Ideen für Speedmodeling

//edit by macray 05. Januar 2009:

Um das speedmodelling mal etwas zu ändern und vielleicht frischen Wind hier reinzubringen werde ich das ein wenig ändern.
Dieser Thread soll in Zukunft nur noch für Ideen rund um den Contest da sein und die Regeln werden separat fesgehalten.

Ich bin die lange Liste mit den Vorschlägen durchgegangen und habe mal alle ausstehenden Vorschläge aufgeschrieben und schon erledigte gestrichen. Da bleiben immer noch sehr viele übrig und ich würde mich freuen, wenn ab und an jemand neue vorschläge hat. Ich versuche die alten abzuarbeiten, aber bin gerne für neue interessante Vorschläge offen.

Antwortet auf diesen Thread und schreibt eure Ideen rein. Ich werde hier eine Liste erstellen, die “abgearbeitet” wird.

Ab Sofort verändert sich auch die Laufzeit der Battles. Jedes Battle unterteilt sich in zwei Phasen.

[b] 1. Phase Modelling: Montag bis Sonntag

1. Phase Voting Phase: die folgende Woche Montag bis Sonntag[/b]

grobe Regeln und [u][b]Hintergrund:

[/b][/u]
Idee ist es, ein Objekt, welches vor Beginn der Session definiert wird, in nur kurzer Zeit zu modelieren. Als Richtzeit sind zwei bis drei Stunden angesetzt. In besonderen Fällen, kann die Modelingzeit angepasst werden.

Da es sich um eine Speedmodellingsession handelt, darf das Modell nicht texturiert werden. Alle geometrischen Eigenschaften müssen also tatsächlich gemodelt werden. Lediglich die Beleuchtung darf zur Unterstützung des Modelings beitragen! Aber auch dort gilt: keine materialien, sprich Beleuchtung mit hdri, o.ä. Der Materialmanager hat in so einer Speedmodeling-Session mal Pause!

Wir wollen also ein sogenanntes “clay” sehen. Und zusätzlich noch eine Wire, um die Qualität des Modells beurteilen zu können.

Nutzt während der Votingzeit die Möglichkeit die Modelle zu diskutieren. So können wir alle lernen!

Die nächste Session beginnt am Montag, das Thema wird noch bekannt gegeben.

Themenliste:

• dekoratives Glas
  • Espressomaschine
  • Fenster
  • Kaffeeservice
  • Kaffeetassen und Kaffeekannen
  • optische täuschung
  • Schreibwerkzeug
  • Taschenmesser
  • Waschbecken

bereits abgearbeitet:
Alien
Ausstellungsvitrine
Baum
Baukran
Bilderrahmen
Brücke
Brunnen
Designer-Uhr
Energie
FantasyWaffen
Felge (für Auto, Motorrad, Fahrrad etc.)
Fernseher / Monitor
Handy
Headsets / Kopfhörer
Helm
Instrumente
Koffer / Reisetasche
Krone
Kunst-Schachfiguren
Luftpumpe
pc zubehör / Hardware
Obst / Gemüse
Comixfigur
Schlüssel
Schrank
Sportgeräte
Steckverbindungen
Taschenmesser
Turm
Ufo
Wasserturm

Find ich gar nicht schlecht.
Aber es könnte das schummeln erhöhen. Wenn jetzt schon eine Liste der nächsten Objekte erstellt wird, könnte man ja schon vorarbeiten und sich viel länger Gedanken drüber machen wie man es umsetzt. Das find ich nicht so toll.
Klar, man hat nicht viel davon. Da man sich ja selber beschummelt.
Aber ich wäre dafür, dass der Battlegewinner das nächste Thema bestimmt.:wink:

Themenvorschläge:

• Bilderrahmen (für den Tisch oder für anne Wand hängen)
  • Topf oder Pfanne
  • Felge (für Auto, Motorrad, Fahrrad etc.)
  • Stift (Kulli, Bleistift, Edding etc.)

jo des ist so ne sache grauer…
hab mir auch n paar gedanken gemacht… bin dann auf felgen gekommen… sportgeräte(schläger,bälle,geräte,aurüstung usw)… pc zubehör (kabel, usbsticks, cd hüllen, maus usw)…deko…schreibgeräte(stifte, füller, kugelschreiber,textmarker usw)…küchenbessteck(gabel, messer, löffel usw)
joah des wars erst mal so ^^

wir können ja eine liste sammeln, die wir nicht in chronoligischer reihenfolge abarbeiten, sprich wir bestimmen aus der ganzen liste irgend ein thema.

@ das der nächste das thema bestimmt klappt nicht, zu oft sind die battles ausgefallen.

Ich denke gerade bei den speeds geht es nicht um sieg oder niederlage, es geht um den lernfaktor!

Da sagst du was Markus. Das habe ich in der letzten Zeit bemerkt. Die sind oft recht ausgefallen. Ich denke wenn einer von euch Mods und Admins jede Woche eins startet, dann läuft das besser. Und die Liste könnt ihr dann ja nach belieben abarbeiten.

es ist Donnerstag und in Deutschland auch schon nach 18 Uhr! ungeduldigmitdenFingernaufdenSchreibtischklopf

ich bin ja schon da :slight_smile: aber im prinzip kann sich der der es bemerkt auch selbst eröffnen, sich einfach aus der liste bedienen :wink:

ich habe mir Gedanken bzgl. der Speeds gemacht und was die Regeln angeht. Seit ihr dafür im Allgemeinen Texturen zuzulassen? Ich denke Speeds sollen eine Übung sein, und warum soll man sich quälen, alles auszumodellieren, wenn man mit einer Displacement textur geschickt Details hinzufügen kann.

Aus seh ich den Vorteil darin, dass man auch das Texturieren üben kann.

Wie ist eure Meinung dazu, sollen wir Texturen ab sofort zulassen?

Ich bin der Meinung das wir dafür definitiv die Shader Challenges haben… Zugegeben gehört zu einem guten Endergebnis in C4D sowohl Modeling sowie auch Texturen aber dann wäre es irgendwie kein Speedmodel Contest mehr, zumindest so aus meiner Sicht. Ich finde es nicht sehr störend wenn die Regeln jetzt auf ein absolutes Minimum von => keine Texturen reduziert werden.

Du erwähntest Displacement als Ergänzung zum modellieren: wäre vllt noch als Ergänzung bzw als Ausnahme für die Texturen möglich, sodass man trotzdem ein Clay rendern kann dann aber z.B. mit Displacement oder Bump

Ich fänds schade wenn wir mit einer Erweiterung auf Texturen vom eigentlichen Gedanken des Speedmodelcontests abrücken würden…

Just my2cents
Markus

da sind die mit bodypaint auch besser dran :slight_smile:
man muss halt sachen wählen, die man gut modelieren kann, ohne texturen :slight_smile:

nun gut, dann könnten wir uns evtl. darauf einigen, das es beim clay bleibt und wir keine Farbtexturen nutzen, sprich nur relief und displacement.

Für sowas sind imho die Battles da. Habe eigentlich immer gedacht, dass es hier ums reine modelieren geht, was mir ehrlich egsagt am meisten Spaß gemacht hat. Sonst fangen die ersten hier bald an aus einem Würfel in C4D “mal eben” eine schicke Displacementmap aus ZBrush/Mudbox/wasauchimmer zu importieren und wir haben den Salat.

-> Nö!

Idee: Schuh

das sehe ich auch so. keine Texturen. und erst recht kein relief/displacement bitte!

ok - ich will mehr Meinungen :slight_smile:

ich denke für das jetzige speed ist das unabdingbar auf texturen zurückzugreifen. Für spätere werde ich versuchen das Thema so zu wählen, dass wir drum herum kommen.

Da sich bei den Shader Challenges nich mehr sehr viel tut wäre es evtl. eine Überlegung die foren zusammenzulegen - speed und shader …

damit riskiert man vielleicht aber auch, dass die Beliebtheit des Speed-Wettbewerbs herabsinkt und weniger dran teilnehmen…

ich merk schon, ihr wollt alles beim alten lassen :slight_smile:

Bitte keine Texturen. Heisst ja nicht umsonst Speedmodelling. Außerdem kann man imo sehr viel mit Texturen etc. rausreißen. Deshalb keine Texturen und dann mit Wire. Dann sieht man a) ob es sauber ist und b) wird nichts durch Texturen stark aufgewertet.

Shader-Challenges kann man dann für die Ausflüge in die Texturen-Abteilung nehmen.

Man könnte ja so festlegen, dass das Gewinnermodell des Speedmodellings als Shader/Textur/Licht-Challenge genutzt wird. So hätte man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen :slight_smile:

im prinzip steht es jedem frei, sein modell hierfür zur Verfügung zu stellen und eine Shaderchallenge zu eröffnen.

Ja, aber da das ja nicht in so ner Regelmäßigkeit klappt, dachte ich, dass das mit der Gewinnerszene aus der vorwoche vllt. ne ganz gute Idee wäre :slight_smile: Naja, vorschlagen kann mans ja mal.