Soooo… einer(ich nenne keinen Namen) hat Animationen gefordert.
Tun wir ihm also diesen Gefallen!:o)
Zur Zeit habe ich aber noch einige Probleme:
Das Springen finde ich ja eig. schon recht passend nur ein Problem sehe ich da noch. Wenn die Lampe abspringt hebt sie ja die “Ferse” an und springt von den “Zehen” ab. Dazu habe ich die Achse der kompletten Lampe ganz an die spitze gesetzt. Doch wenn sie wieder landet ist es ja genau anders herum. Sie landet auf der Ferse und rollt sich über diese ab. Jetzt bräuchte ich die Achse dort hinten. Wie kann ich das lösen?
ich komme noch nicht so ganz mit dem IK-Setup zurecht(ich habe das ganz alte genommen - also nix Mocca). Bis jetzt habe ich ein Target an der Spitze, aber um mehr kontrolle zu erhalten, habe ich versuch beim “Knie” noch einen Anfasser zu setzen. Das ging aber leider schief.:))?
finde ich ja sehr löblich, daß hier animiert wird!
Also der eigentliche Bewegungspfad für den Sprung ist schon ok,
es ist mehr das “Davor” warum es nicht so überzeugend aussieht,
bzw. es sieht nicht so aus, als ob die Lampe aus eigener Kraft hochkommt.
Ich würd vorschlagen, Du brauchst noch mehr Antizipation:
Geh vor dem Sprung so tief wie möglich “in die Hocke”, verharre dort kurz (meinetwegen auch kurz mit dem Hintern wackeln dabei, wie eine Katze kurz
vorm Sprung), dann reiß dich nach oben bis zur Streckung. Erst dann heb mit der Lampe ab.
Vergleich mal die beiden Massen am Fuß und am Lampenkopf, der Fuß sieht recht schwer aus im Vergleich, d.h. die Lampe muß sich schon echt anstrengen bei jedem Hüpfer.
Bleib dran!!
Hmm, mich juckt’s schonwieder ein Tutorial zu schreiben. :o)
Ich war zwar schon auf ähnliche Gedanken gekommen, wusste aber nicht, wie ich es umsetzen sollte. Jetzt finde ich es ganz okay. Bin grade am Rendern. Youtube wird auch wieder ne Weile brauchen, bis das Vid oben ist.
Also der Plott ist eigentlich total billig, aber ich finds auch irgendwie witzig.
Ich lass sie so zu 2/3 ins Bild hüpfen und dann fällt sie in ein unsichtbares loch aus dem dann Wasser spritzt.:wow
Achja: Hab mich grade in die F-Kurven verliebt. Sind ja verdammt praktisch! Mehr Kontrolle kann man sich eigentlich kaum wünschen.
hmmmmeeeetwas besser, aber die lampe sollte sich nicht abheben, solange
der körper noch gekrümmt ist.
erst wenn alles gestreckt ist, sollte die lampe abheben können.
Ist wie bei einem Menschen, der hebt auch nicht schon ab, während er noch halb gehockt aufspringt.
Das meinte ich auch mit Anticipation: Erst die Vorbereitung (das bereitet den Betrachter auf die eigentliche Action vor) und dann die Hauptaktion.