Indigo aber wie?

hallo,

habe mir den indigo renderer besort und weiss absolut nicht wie ich ein C4D Modell damit rendern soll vileicht kann mir hier jemand helfen

Mit dem Exporter von BlackLizard.

http://www.flipcode.dxbug.com/board/forum/9/0&tag=cinema4d

ALSO ja den exporter habe ich nur wenn ich da eine datein exportiere wirt nirgens was erstellt wie funktioniert der vorgang vom exporter bis zum rendern könnte mir da einer bitte mal auf deutsch erklären weil dazu find eich nix das wäre sehr schön ich danke euch

gez sling

Datei -> Exportieren -> Indigo
Dann in die ini file eingeben welche Datei du rendern willst und Indigo starten.

Ja genau da liegt das problem ich exportiere über plugins indigo rendere und dann egal wehcne der beiden optionen ich nehme es wirt keine datei erstellt und wenn keine datei da is kann ich nix rendern kann es mit der cinema versionzusammen hängen ich habe 9.6

FALSCH: Plugins - Indigo - Export
RICHTIG: Datei - Export - Indigo

Ok gut das hab ich so nun zum ini file is doch das text doc nahmens inifile oder wenn ja wo also in welcher zeile trage ich die zu renderne datei ein und welche vor allem die xml oder die xml.3ds.0 …?

du trägst in die Zeile den Pfad ein wo der Kommentar dazu steht.

Da steht strandartmäßig was von “../blabla/testscene.xml” oder sowas drin .. das ersetzt du durch deinen eigene Pfad. Und natürlich mit der .xml Datei.

danach startest du dann die indigo.exe und wenn du alles richtig gemacht hast, und auch die richtigen Tags in der cinema datei hast, dann rendert er dir langsam was..

aha udn welche sind die richten tags

Das sind die Tags,welche benötigt werden. Dazu gibts im Forum ein Paar Tipps und auf der HP vom Indigo Renderer 2 VIDEO Tutorials :smiley: .

coool die tuts werd ich mir mal zulegen wa

genua, schau sie dir mal an ..

aber das sind der render tag, das licht tag und das objekt tag. und wenn du materialien haben willst und bessere kontrolle dann auch der Material helper tag. Also eigentlich alle die es gibt. Nur müssen sie an die Richtigen stellen. :slight_smile: Dann funktioniert das alles wunderbar .

Aber schau dir wie gesagt mal die tutorials an , die helfen ungemein.

Gruß
The Seaker

ich habe es glaube gefunden aber dann render indigo auch nichts zeigt nen fehler ich drücke ok und er geht aus was is das hier die stelle wo ich es eintrage…

und nen shot von der Indigo Meldung:

erbitte hilfe komme damit net klar sry

Ich hab mich auch in letzter Zeit mal wieder dem Indigo zugewendet. Soweit läuft alles prima. nur wenn ich rendern will bekomme ich immer wieder eine Fehlermeldung. Jetzt wollte ich mir mal die Videotuts anschauen, aber ich finde sie nicht. Hat irgend jemand von euch den genauen Link zu den Videotut´s?

Was für ne Fehlermeldung bekommst du 1xpfree?

@sling
Hast du deine xml Datei im gleichen Ordner wie die indigo.exe? Wenn ja, dann muss ich nachher mal schaun wenn ich zu Hause bin. Wenn nicht, dann hast du den falschen Pfad angegeben, und dann kann er den lens_radius auch nicht finden.

Bleibt dann noch die Frage, ob du den richtigen Exporter zur richtigen Indigo Version benutzt.

Die hatte ich ganz vergessen mit dranzuhängen.

Hier mal das Logfile. :confused:

random number seed: 13373
scene file path: ‘testscenes\Ohne Titel 1.xml’
Using working directory path ‘testscenes’.
created world.
Loading Scene ‘testscenes\Ohne Titel 1.xml’…
Using linear tone mapping with scale=1.000000
SceneLoaderExcep: TinyXmlWrapper: could not find element ‘aperture_radius’ in element ‘camera’ (around line 25)
Fatal Error: SceneLoaderExcep: TinyXmlWrapper: could not find element ‘aperture_radius’ in element ‘camera’ (around line 25)

Guck ich mir heute abend mal an … kann dir dann auch per ICQ helfen. Das Probelm bekommen wir schon irgendwie gelöst :slight_smile:

Hier auch noch mal die Szene dazu

Danke dir schon mal The Seaker.
Mal sehen wie wir das machen über ICQ. Bin erst mal heute und morgen auf Spätschicht. Aber wenn du was gefunden hast kannste mir auch mal geschwind eine PM schreiben.

Achso benutze Indigo 0.5 und Exporter 0.58.2

Ohne Titel 1.rar (14.4 KB)

Dein Exporter ist wahrscheinlich zu alt!
edit:
0.58.2? Hmm… früher lag es daran, dass der Exporter diese neuen Kamera-Sachen nicht kannte und die in der XML Datei halt fehlten… Probier trotzdem mal mit 0.59.6b :smiley:

Da sind auch die VideoTuts :wink: