Mache gerade meine ersten Versuche mit Indigo. Ein paar Probleme hab ich zwar schon gelöst, für ein gelöstes tauchen jedoch zwei neue auf.
Die erstellten Bilder sind von den Farben her insgesamt etwas ‘flau’. Kann dies an den falschen Tonemappingeinstellungen liegen? (lineares Tonemapping mit scale 500)
In den Glanzlichtern auf den Sitzflächen ist ein unschöner schwarzer Rand zu sehen. Es scheint als sei dies die Umrandung des Lichts (Meshlight (einfache Plane), blackbody, temp 6500, gain zwischen 0.001 und 0.01). Hat jemand vielleicht eine Idee dazu?
Benutzt du den Material Helper Tag für die Materialien, oder hast du einfach dein Cinema Mat auf das Objekt gelegt?. Ansonsten kann das mit den Farben schon vom Licht kommen. Bei mir waren die Farben immer recht .. knallig ;).
Das mit den Rändern vom Meshlight hatte ich allerdings noch nie das Problem. Denn bei meinem letzten Bild hatte ich auch Meshlights benutzt und da traten die dinger nicht auf. :-/
Vielleicht kannst du die SZene mal hochladen, dann kann ich ( und andere ) dir besser helfen. Und uns das mal angucken.
Das mit den Farben kann an Indigo selbst liegen. Die Bilder haben alle einen leichten Rotstich. Diesen kannst du in der Nachbearbeitung aber relativ problemlos entfernen.
Das mit den Mesh-Lights liegt an BiDir. Da klappt irgendwas nicht ganz so, wie es klappen sollte. Gerade auf Grund solcher Probleme bin ich im Moment nicht mehr so der große Fan von Indigo. Es gibt mir zu viele kleine Betas, wo hier mal was nich klappt, dann in der nächsten Version aber doch wieder, dafür aber wieder was anderes nicht. Ich finde diese Entwicklung schade und hoffe mal, dass Nick von diesem Weg langsam mal Abstand nimmt.
Das mit den Farben kann an Indigo selbst liegen. Die Bilder haben alle einen leichten Rotstich. Diesen kannst du in der Nachbearbeitung aber relativ problemlos entfernen.
Das mit den Mesh-Lights liegt an BiDir. Da klappt irgendwas nicht ganz so, wie es klappen sollte. Gerade auf Grund solcher Probleme bin ich im Moment nicht mehr so der große Fan von Indigo. Es gibt mir zu viele kleine Betas, wo hier mal was nich klappt, dann in der nächsten Version aber doch wieder, dafür aber wieder was anderes nicht. Ich finde diese Entwicklung schade und hoffe mal, dass Nick von diesem Weg langsam mal Abstand nimmt.
@ Behrendt
Ich finde dein Kommentar echt daneben. Hab deine Bilder gesehen und bin wirklich garnicht beeindruckt. Vllt hat dein Monitor ein rotstich ? Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man aufhören anderen gute Ratschläge zu geben. Betas sind ein muss, ohne ist es wohl nicht möglich eine optimierung und verbesserung der Software vorzunehmen. Und wenns dich stört dann kauf dir doch Maxwell. Ich bin sehr froh das Nick uns so einen tollen Renderer kostenlos zur verfügung stellt.
auf der Indigo HP findest du ein paar Videotutorials zu dem Thema. Ich denke die können deine fragen besser beantworten als irgendwelch Kommentare von Leuten die keinen Plan haben .
Leider muß man ja noch einiges nachbearbeiten (mein C4D Exporter schreibt einige Einstellungen falsch (Licht gain Werte, Fokus der Kamera…)).
Die Szene könnte ich zwar hochladen, bringt aber wahrscheinlich wenig, da wie gesagt einiges nachträglich korrigiert.
Insgesamt muß man Indigo wohl doch noch ein paar Releases Zeit geben. Hat aber IMO einiges an Potential, insbesondere für Freeware (Maxwell ist mir einfach zu teuer, da wirklich nur zum Spaß eingesetzt).
@pandora: Das mit den Farben liegt daran das normale Farben noch kein “reverse gamma correction” haben, Texturen aber schon. Nimm einfach 10x10 einfärbige Bilder als Texturen für deine Materialien.(1x1 geht nicht - wahrscheinlich ein bug?) Damit bekommst du dann wunderschon gesättigte Farben.
Zu den schwarzen Glanzlichtern: Hast du bei den Sitzflächen normal-smoothing aktiviert? Könnte daran liegen. Nick weiss dass das normal-smoothing noch nicht perfekt ist - dh. er überarbeitet es bei der nächsten Version. Sonst hab ich keine Ahnung was das sein könnte :o
@Altertum: Vollkommen deiner Meinung!
@Behrendt: Nick hat dir persönlich gesagt das du die neue Version nicht benützen >musst< . 23 von 30 leuten plus Nick selber waren dafür die neue Version freizugeben. Er hatt ausdrücklich geschrieben dass sie nur für Testzwecke da ist (ich persönlich wollte den neuen BiDir Code ausprobieren). Und wenn du dich dann aufregtst dass sie verbuggt ist muss ich mich schon fragen … Solltest vielleicht das Tutorial lesen: da steht Anfänger sollten die Version 0.5 verwenden da bei der (fast) alles funktioniert. Naja werd dich nicht von deiner Meinung abbringen können aber du musst deine Meinung auch nicht öffentlich kundtun - damit verschreckst du nur vielleicht interessierte Indigo Neulinge.
Du bezahlst keine Kohle für dieses Programm, Nick stellt diesen Renderer der Welt gratis zur Verfügung und ich denke mir den zu coden ist nicht wenig Arbeit. Ich sehe da keine Berechtigung sich aufzuregen. Er ist normal was er ist: ein experimenteller Renderer im Alpha-Stadium.
Und vielleicht hast du nen Sonnenstich Junge! Komm mal runter… http://www.indigorenderer.com/forum/viewtopic.php?t=124
So viel dazu!
Ob meine Bilder dich beeindrucken oder nicht ist mir relativ egal.
Und ob ich Ahnung habe oder nicht kannst du sicherlich nicht beurteilen.
Ich verstehe nicht warum du mich so blöd dafür anmachst, dass ich meine Meinung kundtue. Vielleicht sollte man auch mal Kritik vertragen können. Übrigens bin auch sehr froh, dass Nick uns den Renderer kostenlos zur Verfügung stellt und ich bin von Indigo auch immer noch sehr beeindruckt und werde ihn auch in Zukunft nutzen. Allerdings, womit wir dann auch bei manitwo wären, finde ich ist gerade der Weg dieser vielen Alphas genau der falsche. Dadurch werden Indigo-Neulinge verschreckt und garantiert nicht durch mich, der sogar eine eigene Gallery in der Indigo-Gallery eröffnet hat…
Naja, wenn du dich beruhigt hast kann man das sicherlich mal vernünftig ausdiskutieren, aber so - nein danke.
Zu dem Rotstich muss ich einwerfen das er mit der 0.62 version immer noch da ist,
ich teste ja immer Brav ^^ LINK
Zu dem Thema der vielen Testversionen, und ob das gut ist kann ich nur folgendes sagen:
In der derzeitigen Situation reicht es vollkommen für einenproduktiven Dialog, wenn der “harte Kern” an erfahrenen Usern mit Indigo umgehen kann, der Code ist nunmal experimentel… Es nütz niemandem was JETZT darauf zu achten, das möglichst JEDER Hans & Franz mit Indigo einen einfachen Start hat! Das Prog ist im frühen Entwicklungstatium und das haupt Augenmerk richtet sich darauf alles bugfrei und mit möglichst vielen Funktionen “fertig” zu bekommen!
Ansonsten willkommen Manitwo, und der Rest: seid lieb zueinander :