Import Zeichnungen

Hallo liebe Liebenden und auch alle Einzelkämpfer seine gegrüßt!

Ich habe ein Problem mit ner Zeichnung, die ich gerne komplett in Cinema einladen möchte, damit ich eine gute Grundlage habe. Eine Textur auf ner unterliegenden Ebene reicht mir diesmal nicht, um darauf zu modellieren.

Ich möchte gerne eine AutoCAD-Zeichnung einladen, aber die Möglichkeiten sind sehr bescheiden.
Ich habe es mit DXF versucht, aber wie auch immer ich es versuche - C4D antwortet immer mit “unbekanntes Dateiformat” Dabei ist es anscheinend das einzige Format, welches mir auch einzelne Linien importieren würde, wenn ich dem Import-dialog in den Voreinstellungen Glauben schenken kann.

Andere Formate gehen leider nicht, da ich auch 2D-Elemente mit einladen möchte.

Hat jemand einen anderen Vorschlag für mich.

Und - Nein, daß aktuelle AutoCAD unterstützt kein 3ds mehr, womit es vielleicht möglich gewesen wäre.

aaaaaalso:

dxf ist schon das passende… das problem ist nur, daß acad doof ist und gar keine echten dxf schreiben kann. ist dir schon aufgefallen daß du mit acad erstellte dxf nicht mit acad öffnen kannst?

in deinem falle ist eher das problem, daß acad eher mit linien arbeitet, in c4d aber nur flächen (polys) erkannt werden. du musst also in acad irgendwie flächen erstellen…

ich hab das problem immer mit vectorworks: da werden auch immer nur geschlossene fächen importiert…

steppes

Ich habe jetzt einen Teil exportiert. In ACAD als dxf gespeichert, in VW geöffnet und dann per Plugin in Cinema exportiert.

Ist genauso doof, wie die dxf direkt in cinema zu öffnen. Die Solid-Flächen werden einwandfrei als Polygonflächen übernommen. Aber nicht mehr.

Aber ich hätte gerne, daß einfache Linien auch genommen werden. Dann hätte ich wenigstens ne Grundlage (evtl. als Spline) zum weiter verarbeiten.

Und mein ACAD kann ohne Probleme dxf öffnen. Da kenne ich keine Probleme. Würde höchstens nochmal versuchen mit nem alten Acad 2000 ne dxf rauszuschreiben. Da gabs ne Mglk. dxf als Binary oder als AscII zu schreiben. vielleicht geht’s ja dann.

Ich habe da noch ne Frage: Wie lese ich MicroStation Dateien ein? Die wollen keine andere Datei liefern, können es angeblich nicht exportieren und kenne das Format noch nicht.

ich kann ja mal versuchen es in nemetschek zu importieren…
des ließt eig. alles …und kann in C4d speichern :wink:

du kannst auch das dxf in illustrator öffnen

und dann das ganze als ai exportieren und in cinema importieren dann hast du alle linen als spline

Servus,

ich kenn mich zwar mit Autocad nicht wirklich aus, aber hast du mal geschaut, ob du die Datensätze als Illustratorfiles exportieren kann. Hatte mit ner Freundin (Architektin) mal n Projekt zum Jahresanfang und sie hat mir die Sachen entweder als Corel oder direkt als Ai gegeben. Kann also auch sein, dass ich cdr als zwischenschritt eingelegt hatte.
Vielleicht hilft dir das.

VG, Phelan.

ok. ich hatte darüber glaubig schon öfter mal geschrieben…

• .3ds kann nur 3d-daten (flächen) also für dich grad nicht geeignet

• dxf bzw. dwg sind schon die richtigen formate. du musst die datei nur unter version 2000 oder älter speichern. (kannst du im “speichern unter”-dialogfeld unten in der liste auswählen.)

• zu .dgn: microstation kann dwg und dxf! einfach “speichern unter” und in der liste unten als format das entsprechende auswählen. ansonsten ist das dgn-format recht schlecht kompatibel. ich kenne nur noch archicad was dieses lesen kann.

viel erfolg!
philipp

ps: http://www.c4dboard.com/showthread.php?t=140

Danke euch allen, aber es hilft noch nicht weiter.

Zum DXF:

• ich kann es speichern in welcher version ich möchte, aber Cinema kann es nicht einlesen. Zumindestens bei R12, die einzige, die ich noch mit dem neuen Acad speichern kann.
  • DWG geht gleich gar nicht

3DS:

• ACAD 2007 kann es nicht mehr speichern. Ich habe zur Not immer noch acad2000, aber auch da komme ich nicht voran, weder mit DXF, DWG noch 3DS.

DGN:

• unser Lieferant hat uns die Dateien gegeben, aber niemand hat dieses Programm, um sie in einem anderen Format zu speichern. Und im Netz finde ich nur Betrachter, womit ich sie nicht speichern kann.
  • Archicad hat hier auch keiner

Weitere Tipps wären gut. Leider kann ich die Datei auch schlecht irgendwo hochladen, da vertraulich…

Eine kleine Möglicheit habe ich in Quick3D gefunden. Das kann eine Unmenge Dateien einladen und auch ausgeben. (unter anderem auch cinema, nicht mehr in v9, aber immerhin) Leider liest es nicht die komplette DGN Datei ein, so das mir immer noch viele Dinge fehlen.

also die dgn könnte ich dir umwandeln. ich hab microstation. allerdings werden das wohl auch vertrauliche daten sein, oder?

brauchst du diese dann auch in c4d? oder sind das wieder andere sachen? ich könnte ja mal sehen was ich hinbekomme.

philipp

Evtl. komme ich auf das freundliche Angebot zurück. Das klärt sich Anfang der Woche. Dann kommen ein paar Kollegen aus Deutschland, die es vielleicht auch haben.

Der dringende Termin ist sowieso schon zu spät, also jetzt eilt es nicht mehr.

Danke nochmal an Euch.

hallo
ich habe das selbe problem und wollt fragen ob ihr bis jetzt eine lösung gefunden habt? könnt ihr irgendwie autocad datein in c4d importieren?
gruß

bitte mal die forensuche befragen. da gibt es schon einige threads zu lesen…

Wenn Du 3D-Körper vorliegen hast, versuche mal den 3DS-export.

Ist immer wieder überraschend, was exportiert wird und was nicht.

Bei AutoCAD 2000 kann man noch als 3ds exportieren, bei der 2007 auf jeden Fall nicht mehr… also schau, ob Du es kannst, und ob es hilft.

ich muss erstmal bei 2006 schauen :slight_smile:

also, ich habe autocad 06 und da kann man 3ds oder .dwl exportieren, jedoch kann ich es nicht im c4d öffnen…was gibt es noch für mgl oder tools?

schau mal hier:

http://www.c4dboard.com/showthread.php?t=140

und: splines gehen nicht. musst du in linien/ bögen umwandeln…
und: 3ds kann nur 3d-flächen. 2d elemenste musst du per dxf oder dwg transportieren.

gruß
philipp

sorry…doch jetzt hat es gefunzt…also danke nochmals
gruß ray