Indoor-Lighting

Moin
Ich hab jetzt endlich mal die Möglichkeit eine richtige Indoor-szene anzupacken, hab aber relativ wenig erfahrung im ausleuchten von räumlichkeiten. ich hab mir jetzt drei versionen zurechtgerendert, bin aber nich zufrieden. ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben oder mich auf knoten in meinem verständnis von ausleuchtung aufmerksam machen. danke!
>> Setup1
>> Setup2
>> Setup2b
>> Setup3

achja wegen GI und AO : ich denke ich kann mit guten flächenlichtern gut GI und AO umgehen, aber so richtig weiß ich nicht was man dabei beachten muss. .. :S
onetoe

PS: der post is zwar fast identisch, würd mich aber wundern wenns einer merkt ^^

Hi.
Also bei deinen Ausleuchtungstests ist da die Schwierigkeit, dass kaum was in der Szene ist. Sie sind ja nicht schlecht, sagen aber nicht viel aus.
Nutzt du bei Gi immer den Stochastischen Modus?
Mach das nicht.

Ich bin auch kein Meister im Ausleuchten, habe aber in Räumen schon einige Erfahrungen sammeln können.

Wenn du kein HDRI und somit auch GI nutzen willst, wird es aufwändig. Geht aber. Fällt Licht durch ein Fenster, brauchst du nur ein Flächenlicht, um diesen Lichteinfall zu simulieren. Jedoch musst du dann bei Wand, Boden, Decke evtl. an anderen großen Objekten die Lichtreflektion faken, um eine Natürliche Beleuchtung zu simulieren. Diese Lichter dürfen dann das Reflektionsobjekt nicht beleuchten. Ja und dann müssen sie noch alle die richtige Leuchtstärke und richtigen Schattenwurf haben.
Das ist viel gefummle.
Mit AO kannst du wenigstens die beschatteten Bereiche verbessern ohne zuviel Zeit zu investieren. Das würde ich also auf jedem Fall einsetzen.

Ich würde aber auf ein HDRI zurückgreifen, wenn es zur Szene passt.
Und wenn es kein gescheites gibt, dann wirklich mit GI arbeiten und so wenig Lichter wie möglich nutzen. Aber auch das erfordert viele Tests bis du geeignete Einstellungen gefunden hast.
Es gibt hier aber Freaks, die mit GI super Szenen erstellen und nicht mal ne Stunde bei 1280x1024 brauchen. Also, es geht!

hallo malzbie

nein, ich benutze nicht immer die stochastische GI, aber der is imho schneller und ich wollt nur ma gucken wies wirkt.

ich hab noch nich viel objekte drin, weil ich erst das setup fertig haben will, bevor ich die szene auststatte, damit ich nach dem endeindruck gestalten kann. klar zäum ich damit das pferd von hinten auf, aber ich kann so besser arbeiten.
die giraffe soll nur als beispielobjekt dienen um die schatten zu vergleichen.

GI
ich dachte eigentlich ich könnte gi umgehen, aber für reflektionen werd ichs auf alle fälle brauchen. ich werde aber höchstwahrscheinlich nur einen kamin-tür-griff und einen gläserne tischplatte mit reflektierenden eigenschaften ausstatten. ich denke ein hdri zur ausleuchtung der szene zu benutzen macht es mir schwieriger die lichtrichtung und position zu beeinflussen, ich könnte aber mein licht-setup dadurch farbstimmungs-technisch be-i-tüpfeln.. ma schaun.

AO
bei AO dachte ich auch dass ich dass nicht brauche, aber vll werd ichs reinnehmen wegen der himmel-einbindungs-funktion. die realistischen eckenschatten sollten eigentlich meine flächenlichter machen. im handbuch steht auch, dass man sich da bei guter anwendung AO sparen kann.

wer ein kostenloses raum-hdri hat, möge es mir bitte zur verfügung stellen, ich würd ungern auf ein wassermarken-hdri zurückgreifen.

onetoe

sooooo.. hier kommt das erste richtige GI rendering mit alten leder-möbeln, coolem dielnboden und Rasen. 12 stunden hat die möhre gebraucht, ich da hätt ich sicher was optimieren können. muss mich dann mal belesen.
hätte jetzt gern n feedback zum ligthing, bevor ich im WIP thread weitermache.
danke! onetoe

ich bin zwar nicht der rendering-king, aber mir gefällts recht gut.

für 12h ein bischen grobkörnig :()?

für indoor find ich das auch fast zu regelmässig ausgeleuchtet.

Die Sessel sind top!!!

Vom Licht her ist die Szene garnicht mal schlecht.
DIe Lichtquelle ist aber schon ungünstig gewählt. Die scheint zwischen den Sesseln in 1.5m Höhe zu sein. Da aber keine Lampe da ist, wirkt das unnatürlich.
12 Std im Stochastischem Modus ist wirklich laaaang!
Um zu sehen, wie dein Licht wirkt, würde ich normales GI nehmen, die Genauigkeit auf max 10% stellen und vielleicht 4 bounces nehmen und min/max auf den Standartwerten stehen lassen. Da sollte deine Szene unter 10min. gerendert sein.
Ach so, schalte bei den GI Einstellungen “Illumination im Prepass anzeigen” an. Dann hast du gleich ein Bild von der AUsleuchtung, wenn er noch am Prepass ist. Bei falschen Werten kannst du dann gleich abbrechen ohne lange auf den Hauptpass zu warten.

Gruß
Andreas

[nur zur info: bin jetzt im WIP thread "modernes kaminzimmer]
.. das licht war in der szene zu niedrig, stimmt schon.

zu den unterschieden von stochastisch und standard GI werd ich mir noch mal was durchlesen, mir gefällt aber stochastisch vom look einfach besser. wahrscheinlich nutzte ich bisher das standard gi nicht sinnvoll. muss mal schauen.

malzbie danke für den tipp mit dem prepass, es is ja letztendlich die kunst die perfekten settings zu finden. ich denk mal mir fehlt schlichtweg die erfahrung.

vielen dank für eure hilfe!
onetoe