Gummibaum

hey,
ich bräucht für eine Szene einen Gummibaum. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich so etwas modellieren könnte.
Wie geht man sowas an, wenn man das möglichst schnell hinter sich bringen will^^ ?

Baue deine Blätter aus Polygonen auf und gib diesen dann eine Textur des Blattes mit Alphakanal. Für die Stengel / Stiele kannst du mit a) Sweep-NURBS, b) Loft_NURBS oder c) PolybyPoly arbeiten.

Greetz Michael

aber das ist dann ja auch wahnsinnig viel arbeit… seufz na denn^^

Nicht unbedingt. Es ist halt die Frage, wie nah du beim Rendern rangehen willst.

So ein Blatt machst du dir z.b. aus wenigen Polygonen. Es sollte nur die grobe Form haben, da du ja mit einer Alphamap arbeitest. Theoretisch gesehen würde da sogar nur ein Poly reichen, was aber sehr unnatürlich wirken würde. Bei mehr Polgonen kannst du das Blatt auch biegen und verzerren (wie in natura).

Für die Stengel nimmst du dir einen Kreis, ziehst einen Spline in Form deines Stengels und legst diese zwei Teile in ein Sweep-NURBS. Da kannst du dann auch eine Verjüngung zum Ende hin einstellen (wie in natura).

Diese Arbeitsgänge wiederholst du ein paar mal mit diversen unterschiedlichen Parametern und Blättern und das Ergebnis dürfte passen.

Das alles dürfte eigentlich kein all zu grosser Aufwand sein. Imho.

Greetz Michael

der michael hat das schon ganz gut erklärt.
es kommt imho auf die erfahrung, der erste baum wird wohl oder übel nich der renner sein. du musst halt n gefühl für die baumstruktur kriegen, n konzept auf papier is da manchmal ganz hilfreich. hier mal n beispiel von mir (lowpoly).
-> ich war etwas faul.. man kann da durchaus mehr details bringen.
die textur muss gut sein und besonders die alpha-map.
(mir wurde mal gesagt ich soll nich fremde threads mit meinem zeuch beladen,
ihr werdets überstehen :))
onetoe

Wow echt nice! Kannst du mir mal die Textur/Bild für die Blätter hochladen? Verbindlichsten Dank!

In diesem Sinne…

Hui, für so wenig Polys sieht die Pflanze aber echt gut aus. Gute Textur, könnte ich auch gebrauchen :wink:

hi sl design
ich hab einfach eine pflanze berupft und eines ihrer blätter unter den scanner gelegt. die textur is natürlich in einem stück, is halt dem engine-progger angenehmer. onetoe

.. ich denk mal einige kennen den realtime cg contest von cgchat.com
es geht dabei darum, in einem monat eine lowpoly kreatur plus textur zu modelln. is ziemlich schwer, man hat aber auch die zeit.
die gamedesign com is dort eingefleischt und es gibt mindestens 40 teilnehmer pro contest. also wer sich interessiert, kann da ma reinschnuppern.. ich hätts ja selbst mal probiert, aber mir fehlt noch n bissl das char-modelling know-how.
ich halte lowpoly-3d-design für ne gute übung um mal herauszufinden wie viel ein poly wert is. die meisten finden es sieht beknackt aus und es sei eine falsche zauberei, die auf fakes basiert. das is nich ganz falsch.. jedenfalls kann man dabei auch sehr kreativ werden…
… –> und an alle die denken cinema is nix für gamedesign, der kann das nochmal überdenken - mit der r10 kann man spätestens jetzt ziemlich leicht texturen erstellen und der 3ds-export reicht aus.

zur qualität der textur: ich habe kein grafiktablett und bin auch sonst ne null im digital painten. aber die maus hat mir immer noch halbwegs gute dienste leisten können. das ganze kommt eigentlich nur so gut rüber weil die blätter halt “real” sind.

@falco: sorry habs jetzt echt übertrieben mit meinem ot-gespamme :wink:

und danke an den netten mod!

@sl design: was solln das für ne sprache sein in deiner signatur? ^^

ach ja und bitte votet meine giraffe im speedmodelling thread! g
(sollen wirlich die enten den sieg davon tragen?)
thx

blatt_front.zip (846 KB)

Vielen Vielen Dank OneToe, solche Member wünscht man sich immer!

Schöne Grüße
Simon

Danke euch :slight_smile:
ich werd mich dann mal in den nächsten Tagen daran versuchen. Eine Pflanze hab ich schon gefunden, die mir dafür Modell stehen kann^^

wie krieg ich das denn hin, dass z.B. 2 neue Äste aus einem Stamm hervorgehen?
Der Spline kann ja nicht plötzlich in 2 Richtungen weitergehen

Z.B. einfach zwei neue Splines “zeichnen” und diese wieder in zwei neue SweepNURBS mit zwei kleineren Ringen geben.

Oder du wandelst dein SweepNURBS, oderwasauchimmer, in ein Polyobjekt um und arbeitest mit Extrusionen und PbP weiter. Zupfst das also alles von Hand weiter.

Greetz Michael