Kameraflug - Splines Ausrichten

Hallo,

ich will einen Kameraflug machen.
Aber nicht mit Keyframes sondern auf Splines ausgerichtet.
Ich hab da auch was im Handbuch gefunden ( Seite 599 ) aber komme damit nicht so ganz klar Ich will eben eine Kamera durch eine Landschaft fliegen lassen, diese Kamera fliegt auf dem Spline wie auf Schienen.
Wäre nett wenn mir jemand das nochmal genau erklären könnte oder Links / Seitenzahlen im Handbuch hat. Mit Google findet man nur Keyframes im Bezug Kamera.

Mfg

Lösungsvorschlag:

• Kamera (mit Ziel objekt) erstellen.
  • Spline erstellen und nach Wunsch plazieren. (z.B. längs, über eine Fläche erstreckt)
  • Kamera anwählen
  • Expression “Auf Spline ausrichten”
  • “Auf Spline ausrichten” Expression anwählen und den/das/die Spline in den Attribute-Manager ziehen(in Pfad)
  • Kamera-Ziel-Objekt um ein paar Meter vor die Kamera schieben
  • Nun gehts an die Animation:
  • “Roten Aufnahme-Knopf”
  • Den Schieber in der Animationsleiste ganz nach rechts schieben.
  • Position der Expression auf z.B. 100 erhöhen
  • Erneut “Roten Aufnahme-Knopf” klicken.
  • Kamera-Ziel-Objekt wieder um ein paar Meter vor die Kamera schieben
  • Animation abspielen
    Nette Grüße
    masternik

ich hab mit meinem Spline B-Spline einen nicht geschlossenen Kreis erzeugt und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich alles soweit richtig gemacht hab, aber die Kamera fährt nur auf dem kürzesten Weg vom AnfangsPunkt bis zum Endpunkt und interessiert sich nicht für den Verlauf des Splines.

wenn ich mehrere Keys setze, dann läuft die Kamera zwar etwas kreisförmiger, aber sucht sich trotzdem immer nur den kürzesten Weg zwischen den Keyframes. Also werden nur die einzelnen Keyframes an dem Spline ausgerichtet und nicht die frames dazwischen

was mach ich denn da verkehrt?

EDIT: ich kanns jetzt. Allerdings war dieses Tutorial nicht wirklich hilfreich und selbst wenn ich das jetzt nochmal durchspiele, wird da nichts draus, die Kamera bleibt einfach stehen

naja wie auch immer - scheint ja auch schon etwas in die Jahre gekommen zu sein.