Indoor-Lighting

Moin
Ich hab jetzt endlich mal die Möglichkeit eine richtige Indoor-szene anzupacken, hab aber relativ wenig erfahrung im ausleuchten von räumlichkeiten. ich hab mir jetzt drei versionen zurechtgerendert, bin aber nich zufrieden. ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben oder mich auf knoten in meinem verständnis von ausleuchtung aufmerksam machen. danke!
>> Setup1
>> Setup2
>> Setup2b
>> Setup3

achja wegen GI und AO : ich denke ich kann mit guten flächenlichtern gut GI und AO umgehen, aber so richtig weiß ich nicht was man dabei beachten muss. .. :S
onetoe

PS: der post is zwar fast identisch, würd mich aber wundern wenns einer merkt ^^

Hi.
Also bei deinen Ausleuchtungstests ist da die Schwierigkeit, dass kaum was in der Szene ist. Sie sind ja nicht schlecht, sagen aber nicht viel aus.
Nutzt du bei Gi immer den Stochastischen Modus?
Mach das nicht.

Ich bin auch kein Meister im Ausleuchten, habe aber in Räumen schon einige Erfahrungen sammeln können.

Wenn du kein HDRI und somit auch GI nutzen willst, wird es aufwändig. Geht aber. Fällt Licht durch ein Fenster, brauchst du nur ein Flächenlicht, um diesen Lichteinfall zu simulieren. Jedoch musst du dann bei Wand, Boden, Decke evtl. an anderen großen Objekten die Lichtreflektion faken, um eine Natürliche Beleuchtung zu simulieren. Diese Lichter dürfen dann das Reflektionsobjekt nicht beleuchten. Ja und dann müssen sie noch alle die richtige Leuchtstärke und richtigen Schattenwurf haben.
Das ist viel gefummle.
Mit AO kannst du wenigstens die beschatteten Bereiche verbessern ohne zuviel Zeit zu investieren. Das würde ich also auf jedem Fall einsetzen.

Ich würde aber auf ein HDRI zurückgreifen, wenn es zur Szene passt.
Und wenn es kein gescheites gibt, dann wirklich mit GI arbeiten und so wenig Lichter wie möglich nutzen. Aber auch das erfordert viele Tests bis du geeignete Einstellungen gefunden hast.