Kamerafahrt

ich will eine kamerafahrt animieren - die kamera soll ein paar mal um ein objekt kreisen.
ich habe jetzt so angefangen, dass ich eine kamera erstellt habe und sie auf einen kreisförmigen spline ausgerichtet habe - allerdings will dieser tag nur erlauben, dass die kamera sich bis 100% dreht - und nicht bis 500% oder sowas…
wie kann ich das problem lösen? denn die kamera soll sich nicht nur einmal drum drehen - sondern mehrmals…

*edit: ups - war das falsche forum - kann das bitte einer der mods verschieben?

evtl einen Helixspline nehmen und den in der Höhe auf 0 stellen ? Ich kenn mich damit auch nicht direkt aus, aber soweit ich weiss fährt doch die Kamera den kompletten Spline ab.

wenn es nur ein kreis sein soll, wieso drehst du dann das objekt nicht?

sonst würde ich mal ausprobieren was seeker sagt, das dürfte ganz gut klappen.

ja - hat super geklappt!

noch eine Frage:
ich will, dass eine Animation erst langsam abläuft - und ab einem bestimmten zeitpunkt stark beschleunigt. Mit dieser “auto key-frame aufnahme” funktioniert das nicht, weil er irgendwie nicht kapiert, wenn man z.B. zum Frame 30 10% der Animation haben will - und in den restlichen 70 Frames die restlichen 90% - der macht dann eine geradlinige Animation draus…

sry, dass ich euch hier mit den basics der animation nerve…

Bessere Kontrolle über die Geschwindigkeit und vor allem auch über Anzahl
der Umrundungen hast Du wenn Du die Kamera in ein NullObjekt steckst.
Kamera per Ausrichten-Tag auf Dein Objekt und das Nullobjekt mittig in Deinem
Objekt. Dann nur Nullobjekt rotieren und die Kamera dreht sich um das Objekt.
Per f-kurven geschwindigkeit anpassen.

das ist auch noch eine gute dee mit dem nullobjekt … viele wege führen nach rom und nutris weg ist wieder der beste :wink:

freu das drehen funktioniert wunderbar :slight_smile:

nochmal zu der geschwindigkeit: ich lass das objekt gleichzeitig aus Teilstücken wieder zusammenfliegen (also umgekehrte explosion) - ich will, dass das erst langsam läuft - und ab ca. 20 frames sehr schnell - wie kann ich das bewerkstelligen?

*edit: die ganze animation soll schlicht eigentlich nur mal schneller mal langsam laufen… ist das vielleicht einfacher auch in aftereffects zu lösen?

Die Geschwindigkeit ist nur ne Frage der Keyabstände.
Wenn du die Animation schon soweit fertig hat und mehrere Keys gesetzt hast, dann brauchst du die hinteren nur enger zusammen schieben. (evtl. die Tangenten dier Interpolation anpassen, weil es sonst ein hinundher geben kann)
Wenn du nur 2 Keys, also einen für den Anfang und einen für das Ende hast, dann kannst du dass in der F-Kurve gut lösen. Du kannst da die Interpolationsart von linear auf weich oder irgendwelche anderen Typen umstellen und die Tangenten anpassen. Also ab wieviel % die Interp. greifen soll.
Einfach mal rumtesten.:slight_smile:

das dreht sich dann zwar - aber bei weitem nicht so schnell wie ich es haben will - und die zahl der umdrehungen ist da irgendwie auch sehr mikrig…
ich hatte bis jetzt noch gar nicht mit dieser animationleiste gearbeitet… :frowning:

tja dann nutze es als gelegenheit dazu zu lernen :wink:

tja - ich werd mir wohl morgen mal das handbuch / tutorials angucken müssen
mit rumprobieren kommt bei mir nix vernünftiges raus…

aber vielen Dank für eure Mühe :slight_smile:

Ja, kann man ganz gut in After Effects machen. Wenn das in C4D nicht klappt, dann würde das auch gehen. Es gibt einen “Zeitverkrümmungs” Effekt. Der kann auch gekeyt werden und dann passt das :wink:

probier doch mal mein bouncing ball tutorial, da wird auf zeitleiste unf f-kurven eingegangen:
http://www.c4dtutorials.com/index.php?id=24&tx_plugintutorial_pi1[cmd]=view&tx_plugintutorial_pi1[tutId]=59