kachelbare texturen malen

hallo!

gibt es die möglichkeit (am besten als plugin für PS oder notfalls als extra programm) kachelbare texturen zu malen, so daß man quasi eine kachel malt, aber die anliegenden kacheln sieht, in denen sich genau das selbe verändert, wie in der originakachel?

schwer zu erklären: ich möchte z.b. 3x3 kacheln auf dem screen sehen, von denen nur eine (evtl. die mittlere) bearbeitbar ist. male ich jetzt in diese kachel einen roten punkt, erscheint dieser ebenfalls in allen anderen kacheln.

ich kenne die verschieben-funktion in PS, ab er die hilft mir nicht, da ich ja nur eine kachel sehe und male und erst hinterher verschiebe, also erst hinterher sehe, ob es passt.

danke für die hilfe!

steppes

bodypaint wär e da ein möglichkeit.
allerdings funktioniert es da so das wenn du über den rand deine kachel malst der pinsel auf der gegenüberliegenden seite auftaucht.

die angrenzenden kacheln zu sehen wäre sehr hilfreich beim “zielen”.

es geht darum, ich bin gerade dabei tapeten muster zu entwerfen, die natürlich einen rapport haben, also kachelbar sein müssen…

klingt vielleicht etwas deletantisch, aber platziere doch einfach die PS-datei so oft du willst in indesign. dann einfach nur nach der veränderung auf aktualsieren klicken und du hast das ergebnis…

arbeitest du nicht auch mit nem CAD-programm? dann einfach nen block erstellen, nebeneinander kopieren und das original immerwieder überschreiben. dann geht´s auch.

das ist die lösung:

http://www.texturemaker.com/

ah cool kann man gut gebrauchen danke für die lösung^^:slight_smile:

Hmm hättest du nicht wie gesagt die Verschiebefunktion nutzen können und anschließend die Seams geschickt übermalen können?

Gruß “ko’gen”.

Hast du dir schon mal ImageSynth von Luxology angeschaut?

http://www.luxology.com/whatismodo/imageSynth.aspx

Konnte es bisher leider noch nicht testen, eine Integration in PS ist aber wohl möglich. Ob eine Funktion wie von dir gewünscht (eine Kachel malen, x sehen) möglich ist weiß ich leider nicht. Sieht aber sonst ganz interessant aus.