Ich habe einmal einen kleinen Aufwandsvergleich gemacht. Also beim AR hab ich keine Mats verfeinert hab die einfach so husch husch gemacht da kams vorallem aufs Licht drauf an. Welches Rendering findet ihr besser?
Servus,
also ich weiß net ercht, ob die frage ernst gemeint ist, welches besser ist, deutlich das untere (mit AR? steht nicht in deiner Beschreibung…)
Aber ich denke mal, wenn du das lightning besser gesetzt hättest, könnte das obere (wenn auch nicht in der gleichen Zeit) besser aussehen.
Gruß, Phelan.
PS.: Hab auch vor 'n paar Tagen mal bei Indigo reingeschnüffelt ![]()
Hey iOnStallion…
Also vom Aufwand her denk ich ist Indigo auf jenden Fall intensiver…
Bis ich die richtige Ausleuchtung gefunden habe vergeht häufig viel viel Zeit ![]()
(kann natürlich auch nur an mir liegen
)
Zu der Quali kann ich nur sagen, das das Indigio Metal viel besser aussieht ![]()
(is ja auch dank NK-Materialien ziemlich preziese, was hast du da benutz?)
Ansonsten ist die Scene in AR irgendwie noch besser abgelichtet…
Ich wäre mal auf einen Rendervergleich gespannt sobald du die Szene fertig hast, bist ja eigentlich schon weiter ![]()
P.S.
vermisse die Weinflasche ![]()
frag mal (d)einen arbeitgeber, welches bild er besser findet, eins das 10h dauert oder eins das 6 min dauert.
ich persönlich halte renderer die so lange dauern für völlig daneben, egal wie gut sie sind…
natürlich sind im oberen bild einige schöne dinge (reflexion im boden), aber das bessere “bild” ist mm nach das untere.
steppes
He he… Zeit ist Geld ![]()
Du hast total recht, das indigo sich nicht umbdingt in einen Workflow eignet wo die Deadline knapp bemessen ist!
Gott sei Dank gibts ab und zu Projekte wo man mal bissel Zeit hat :o
Als kostengünstige alternative zu Maxwell is Indigo aber nicht zu verachten!!!
Das Prog ist deswegen sooo langsam, da der Entwickler noch viel Raum für optimierungen hat, die nicht ausgelotet sind!!!
Und da du keine Lizenzen brauchst, kann man gemütlich im Netzwerk Rendern,
über das Internet bei Freunden und Familie wo fix mal eine RenderFarm von
10+ GHz zusammenkommt
![]()
Das ist nämlich in meinen Augen DER grosser vorteil von Indigo!!!
Indigo geht auch im Netzwerk? Hab nur festgestellt, dass es zumindest keine DualCore-Prozessoren auslastet und hab auch beim überfliegen verschiedenster Quellen keinen Hinweis auf Netzwerk gesehen, muß ich wohl nochmal gucken.
@Zom-B: wg maxwell, das hast recht, auch wenn ich mich grad in Maxwell einarbeite und das grafische Interface weitaus besser finde, aber vllt. wird ja Indigo auch mal groß ![]()
Ich investiere viel zeit in Indigo weil ich denke das seine Zeit einmal kommt. Zu den Materialien im unteren bild sind noch sehr beta die sind noch überhaupt nicht wirklich fertig gemacht. Ich finde einfach für einen Grafiker viel angenehmer wenn er render kann und sich in der zeit einen Kaffe holen kann und wenn er zurück kommt sieht man schon über die hälfte des bildes.
@Zom-B
wie macht man das mit dem rendern übers internet?
Hey Phelan…
Indigo ist seit der neuen Version 0.6 Test 1 Multithreaded guckst du hier
Jup, mit Indigo kannst du im Netzwerk Rendern, guckst du hier
He he, das Mexwells Grafisches Interface besser ist glaub ich, Indigo hat nämlich keines ![]()
Muss man brav in XML rumfummeln, oder sich auf die Exporter verlassen…
Leider Ist die Dokumentation von Indigo “gerade erst” in der Mache, und derzeit sehr lückenhaft.
Da Indigo von einem (!!!) netten Kerlchen in Neuseeland programmiert wird ist es,
mit ner Firma wie Next Limit Technologies nicht zu vergleichen, aber für die Jungs die nicht
mal eben 9 Scheine für Maxwell übrig haben, ist Nick echt mal n’ Messias ![]()
EDIT
am besten fragt man da mal radiance, ansonsten kann man mit tools wie hamachi ein 1A lokales Netzwerk simulieren, indem “normales” Netzwerk Rendering geht…
Hab schon überlegt ob man drüben im Indigo Forum nicht so ein Netzwerk mal
aufbaut, um bei Projekten untereinander mal bissel CPU Zeit hin und her zu schieben ![]()
Leider weiss ich nicht genau wie einfach man so einem Netzwerk Render
zusteigen bzw. aussteigen kann…
— tested with Indigo 5 —
Beim rendern zusteigen geht nicht.
Du musst, wenn du anfangen willst zu rendern, auf jedem client indigo drauf packen. Dann die szene (also das xml file etc) in einen Freigegebenen ordner packen. Dann musst du im command fenster (start -> ausführen -> cmd) über eine befehlszeile deinen Host aufrufen (auf dem Hostrechner) mit dem dateipfad (der freigegeben ordner/blabla).
Auf jedem Client dann das gleiche, nur im command fenster nicht den host sondern das ganze ding als client aufrufen (diesmal mit dem Pfad auf diesen Netzwerkordner der freiegegeben ist auf dem Host rechner) Bei der Methode ist es egal, ob du die cleints auf dem selben rechner oder übers netzwerk betreibst. Funktioniert gleichermaßen.
Wie die genauen Commandzeilen sind, entnimmt man am einfachsten dem Entwicklerforum.
Nur so viel von mir, das Funktioniert wunderbar. Ich hab auch einen DualCore bei mir stehen und der war, wie hier ja auch schon geschrieben, nicht ausgelastet. Dann habe ich einfach den Host auf meinem DualCore laufen lassen. Dann zusätzlich auf dem gleichen Rechner noch 2 Clients (einen für jeden Prozessor; auch nach der oben genannenten Methode dazugeschaltet) und dann noch zusätzlich übers netzwerk (nach der oben beschriebenen Methode) meinen Laptop mitrendern lassen. Läuft wunderbar, und kann ich nur empfehlen.
Die genauen Commandzeilen kann ich wenn gewünscht auch noch nachliefern, bin nur gerade auf der arbeit und von daher gerade nicht die Zeit und die möglichkeit auf das Entwicklerforum zu gehen (fehlender Link , keine Zeit, firmennetz etc.. )
@The Seaker
Thnx für die Info bezüglich des Netzwerk renderns!
Jo, früher musste man um DualCores auszulasten auf dem selben Rechner
master & client starten… Das Problem war immer nur, das beide Instanzen
jeweils RAM gezogen haben, und bei grossen Szenen kam man fix in Bedrängniss!
Nun ist Indigo ab 0.6 Test 1 endlich DualCore optimiert und zieht mit voller Kraft !
werd mir dann wenn ich zu hause bin erstmal die 0.6 von Indigo besorgen und dann damit ma n bisschen rumspielen, denn damit kenn ich mich noch nicht aus was da neu ist udn wie das geht. Aber wenn die DualCore Optimiert ist, ist das ja schon mal ein riesen Fortschritt.
Das mit dem RAM, ja da hast du recht die haben gut RAM gefressen, vor allem mit Host + 2 CLients. Aber ich hab eh nichts anderes gemacht, und den übers wochenende rendern lassen, während ich woanders war.
Wie gesagt, werd mir erstmal indigo 0.6 besorgen und dann mal schaun. Testberichte und Anleitungen folgen dann. Bei fragen gerne pm oder so oder auch hier fragen.
Ich helf dann soweit ich kann. ![]()