll diese Grafik direkt in der empfangenen Mail sehen. Am besten per direktem Zugriff auf ein im Web abgelegtes Bild (ohne auf einen Link zu klicken). Wie geht denn das? Danke schon mal im Voraus!

Du must bei Outlook sagen, wie du deine Mail Formatieren willst.
Do kannst “nur Text” “Ritch Text” oder auch “HTML” als Format wählen.
Mit HTML sollte es gehen, da die Mail ja wie eine HTML Seite formatiert wird.
Da kannst du dann Grafiken einfügen.
Achte da aber darauf, dass so ohne weiteres kein Zeilenumbruch stattfindet und der Text auch mal aus dem Rand hinaus laufen kann.

Der Gegenüber muss aber auch die Mail in HTML anzeigen lassen. Ist nicht immer gewährleistet und außerdem kommt es vor, dass Emails von Firmennetzen (also mit Exchangeserver) die Mails beim raussenden bzw. beim Eingang in Textmails umwandeln. Und dann ist alles für die Katz gewesen.

Probiers aus, indem du dir selber mal eine Mail schickst.

Gruß
Andreas

Hallo malzbie, danke für die Antwort. So ist es bei mir auch eingestellt. Das Problem, was ich habe, ist folgendes: Wenn ich z. B. einen Screenshot mache (per Taste “Druck”, dann kann ich einfach in das Textfeld per “Einfügen” (bzw. STRG V) das Bild einfügen. Sieht dann klar und deutlich aus. Nun habe ich in PS das entsprechende Bild, um das es mir geht, markiert, kopiert und dann wie gewohnt in die Mail eingefügt. Nun dithert mir Outlook unerklärlicherweise das Bild auf, als bestünde es nur aus wenigen Farben, es wird gerastert dargestellt. Ich kann das nicht nachvollziehen und wollte deswegen den Umweg über den direkten Abruf von einem Webserver gehen.

Klick mal die Grafik an, wenn sie eingefügt ist.
Wenn du mit Word deine Mails editierst, sollte dann eine Iconbox erscheinen, wo du Atribute an der Grafik ändern kannst. Und da gibt es eine Einstellung, wie die Grafik eingefügt wird. (Nennt sich Bilder Komprimieren)
Die Grafik kannst du dann auch noch in der Größe anpassen.
Nutzt du nicht Word sondern den Editor vom Outlook (stellst du unter Optionen, Email Format ein) dann kannst du die Grafik nicht so kompfortabel bearbeiten und sie wird dir in Originalgröße eingefügt und auch nicht komprimiert.

Tja, irgendwie bekomme ich das Problem nicht gelöst. Ich habe es zwar nun hinbekommen, dass die Grafik nicht mehr gerastert wird. Aber verwaschen sieht sie nun aus, leicht unscharf. Schade, dass niemand weiß, wie ich die direkte Verlinkung hinbekomme. :sad

Von Outlook hab ich leider keine Ahnung, ich weiß nur dass Thunderbird automagisch die Bilder die im Anhang sind mit einbindet, zumindest sieht’s der Empfänger so wenn man es als HTML Mail sendet.

Einfügen-> Grafik -> Aus Datei.

Genau, so füge ich eine Grafik ein, die dann mitgesendet wird. Soll sie aber nicht. Da diese Grafik dabei irgendwie komprimiert wird und die Qualität spürbar leidet. Wenn ich dort den Weblink angebe, so kommt die Meldung, dass aufgrund eingeschränkter Rechte nur eine Kopie eingefügt wird. Soweit ich es jetzt verstanden habe, geht es nur per HTML Code, also per Programmierung. Da reichen meine Kentnisse leider nicht.

Danke Euch aber!

Leo, ich habs!!!:o)

Erstmal HTML wählen. Dann bei Format der Mail - Bilder im Internet mit Nachricht senden deaktivieren.
Dann Einfügen - Bild - und bei -Quelle wählen- den Ort des Bildes mit Namen eingeben.
Muss mit http:// anfangen.

Geht!

Ich hab das gerade mit Outlook 2000 getestet. Diese Funktionen sollten aber in allen Outlookversionen zu finden sein. Da MS aber bei jeder Version die Menüs umgestaltet, kann es sein, dass du suchen musst.

Jetzt aber!!! :o)

Hallo malzbie,

Du hängst Dich ja rein! :slight_smile:
Diese Funktion kann ich leider in Outlook 2003 nirgends finden. Das Einfügen einer Grafik per http://… hatte ich probiert, aber dann wurde ich nach Passwörtern für den Webserver gefragt. Da ich hier das Passwort nicht wußte, wurde wieder nur eine Kopie des Bildes gleich eingefügt und mitversendet.