Kantenproblem

Ich bin gerade dabei ein Auto zu modelieren und habe schwierigkeiten mit den Kanten.

Ich will sie bis zur 90° Kante wichten. Das funktioniert aber nich so ganz wie ich mir das vorstelle.

Aber seht selbst

Frage: Was soll ich dagegen tun. (ich hab die anderen seiten auch schon gewichtet

Wichten ist nicht gut :wink:
Mach das ganze lieber über enger nebeneinander liegende Polygone an den Stellen wo du wichten willst.

lol das wichten nicht gut ist hab ich auch schon gemerkt^^ :o)

naja aber wenns da keine lösung gibt mach ich es auf meine alte weise…

thx

jetzt hab ich aber wieder ein Problem ich hab die Kanten gemacht und dort wo es jetzt nach unten geht hab ich vierecke gemacht.

Das sieht jetzt grauhemhaft aus.

Was machen?

und was sieht jetzt grauenhaft aus ?

kanten!! hässliche kanten :sad

Is vllt. die Wichtung noch drin??

nein, sonst würd das noch viel schlimmer ausehen. Naja is jetzt auch egal hab eine andere lösung gefunden;)

thx für alle antworten

und welche?

ich habs an einer seite ganz weggelassen und auf der anderen verschoben.

Du musst unbedingt ein wenig mehr “FLow” bzw Struktur in deine Polygone bringen :wink: Das sieht noch ein wenig konfus aus das ganze :wink: Dann wird das auch einfacher gehen mit den Kanten und ohne seltsame Beulen.

Das Ergebnis sieht doch fürs erste schon mal nicht schlecht aus.

Dein wievieltes Auto isn das?

Is vllt. die Wichtung noch drin??

nein, sonst würd das noch viel schlimmer ausehen.

Man kann das auch direkt sehen:
HYPERNurbs abschalten, in den Kantenmodus gehen und das Polygonobjekt und das HYPERNurbs-Tag auswählen - dann erscheint das Objekt blau und die Kanten-Wichtungen in rot, abgestuft je nach Stärke der Wichtung.

Im übrigen: so eine starke Kurve von nur einem Polygon definieren zu lassen ist schon hasardeurartig. Unschöne Kanten kommen meistens (bei mir jedenfalls,) wenn die Winkel der Polygonecken sehr spitz werden.

ulrich

@ Seaker: Das ist mein 2. Auto bzw mein erstes da ich mein erstes “Erstes” nicht zu Ende gemacht habe (so wie viele andere meiner projekte^^).

Ich glaube du siehst das mit den polygonen etwas falsch. Die Striche im Hintergrund gehören nicht dazu das ist dieses tool mit dem man schriften krümmen kann, wenn du verstehst was ich meine. Hab das im bild unten ein wenig verdeutlicht was dazu und nicht dazu gehört.

Lass mir doch nicht unordentliches Modellieren nachsagen :o)

oder meintest du etwas anderes mit konfus?

mfg .david

ps:@ ulrich: thx für den Tipp :wink:

edit: upps bild vergessen^^

Das war mir schon klar, dass die da hinten nicht dazugehören. :wink:

Ich meinte auch schon die, die du hast. Zum Beispiel in dem Ausschnitt da links. Dort hast mit einem sehr lustigen Gebilde diese Krümmung dargestellt. :wink:

So wie es aussieht ist der linke untere Punkt des Dreiecks oben auf der gleichen höhe wie die anderen. Die Polygonlinie nach unten stellt aber den Bereich dar, der nach hinten abknickt. :wink:

Naja, mach einfach mal weiter und größere Bilder. Dann kann man acuh mehr erkennen :wink: Also ich meine größere Ausschnitte. ALso nein, dann sinds keine Ausschnitte mehr. Also mehr von dem Auto zwigen, falls du verstehst was ich meine :slight_smile:

jo verstanden :o)

muss aber noch cinema installieren weil ich den pc formartiert habe.

Sobald ich kann zeige ich mehr “Aus-schnitte” damit du mehr “Ein-blicke” hast

z.b. aus der “Aus-senansicht” für bessere “Ein-drücke”

aber auch “Aus-” “Ein-er” anderen Sicht. :wow

“Ein” wenig eigenartig mein “Aus-druck”

aber ich hör jetzt auch “Ein-mal” auf und beende den thread mit einem “Aus” ::;

mfg .daviD

ps: lol (mir war langweilig)

NEEEIINNN!!!

Ich habe die sicherungs CD zu schnell oder falsch gebrannt :o((

auf jedenfall sind meine saves für meinen audi rsq für cinema 4d unlessbar und die anderen gesicherten dateien auch heul

die datei befindet sich im anhang

vielleicht kann einer sie noch retten :))?

mfg .david

fortsetzung8.rar (186 KB)