HN Problem

Hi Leute!

Ich hab noch ein neues Problem.
Hab zum Testen eines HN mal versucht ein Handy zu modellieren - ist gerade in den Anfängen und hab gleich ne Frage:

Hab, damit ich Rundungen hinbekommen ein HN Objekt genommen. Es geht um das Objekt in der Mitte (Bild 1)

Ich habe die Ebene für das Display reinextruiert, indem ich einfach extruiert habe und es nach innen verschoben habe. (Bild2)
Damit es halbwegs harte Kanten sind habe ich die HN Wichtung der oberen und unteren Kanten hochgesetzt - im Prinzip ist es so wie ich wollte, harte Kanten, die aber leicht gerundet sind…
AAAABER: Es gibt Grafikfehler z.B. am unteren Display die ich nicht wegbekommen (Bild3)- so richtig gerade sind die oberen Kanten drumherum nicht. Was mach ich falsch, wie bekomm ich das anders hin oder ist mein Vorgehen vollkommen falsch? Hätte ich kein HN nehmen sollen?

Daaanke

du kannst mal versuchsweise dein hn konvertieren und schauen was rauskommt. du wirst sicher erkennen, dass diese “fehler” durch die wichtung deines hns enstehen, einfach weil die unterteilung unregelmäßig ist und die übergänge nich flüssig sind. ich habe bisher noch nie eine sinnreiche anwendung für die hn-wichtung gefunden, diese funktion ist zumindest mit vorsicht zu genießen.

ich würde dir als alternative vorschlagen, mehr loops mit dem messer zu setzen. durch geringere abstände der loops kannst du dann ganz einfach den grad der glättung beeinflussen. der nachteil der alternative ist die erhöhte polygonzahl, die es aus dem hn zu berechnen gilt. also es wird rechenlastiger je mehr loops du setzt.

onetoe

Die HN Wichtung ist wirklich nichts! Ich hatte damit auch schon mal rumgespielt, aber meine Ergebnisse waren immer wie bei einem Kopfkissen. Die Ecken waren eckig und zur mitte hin wurde es rund.

Wenn du scharfe Kanten haben willst, reicht es aus, wenn du nah an der Kante Linien hast. Also, du musst für deine Vertiefung 3 Mal extrudieren. Einmal nach innen. Aber nur ganz wenig. Dann nach unten, wieder wenig und dann nochmal um dem Loch tiefe zu geben.
Immer an den Kanten muss dein Objekt mehrfach unterteilt sein. Je näher die Linien an der Kanten linie sind umso schärfer wird deine Ecke.

Du kannst jetzt natürlich auch mit dem Messer noch loops nachschneiden.
Aber besser ist es immer, wenn man sich vorher gedanken darüber macht und die Kanten gleich richtig modelt. Irgendwann kommst du nämlich mit dem Messer an Grenzen und schneidest zwangsläufig 3Ecke oder N-Gons.
Und die sollte man gleich vermeiden.
Gruß
Andreas

Danke danke erstmal für Eure Hilfe…

Der Tip mit dem Extruieren ist super, das mit den Linien verstehe ich. Es werden nun sehr scharfe Kanten wie ich es möchte.
Aaaaaber: Die Ecken sind noch das Problem:
Ich habe es mal testweise 2x extruiert (die Kante unten interessiert mich erstmal nicht so). (ecke.jpg)
Oben die Ecke ist aber noch Rund. Die soll aber komplett eckig sein (der minimal rund). Hier hatte ich das mit der Wichtung zumindest eckig hinbekommen - aber dann sind ja diese GFX-Fehler… :o((

Weiss jemand wie ich die Ecke noch eckig bekomme?

PS: In jedem Buch das ich habe wird die HN-Wichtung angepriesen als wäre es sonst wie wichtig… interessant das sie in der Praxis niemand mag…

Daaaaaanke!!!

du machst das gleiche wie mit der horizontalen schärfung, du unterteilst die ecken-bereiche stärker. zum beispiel mit loops… du hast ja auch schon seitliche unterteilungen, also nimm dir die punkte und “gleite” (gibts n tool) in die nähe der eckpunkte.
es is halt immer das gleiche, das hn verlangt von dir dass du ihm details gibst. sonst wirds nix. daher isses sehr wichtig dass die gitternetzstruktur deines models perfekt is damit man nachträglich immer schon loops hinzusetzen kann.
onetoe

danke, werde es ausprobieren!