Klosteranlage Rendern

Hallo,

ich sitze grad an meiner Diplomarbeit (Architektur) und mache einen Anbau für ein Kloster das auf einer kleinen Insel liegt (Bibliothek und Gästewohnheim). Das Modell von der Ganzen Anlage (Altbau und Neubau) erstelle ich mit Nemetschek, rendern möchte ich das Ganze in C4D.
Wenn ich das Ganze mit Global Illumination beleuchten will - wie würdet ihr dann die Szene aufbauen? Also welche Art von Lichtquelle, welche Art von Schatten, wie den Himmel? Wie mache ich das das Wasser besser aussieht bzw. konkret welche Einstellungen würdet ihr für Wasser, Glas, Beton, Himmel usw. vornehmen?

Ein paar Sachen hab ich schon eingestellt, aber mir erscheint das alles noch sehr hässlich. Daher wäre ich über jede Art von Tipps Dankbar…
Es soll nicht unbedingt fotorealistisch werden, kann ruhig ein wenig abstrakt bleiben, soll aber gut aussehen. Eventuell will ich auch mit Sketch and Tone die Kanten drüberblenden, ich weiss noch nicht genau. Funktioniert denn Sketch and Tone mit Transparenzen? Bei mir nämlich nicht…

Ich versuche mal die c4d Datei hier anzuhängen…

Jörg

Kloster.zip (219 KB)

aussenszenen zu beleuchten ist leichter als innenraumszenen…

ich mach es immer so: ich baue einen skydome mit dem kostenlosen plugin LUMEN lite (www.3dattack.com). das ist dan quasi eine halbkugel aus licht um das modell herum. ziemlich schwach, nur 1-3% oder so… farbe: hellblau. schatten weich. dann noch eine unendliche lichtquelle als sonne mit flächenschatten in einem eher orangenen ton (gute lichtfarbinfos gibts glaub ich bei www.3drender.com). GI mit sehr geringen einstellungen an und fertig… gibt in 90 % der fälle wunderschöne aussenaufnahmen. alternativ kannst du den skydome auch einfach gegen eine kugel oder ein sky-object mit einem hellblau im leuchtenkanal ersetzen.
viel kannst du hinterher im postwork noch rausholen… evtl. blooming oder so…

für wasser nimm den wassershader, für beton gibts 1000 texturen im netz, ebenso panoramefotos von himeln (kann man gut im post reinschnibbeln)

steppes

Hallo,

hat jemend eine ahnung wo mal lumen lite aktuell runterladenkann? kann es nirgends finden…

Jörg

Darf ich sagen: Googlen?

Hy,

hab gestern mindestens zwei stunden gesucht. der link ist so unmöglich versteckt auf der seite…

Seis drum, danke für die tipps mit dem lumen lite. funktioniert wirklich klasse.
im anhang ein paar neuere versuche:

hab doch den link oben hingeschrieben… plinsen uff!

Na ja,

der link funktioniert nicht wirklich. da landet man auf einer chinesischen seite die einem die domain verkaufen will. ich war dann schon auf der richtigen seite, aber um den dowloadlink zu finden muss man sich echt anstrengen… der ist ungefähr so gut zu finden wie die pläne am anfang vom anhalter durch die galaxis die im keller hinter einer tür mit der aufschrift usw…

Trotzdem noch mal Danke! Hat mich echt weitergebracht. Noch einer Tipps zu den letzten bildern?

Jörg