krumme Linien durch Grafiktablet

Hallo Leute,

folgenedes Problem:

Durch langsames ziehen (bestimmt auch durch meine leicht zittrige Hand g) bekomme ich eine leicht zittrige Linie, was ich nur durch schnelles Ziehen umgehen kann.

Leider stört dies ungemein, da ich, wenn ich genau malen möchte keine schnellen Linien ziehen möchte (Beispielsweise beim Ausschneiden von Bildern)

Ich benutze Photoshop und ein Inuos3 A5 wide, gibt es da irgendwelche Möglichkeiten dies zu umgehen (Irgend ein “glättungs-tool” oder eine Option die ich nicht kenne)

also das glätten in PS bei den pinseln bezieht sich leider nicht auf sowas,
sondern nur damit die teilabschnitte nicht gerade werden.
Wenns mit schnelligkeit nicht klappt oder das chirurgenhändchen nicht will, dann mach’s doch mit pfaden, oder was spricht dagegen?

vielleicht ist das tablett kaputt?

gruss bubi

Das glaube ich eher weniger, wohl eher läuft das Tablett zu gut und nimmt sogar meine zittrige Hand wahr. g

Meine Frage hat sich eher auf gewisse Hilfestellungen bezogen, die dieses Zittrige vielleicht minimieren können. (ähnlich wie das Freihand-Malen in C4d bei einem Spline) Dort wird das gemalte “begradigt”.

Testets doch mal und ihr werdet sehen was ich meine.

danke aber erstmal - hoffe trotzdem auf Lösungsansätze

//Nebenbei bemerkt habe ich festgestellt, das bei “ArtRage 2” die Linien sehr schön glatt rauskommen, auch bei langsamen malen. Das muss doch mit PS auch hinzubekommen sein?!

das is ne treiber geschichte…

hatte ich auch im büro. lad dir den neuesten treiber runter (6er) und mach alles noch mal von vorne… ich weiss nicht mehr die genaue einstellung, aber ich habe es wegbekommen…

oder alternativ: weniger saufen

steppes

also bei mit ist das nicht so. darum denke ich, ist der fehler beim tablett.

viele grüsse bubi

Ich kann doch nicht ohne meinen lieben Alkohol g

ja. kannst du ja auch. aber dem tablett sollst du nichts davon geben. (kicher)

grüsse bubi

Ich muss sagen es liegt zum Teil an mir selbst und zum Teil an den alten Treibern :wink: @ danke steppes

// was für Spitzen benutzt ihr so? Die normalen Weißen oder die schwarzen Filzspitzen oder die gefederten grauen?

Also so richtig kann ich mir das nicht erklären mit der Linie, außer, dass die Hand halt zittert. Ich weiß jetzt spontan aber gar nicht, ob man nicht die Empfindlichkeit des Tabletts, soll heißen, die Auflösung einstellen kann. Falls ja, dann stell es unempfindlicher ein, das sollte dann auch helfen.
(bin grad net auf Arbeit und hab hier keins :wink: )
Bei den Spitzen benutze ich nur die Standardweiße, hatte die anderen mal alle ausprobiert, aber mir scheint es gleich zu sein, wie sich das anfühlt, daher laß ich das mit dem wechseln … die Konzentration ist dabei eh nur auf dem Bildschirm und nicht bei der Hand :slight_smile:

Gruß, Phelan.