Kabel Animation

Ich versuche schon seit gerauemer Zeit eine Methode wie ich Kabel an unserem Robo animieren könnte.

Kurze Erklärung: Der Robo hat n’Arm, der Ober- ist mit dem Unterarm per Kabel verbunden und die sollen sich mehr oder weniger realistisch bewegen. So ein wenig mitwipen und so.

Ursprünglich hab ichs per Bones versucht, später mit den neuen Joints und Constraints vom R10.

Als ich hier das Forum schon nach dem Thema durchsucht habe, bin auf folgendes gestossen: Kabel per Hair Animieren

Der Ansatz is edel, dch ich hab noch Probleme die Kabel so zu fixieren, dass sie nicht aus der Verankerung rutschen.

Hat da irgendjemand ne Idee bzw nen anderen Ansatz um Kabel mit “dynamics” zu versehen? Das Netz gibt da leider nicht all zu viel her…

Kannst du das Ende des Kabels nicht mit ner Xpressoschaltung an die Richtige Position bringen?
Sollte gehen. Einfach die Position der Muffe mit der Position des Kabelendes koppeln.

Da gab/gibt es ein Plugin das noch in der enstehungsphase ist.
Kave war der name und ist von Gentle…so hieß er zumindest auf dem 3d-ring
Von ihm ist auch O-BAN

vielleicht finde ich seine I-Net adresse

Warum verrutscht die spline? Sie ist doch laut Tutorial dort verankert,
hast Du die Expresso Prioritäten angepaßt?

mach es mit cloth!
es gab mal auf einer CD (glaub 3dattack) ein gutes beispiel!
und zwar wurde eine spline an einem polygoneobjekt geheftet und des polyobjekt per cloth simuliert.

weiß allerdings nicht wie es vom rechtlichen her ist, wenn ich sie hier reinstell.

hey.. danke erstma für die zahlreichen Antworten :()()

@malzbie
per xpresso würde das sicher auch gehen, aber wenns schon ein Tag dafür gibt find ich das irgendwie übersichtlicher.

@Levian
Oban kenn ich. Is noch cool und wenn der n’Kabel-dingsbums-plugin rausbringen würde… ohhhh

@nutriman
ich begreiff das eben auch nicht ganz und nein, hab noch keine Prioritäten gesetzt, wär vielleicht mal was :slight_smile:

@NVN
hmm… musst es ja nicht reinstellen, nur ein bisschen genauer erklären :wink: Wie meinst du “eine Spline an ein Polygonobjekt geheftet”? Spline-deformer?

so, dann setz ich mich mal wieder ans cinema und versuche das hier vorgeschlagene mal umzusetzen schwitz :wink:

nein.
du erstellt ein polygoneobjekt und setzt (zB. 10) punkte in einer linie ab.
diese klonst du dann auf eine seite und erstellst damit dann deine polygon ebene (bestehend aus 10 flächen bei 10 punkten).

Anschließend heftest du deine polygonepunkte an die Splinepunkte (sollten natürlich dann auch aus 10 punkten bestehen) per Xpresso.
nun orientiert sich deine polygoneebene an der spline.

Jetzt weist du der polygoneebene den “clothtag” zu mit deinen eistellungen.
dehnfestigkeit sollte hier bei 1600 liegen.
die ersten 2 punkte deiner Polyebene fixierst du per clothtag.
die letzten 2 punkte deiner polyebene befestigst du per "gürteltag)

die spline schmeißt du in ein sweep-nurbs mit deinem gewünschten Querschnitt und machst die ployebene unsichtbar.

wenn alles richtig gemacht wurde und du auf play drückst, sollte alles funzen.
Die polyebene verhält sich nach den einstellung von cloth und gibt diese weiter an deine Spline.

sry ist ein bisschen kompliziert, hoff es hilft.
ist schon eine weile her das ich es prob. hab :slight_smile:

wow, danke für die Ausführungen, das versuch ich gleich mal!!!

schwitz vielleicht etwas peinlich, aber ich krieg die x-presso schaltung nicht hin :rolleyes:

Bis jetzt hab ich folgendes:

Den einten Punkt, den ich hier versucht habe zu verbinden, schleuderts mir direkt auf 0,0,0 … :sad