Kanten abrunden

Hallo,

nun ist es soweit und ich versuche ein Modell nicht aus meinem CAD-Programm zu hohlen, sondern in Cinema zu moddeln. Und schon nach wenigen Schritten stoße ich an das erste Problem:

Wie kann ich die Kanten runden. Ich weiß, daß es gebevelt werden muß/kann/soll, funktioniert aber nur bei einem Polygon. Wie kann ich eine größere Rundung erzeugen. Ich finde da einfach nichts.

Danke schonmal im Voraus!!!

VG!

Bin ich der Einzige, der nicht genau versteht, was du genau machen möchtest? :smiley:

Versuch doch mal anhang von einer Skizze bzw. anderem Anschaunungsmaterial zu zeigen, wie dein Ergebnis aussehen soll!

Beveln kannst du auch Kanten. Nicht nur Polygone.

Ansonsten einfach ne Polygonreihe senkrecht zu den - am Rand - bestehenden Polygonen hinzufügen und dann evtl mit dem Messer die Rundung kontrollieren. (Vorrausgesetzt, dein Objekt ist in einem Hypernurb).

Ansonsten kann ich mich Kangaxx nur anschliessen. So richtig viel erkennt man auf dem Bild nicht. :slight_smile:

Vielleicht habt ihr recht … also ein neuer Versuch.

Es sind drei Ebenen.

Die Kanten, die mit den Pfeilen markiert sind (einfach alle) möchte ich abrunden. Beveln geht nicht habe ich nicht hinbekommen. Cinema hat jedes Polygon für sich gebevelt. Kann ich mehrere Polygone beveln?

Mal eine allg. Frage: beveln heißt verrunden?

Danke für eure Geduld :slight_smile:

VG!

Vielleicht habt ihr recht … also ein neuer Versuch.

Es sind drei Ebenen.

Die Kanten (Ecken), die mit den Pfeilen markiert sind (einfach alle) möchte ich abrunden. Beveln geht nicht habe ich nicht hinbekommen. Cinema hat jedes Polygon für sich gebevelt. Kann ich mehrere Polygone beveln?

Mal eine allg. Frage: beveln heißt verrunden?

Danke für eure Geduld :slight_smile:

VG!

Ich glaube er meint die Ecke beveln?! :()()
Einfach die Punkte auswählen und beveln…

Wie hast Du denn das bisherige Resultat hinbekommen.
Du könntest zB eine Ebene mit 5x5 Unterteilungen nehmen, in
ein HyperNURBS packen und mittels Biegedeformer noch etwas
umbiegen.
Aber ob das bei Dir Sinn macht kommt ganz darauf an, wo Du hin möchtest.

Achso, also wenn ich dich Richtig verstanden habe (aus deiner Zeichnung heraus), dann willst du nicht die Kanten, sondern jeweils die Ecken rund haben?

In dem Falle wie fabinho beschrieben hat. Das wäre die “Polygonsparenste Methode”. Auch hier kannst du dann, wenn die das Ergebnis noch nicht rund genug ist, das ganze ein weiteres Mal anwenden und die neuen Punkte dann noch einmal Beveln.

Eine andere Variante wäre, dass du deine Ebenen in einen Hypernurbs packst. Dann sind die Ecken auch rund. Dort kannst du dann auch mit dem Messtertool dann wiederum die Stärke der Abrundung beeinflussen, indem du Schnitte in der Nähe der Ecke machst.