Hologramm ?

Hi
hat einer von euch ne Idee, wie man ein Hologramm erstellt ?
also ich habe es schon simpel übermaterialien versucht, das hat aber kein schönes ergebnis gehabt…

Also das Hologramm soll eine Flache Controll-Ebene werden und kommt in meine Sci-Fi Szene.

Ich habe nun gehört, das könnte man auch mit lichtquellen lösen, war aber nicht mit erfol gekrönt :frowning:

damit ihr euch das mal ein bissl besser anschauen könnt, hier das bild das ich verwenden werde (also das Interface):

ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen, ich bin mit meinem Latein am Ende

Gruß PerikleS

Hologramm = Du willst das dieses Interface leuchtend irgendwo im Raum schwebt, sowas in der Art?

Da würde ich die Farben deines Interface in einem 2dprogramm ein bisschen vereinheitlichen… bspw. alles in einem blaustich, das macht sich ja immer gut.. und dann vielleicht ein paar Scanlines darüberlegen, das ist zwar abgedroschen, aber naja… Tutorials dazu findest du haufenweise im Netz.. und dann das ganze in ein Kanal, ein bisschen outer Glow in der Farbe des Displays.. und auf eine Ebene mappen… und dann halt noch etwas Transparenz…

Eventuell gibt es einen interessanten Effekt, zwei solcher Ebenen direkt hintereinander zu stellen..

hmm das hab ich in dem Sinne schon versucht (nur die Farben nicht vereinheitlicht).

Ich dachte an ein rauschen oder flimmer noch da drinnen, ansonsten wär ich damit ja schon zufrieden !

aber schonmal vielen dank für die Hilfe :smiley:

edit: das sieht schon viel geiler aus mit der angepassten Farbe !!!
jetz müsste ichnurnoch dieses Rauschen (Linienförmig, was mein prob ist) reinmachen und es wäre perfekt, weis da einer was ?

Entweder du legst die per Alphamap über dein Bild oder du fügst die Linien mit einem Bildbearbeitungsprogramm hinzu.

das bild hat schon eine Alpha map, kann ich die Streifen, störungen da einfach einzeichnen ?
Ich glaube ich poste mal meinen aktuellen stand ^^

Kannst ja mehrere Ebenen übereinander setzen.

hm ok
und wie Stelle ich in meiner Alpha map am besten das rauschen dar ?

hier mal die Alpha:

in photoshop einfach eine ebene mit störungen drüber multiplizieren, oder in cinema im fusion- oder ebenenshader einen noise …

Jaja rauschen is ja eines aber was du wirlich willst sind Scanlines…

http://www.software-help.de/tut_tv/tutorial.htm

prima
ich danke euch allen, jetz hats geklappt

die scannlines in verbindung mit Törfiltern, sowie ein bisschen verwisheffekte nach rechts und links haben ein sehr schönes ergebnis geliefert

zeiiiiigen

das ganze wird dann in diese Szene eingebaut werden:

Also irgendwie sieht das nicht nach hologramm aus. Beleuchtete Glasplatte ok, aber Hologramm: nö.
Fand’s auch schon am anfang seltsam dass dein Hologram Bump bekommen hat, macht irgendwie keinen sinn wenn’s aus licht bestehen soll.

Was ich versuchen würde um die elemente zu trennen wär eher das hologramm zu teilen und in der höhe zu versetzen, und das ganze etwas verwaschener machen, und transparenter. Die Kanten wirken viel zu Hart für licht

und wo bleiben die Lichtstrahlen, die von einer Kugel o.ä. zum Hologramm führen? Los! :slight_smile:

joar ich denke bei einem hologramm kannst du vielleicht bumpmappping anlassen, aber ein hologramm besitzt bestimmt kein glanzlicht^^
ahja und strahlen wären wie gesagt cool

Also ehrlichgesagt ist DAS für mich nid im Gerinsten nen Hologramm.

Ich hab mal versucht umzusetzen, was ich mir unter nem Hologramm vorstell. Hab alles mal hochgeladen.

holo.zip (138 KB)

ja da kann ich labello nur zu stimmen!

Als Hologramm bezeichnet man eine, in der Regel mittels kohärentem Laserlicht hergestellte, fotografische Aufnahme, welche nach Ausarbeitung und Beleuchtung mit gleichartigem Licht ein echtes dreidimensionales Abbild des Ursprungsgegenstandes wiedergibt (Zitat von wikipedia)

Hier zum nachlesen:
Erläuterung eines Hologramms

Wenn, dann müssten aber diese Streifen auch die Geometrie beachten … entweder 3d oder platt, kein zwischending :stuck_out_tongue:

@touNy

das stimmt aber wie soll man die kanten als licht darstellen?
ist problematisch oder wisst ihr da was? -interessiert mich jetzt auch G

gruss

Was wollt ihr als Licht darstellen?:rolleyes:

Man kann doch alles faken.

Also mit nen paar Lichtquellen ist die Sache doch geritzt.

Soll ich jetzt wirklich erst ne ganze Szene basteln?:smiley: