Hallo erstmal. Ich denke, das ist mein erster Beitrag hier auf C4D Board und ich freue mich hier ein wenig mitzumischen
ich bin gerade an einem Roboter-Rig für einen Short und habe ein kleines Problemchen.
Ich habe ein absolutes Standart-Rig für den Körper, hab beim Handgelenk allerdings vergessen nen null-bone zu machen und will den jetzt nachträglich “einflicken”. Das gestaltet sich allerdings schwieriger als vermutet.
Ich hab also die Hand des Robos:
im tree:
Ich hab den Handballen nun kopiert, zu nem Nullbone umgewandelt und ausgenullt. Wenn ich im nun aber den eigentlichen Handballen unterordne passiert folgendes:
Naja du solltest schon, bevor du ein neues Objekt in dein Rig einfügst die Bones deaktivieren. Noch was. Ich weiß nicht ob der Fehler in C4D Neun immer noch drin ist, aber wenn du irgendwo im Rig nen Nullbone einfügst, wird dieser in Claude Bonet von allen anderen Bones als “Grau” e3rgo nicht gewichtet erkannt. Das heißt du musst in jedem Bone einmal wegen des Nullbones ins leere Klicken, damit der neue Bone mit 0% gewichtet wird. Sehr ärgerlich das ganze.
Aber warum willst du für das Handgelenk nen Nullbone machen? Das versteh ich nicht ganz. Eigentlich brauchst du den nicht.
Die bones hab ich deaktiviert gehabt, sobald ich sie wieder aktivierte, sprang die hand zurück. Aber mit vorherigem Fixieren häts vielleicht geklappt.
Das mit der Nicht-Wichtung ist immer noch drin, das hab ich aber gemacht.
Mein Problem war jedoch was anderes: ich konnte das Handgelenk nicht drehen. weder mit X-presso, noch mit Posemixer. Deshalb dachte ich mir, wenn ich n’Nullobjekt dazwischenklemme, gehts vieleicht. Das ging aber nicht, weil der Posemixer mit den vorgegebenen Posen, in denen das Handgelenk auch mitdrinnen war, das ganze blockierte. :o
Naja, habs jetzt auf jeden Fall hinbekommen, zwar mit nem zweiten Posemixer (relativ unelegant) aber des passt scho