geht es eigentlich in einer datei instanzen zu haben, die ihr referenzobjekt in einer anderen datei haben?
beispiel:
ich will ein restaurant visualisieren. in der präsentation sollen normale innenraumbilder gezeigt werden und zusätzlich alle möbel einzeln. normalerweise mache ich das in mehreren dateien. angenommen der stuhl wird in einem detail geändert. jetzt muss ich den stuhl in allen dateien ändern, bzw. einmal ändern und dann hin und her kopieren.
einfacher wäre es wenn alles stühle in allen dateien instanzen wären und es nur ein einziges original gäbe. änder ich dieses eine original, andern sich alle instanzen in allen dateien mit…
Solch einen Wunsch habe ich durch das Arbeitne mit AutoCAD auch immer mehr, aber es scheint nicht möglich zu sein. Man kann die anderen Dateien immer nur hinzuladen und nicht referenzieren.
Würde schon ne Menge helfen, da man dadurch auch nachträglich noch Möbel ändern, mehr Details und alles einbauen kann und eine Menge einzelner Dateien in einer vereinen kann. Gerade Inneneinrichtung wird bei Visualierungen immer wieder der eine oder andere Stuhl oder eine Lampe in gleicher oder ähnlicher Form genutzt… Es hilft, daß die Datei nicht riesig wird und man einmal aufgebaute Archive lange nutzen kann, ohne jedes mal die Datei zerpflücken muss. Würde ich unterstützen.
Falls es das wirklich schon gibt - der Hinweis ist sehr willkommen, falls nicht wird es ganz großer Punkt auf der Wunschliste zu R11.
Das ist eines der am häufigsten gewünschten Features.
Gerade die ganzen Studios (-> Teamarbeit) wünschen sich das schon länger.
Hoffe nur, daß Maxon das mal implementiert.
das wär ja aber auch nicht das große Problem, wenn ich innenräume visualisiere dann erstelle ich einiges auch in separaten dateien und lade dann alles stück für stück hinzu …
Naja ich will euch nicht entmutigen, aber meint ihr das Bringt was? Vlt. sollte man eine Mail an Maxon schreiben, in der die Idee und die Vorzüge dieser dargelegt werden _:). Hier im Forum sind zwar Leute von Maxon unterwegs (zumindest einer), aber ich bezweifle, dass die Person alle Themen durchlesen kann und dies tut
:()() :o)
selbst verfreilich habe ich an maxon geschrieben. es hätte ja nur sein, können, daß ich dieses feature bisher übrsehen habe, bzw. es keine andre sau interessiert…
Ich vermute mal daß der Grundstein dafür in R10 schon gelegt ist.
Sieht man sich den Objektmanager oder die Timeline an, kann man
mit dem Haus Icon auch noch in der Hierarchie höher gehen. Bei
Document ist zZt Sense, aber diese handhabe und die Pfadangabe
riechen schon ziemlich nach externer Referenzierbarkeit…
who knows..
referenz dateien sind was schönes. wenn ich zureuck denke hätte man sihc soooo viel aufwand sparen können. 3dsmax hat das seit der 7 glaub ich und seti der 8 perfekttioneirt mit seinem asset management system, hab ihc mal auf ner 3dsmax convention geshen, der überhammer
also diese funktion wünsche ich mir schon seit dem ich C4D das erste mal wirklich genutzt habe. denn ich stecke ziemlich tief in der materie CAD (vor allem autocad) und da diskutiert darüber keiner mehr, da es jeder vernünftige anwender einfach nutzt. zu dem ist bei acad das system extrem gut ausgefeilt. ich sag nur “designcenter”… das ist quasi meine zentrale anlaufstelle für blöcke und referenzen.
und wenn maxon da schonmal bei geht, dann bite auch gleich ne einfache möglichkeit rendersettings etc. von einer datei in die nächste übertragen zu können…
ja endlich! ich hab mich auch echt gefreut als ich das geesehen habe! jedoch hat mich per preis ganz ganz schnell wieder auf den teppich gebracht! naja ich nehm´s mal mit auf die investitionsliste auf…