Kamerafahrt

ich will eine kamerafahrt animieren - die kamera soll ein paar mal um ein objekt kreisen.
ich habe jetzt so angefangen, dass ich eine kamera erstellt habe und sie auf einen kreisförmigen spline ausgerichtet habe - allerdings will dieser tag nur erlauben, dass die kamera sich bis 100% dreht - und nicht bis 500% oder sowas…
wie kann ich das problem lösen? denn die kamera soll sich nicht nur einmal drum drehen - sondern mehrmals…

*edit: ups - war das falsche forum - kann das bitte einer der mods verschieben?

evtl einen Helixspline nehmen und den in der Höhe auf 0 stellen ? Ich kenn mich damit auch nicht direkt aus, aber soweit ich weiss fährt doch die Kamera den kompletten Spline ab.

wenn es nur ein kreis sein soll, wieso drehst du dann das objekt nicht?

sonst würde ich mal ausprobieren was seeker sagt, das dürfte ganz gut klappen.

ja - hat super geklappt!

noch eine Frage:
ich will, dass eine Animation erst langsam abläuft - und ab einem bestimmten zeitpunkt stark beschleunigt. Mit dieser “auto key-frame aufnahme” funktioniert das nicht, weil er irgendwie nicht kapiert, wenn man z.B. zum Frame 30 10% der Animation haben will - und in den restlichen 70 Frames die restlichen 90% - der macht dann eine geradlinige Animation draus…

sry, dass ich euch hier mit den basics der animation nerve…

Bessere Kontrolle über die Geschwindigkeit und vor allem auch über Anzahl
der Umrundungen hast Du wenn Du die Kamera in ein NullObjekt steckst.
Kamera per Ausrichten-Tag auf Dein Objekt und das Nullobjekt mittig in Deinem
Objekt. Dann nur Nullobjekt rotieren und die Kamera dreht sich um das Objekt.
Per f-kurven geschwindigkeit anpassen.

das ist auch noch eine gute dee mit dem nullobjekt … viele wege führen nach rom und nutris weg ist wieder der beste :wink:

freu das drehen funktioniert wunderbar :slight_smile: