HDRI und Hintergund Compositing

Hallo,

Ich bin gerade dabei eine Badewanne auf einem neutralen Boden zu rendern (möglichst weiß). Beleuchtet wird die Szene über ein Hdri Bild.

Wenn ich nun das Häckchen für Hintergund Compositing (im Render Tag) setze, habe ich keine Schatten mehr. Lasse ich das Hintergund Compositing weg, wird der Boden nicht richtig weiß.

Desshalb wolte ich fragen ob jemand eine Idee hat wie man dieses Problem beheben kann?

Zusätzlich habe ich eine leichte Unschärfe im geränderten Bild. Kann man das auser in den kamera einstellungen sonst noch wo einstellen?

Grüße Maro!

Hi Maro,
Du kannst es per Multipass rendern.
Dann erhälst Du den Schatten auf einem seperaten Layer und kannst per Rendertag der Badewanne einen Objektkanal zuweisen, so daß Du in Photoshop einen Alphakanal erhälst mit dem Du die Badewanne schnell
freistellen kannst und vor jedem beliebigen Hintergrund setzen kannst.

Hallo Leute,

ich greife mal diesen Thread hier auf, da ich genau das selbe Problem habe und es noch nicht wirklich beantwortet wurde.

Also. Ich habe ein HDR-Setup mit zwei Kugeln. Eine für die GI und eine für die Spiegelungen. Ein Bodenobjekt und auf diesem Bodenobjekt einen Gegenstand. Keine weiteren Lichtquellen.

Jetzt möchte ich nur den Gegenstand und den weichen Schatten, welcher durch die HDR-Beleuchtung vom Gegenstand auf den Boden geworfen wird auf einem reinen, weißen Hintergrund haben.

Bei einem normalen Lichtsetup mit einem Licht und Schatten wäre das ja kein Problem. Einfach dem Boden ein weißes Material zuweisen und über ein Rendertag das Hintergrund-Compositing und Schatten empfangen auswählen. Allerdings funktioniert das mit einer HDR-Beleuchtung nicht, da er mir so nur den Gegenstand ohne den Schatten freistellt.

Hoffe es weiß einer Rat. Ich bin hier echt am verzweifeln.