Hallo meine Lieben C4Dler,
nachdem ich mich neulich erstmals erfolgreich mit SSS auseinandergesetzt habe möchte ich euch mein erstes ergebnis meiner arbeit präsentieren. Das Motiv: Eizelle + Spermien.
ich hoffe es gefällt. C&C erwünscht!
Hallo meine Lieben C4Dler,
nachdem ich mich neulich erstmals erfolgreich mit SSS auseinandergesetzt habe möchte ich euch mein erstes ergebnis meiner arbeit präsentieren. Das Motiv: Eizelle + Spermien.
ich hoffe es gefällt. C&C erwünscht!
hier noch eine andere Variante.
scheint ja nicht besonders auf begeisterung zu stoßen mein motiv?!:))?
Ich weiß nicht. Irgendwie mag mir der Kopf der Spermien nicht gefallen?
MFg,
Alex
des 1te bild gefällt mir besser…
naja es ist sehr simpel gehalten, die farbwahl weiß allerdings zu gefallen!
Sieht ja gut aus, aber mir sagt der Hintergrund nicht zu, auch wenn die Farbwahl ja zu dem Ort passend sollte.
Die weißen Punkte/Ringe auf dem 2ten Bild verstehe ich nicht. Wolltest Du den Geißeln noch nen Ring wie bei einem Regenwurm verpassen?
nein die weißen ringe sind fehler. da geht die geißel in den anderen körper. muss ich noch fixen hab aber nicht so richtig ne idee…
zur oberfläche der eizelle: ich probier da schon nen weile rum komme aber nicht so richtig zu einem vernünftigem ergebniss. hab es bis jetzt immer mit veschiedenen noise filtern getestet… aber das läuft eher suboptimal.
dieses bild wollte ich urspünglich “nachbauen” mir gefällt die lichtstimmung und das ganze gewusel.
http://www.planet-wissen.de/pics/IEPics/wf_erdleben_ei.jpg
zur farbwahl:
ich habe die farben eher intuitiv ausgesucht. der hintergrund ist halt nur nen verlauf und hier würde es sicher sinn machen noch ne szene dahinter zu bauen (eileiterwände o.ä.). aber auch die rasterelektronenaufnahmen sind nur coloriert. man kann also schwer sagen wie die umgebung aussehen kann/soll.
ich finde du hast sss gut verwendet.
die eizelle is schon mal n guter ansatz, aber nich fertig.
entweder du willst in die anatomisch perfekte richtung, dann darf sie nich sehr transparent sein und müsste diese reliefstruktur haben, wie im ersten bild.
ich würd dir aber empfehlen eine vereinfachte darstellung zu nehmen, also da kommt dein zweites bild schon gut ran, schon wegen der kerndarstellung, wie mans auch von den grafiken kennt. ich würde dir trotzdem epfehlen, n bissl relief mit reinzunehmen, und das licht so zu setzen das man mehr volumen der eizelle warnimmt. die spermien sind ziemlich cool, besonders die geißeln. mit den ringen kann ich auch nix anfangen, sieht aber nich schlecht aus.
ich würde dir noch empfehlen ein paar spermien schon in berührung mit der eizellen-membran darzustellen.
und der hitnergrund könnte ruhig auch einen schwachen cheen-shader vertragen, damit die umgebung glaubwürdiger rüberkommt.
die tiefenunschärfe is jedenfalls gut gesetzt! also die szenenstimmung kommt schon gut rüber. ich würd mir vll noch aus style-gründen überlegen, dass die spermien von der eizelle aus erleuchtet werden. ja is nich korrekt, aber es für die szenenstimmung gut. also dass alles zum licht strebt und so.. müsste mal ein beispiel-plakat suchen.
achja, die relation stimmt natürlich nich. sieht bestimmt auch cooler aus wenn da son großer koloss von eizelle ragt und ein heer von spermien draufjagt.. vll könnt man da was mit der linsenkrümmung machen oder nur die teilweise projektion der eizelle…
onetoe
@onttoe
ok mit der größe haste recht ich vesuche schon ne weile herraus zufinden wieviel größer so ne eizelle eigentlich ist im gegensatz zu nem spermium. jemand ne idee? der kopf vom spermium ist nur 5µm groß und die geißel ca. das 5-10fache. das verhältnis kopf-geißel stimmt auch in etwa.
der weiße ring ist nen fehler von dem ich noch nich weiß wie ich den wegbekomme. die geißel ist ein einzelnes objekt. und der rumpf der spermie auch. wo beide zusammen treffen leuchtets so komisch.
wenn du die spermien nich animieren willst und sonst auch alle so lassen willst, warum verbindest du dann nich die beiden objekte? zum beispiel per boole (viel nachabeit) oder einfach objekte verbinden (verbindung bridgen). muss beachten dass die “radiale” unterteilung bei beiden gleich sein muss. der fehler entsteht meiner meinung nach durch die hohe überlagerungsrate der beiden objekte, die den beidseitigen sss-effekt ziemlich verstärken. d.h. der sss-effekt scheint addierbar zu sein schätz ich mal (ohne jetzt genau zu wissen wie sss funktioniert, ich denk da so an raytracing :()? )..
onetoe
hier wieder mal ein klassisches beispiel, wo es sich lohnen würde hintergrundwissen zur berechnung zu haben… ich wollts nur gesagt haben :o)
ich find die idee ganz nett… umsetzung is noch nicht so ganz io aber sonst klasse ![]()
sorry das ich hier ne frage rein schreibe aber was ist eigendlich SSS, im handbuch steht nichts !
such mal nach sub surface scattering > ~ unter oberflächen brechung/streung
einfachstes beispiel im realem leben: taschenlampe hinterm finger…
sub-surface-scattering
auf deutsch soviel wie unter-oberlächen-streuung.
kannst du dir vorstellen was damit physikalisch gemeint is?
jedenfalls genial dass ma sowas schon simulieren kann…
onetoe
edit: loi war schneller ^^
kurze frage: hat jemand ne idee wie man die geißel am besten animieren könnte? so nen kleiner film wäre auch ne coole sache, überlege ich gerade. ich hab es bis jetzt nur so das ich ein spermium “gebaut” habe und das durch die drehung eines arrays modifiziert habe so das es nicht sofort auffällt das es eigentlich nur ein spermium gibt. man ist ja auch faul so nen bischen. rotwerd
so hier noch nen kleines update vorm schlafengehen…
nacht!
bitte render es nochmal in deiser größe …nur bitte mit wallpaper formaten… oder kannste die datei freigeben… ich find das klasse… würd es gern als walli benutzen ![]()
hi loi
sieht schon besser aus.
die ringe sind weg, dafür sin die übergänge nich perfekt, weiß nich ob das anatomisch korrekt is.. das spermium sieht n bisschen aus wie ein junger schirmpilz…
die eizelle is besser, aber es scheint als ob dein SPD zu niedrig eingestellt is.. beim final müsste das dann hochgedreht werden. du könntest auch mal testen, wie es mit mehr glanzlicht aussieht, so für den “knubbel-glitsch-effekt” :o)
der hintergrund kann eigentlich so bleiben.. vll mit nem radialen aufhellenden gradienten, der die mitte bissl betont.
animieren kann ich mir reichlich schwer vorstellen. also man könnte zum beispiel ein generelles bone-setup für das general-spermium machen un das dann auf die anderen übertragen. dass dann zu animieren erfordert sicher viel handarbeit.. da würdest du sicher einen vorgeschmack auf davy jones’ tentakeln bekommen (-wie geil war das denn- schwärm).
das innere objekt der eizelle sollte etwas größer sein.
du solltest die anzahl der spermien erhöhen und die eizelle mal versuchsweise um 1,5 - 2 skalieren…
onetoe
ja ich hab auch noch nochmal recherchiert und das spermium an sich hat wohl auch nur eine länge von 0.06mm also mit geißel. die geißel ist dabei ca 5-10mal länger als das eigentliche spermium. die eizelle hat eine größe von ca. 0.14mm, man kann sie wohl gerade noch mit dem bloßem auge erkennen.
schon komisch wenn man das mal bedenkt wie klein das alles ist und daraus ein menschenleben entsteht! genug dem biologieunterricht.
@rony
hm dateien freigeben bestimmt nicht
wallpaper hm noch gar nicht drübernachgedacht. vielleicht auf meiner website dann.
ich überlege ob ich evtl.ne serie draus machen sollte. und das dann mal bei einem verlag vorstelle. meint ihr das hätte chancen wenn man da noch nen wenig feinschliff walten lässt? siehte übergänge der geißel etc.
@onetoe
ich werde noch mal mit der oberfläche experimentieren. hast schon recht.
also ich hab da echt nix dran auszusetzen…bleib so in der ansicht…und render das mal in 1600x1200…und in 1440x900 ( für mein book
)
und bitte net mit kanntenglättung sparen^^
also ich liebe das bild, hab das was du jetzt schon reingestellt hast als walli genommen^^
zu deiner verlagidee… wäre doch gut wann man das in bio büchern sehen würde ![]()