Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Programm, welches Macromedia Freehand automatisch in das .pdf Format umwandeln kann. Ich bin für jeden Tipp SEHR Dankbar.
Mfg,
Alex ![]()
Das soll wohl ein schlechter Witz sein? ![]()
Warum? Was ist daran lustig?
Und ich meine ein Programm, dass Datein von dem Macromedia Freehand Format ins .pdf Format bringt.
Ich suche ja nur den Namen, damit ich es kaufen kann -.-
Wahrscheinlich hat er den Kommentar geschrieben, weil man doch aus Freehand raus PDFs machen kann..
Sogar mit Postscript Kern. ( Irgendwas fürn Belichter von Druckplatten in proff. Druckereien )
Falls du mit der Quali oder so unzufrieden bist such mal in Google nach “PDF Drucker”… wenn du so einen installierst, dann kannste bei Drucker PDF auswählen und dann drucken drücken.. aus jedem Programm, das drucken kann. Das ergibt dann ne PDF.
bye
Von wem hat JD3 wohl die Infos über Postscriptkerne bei pdfs? ![]()
Najo, was deine Frage angeht: Man kann aus Freehand .pdfs direkt exportieren, was aber als ziemlich laienhaft gilt, weil die Komprimierung total mieß ist.
Wenn du’s als .pdf “druckst” bzw den Adobe Distiller verwendest kriegste bis ca 20x höhere Komprimierung bei gleicher Qualität.
Ich benutz immer den Freehand-export, weil mir alles andere zu aufwändig is ![]()
zwecks Distiller:
Ich habe hier eine Zeichnung, die braucht per Distiller gut 1.5h zum pdf-drucken, per PDFWriter nur 3 Minuten. Was muss ich umstellen, damit der Distiller auch so schnell druckt?
Ich würd’ eher fragen was kannst du umstellen. Versuch’s testhalber mit extrem niedriger Qualität? Oder vielecht hast nur extrem rechenlastige Sachen bei der Bildkomprimierung eingestellt?
Die ist bei den ausgegebenen Dateien augenscheinlich gleichund auch von der Dateigröße nur einige kb auseinander.
Es werden ja keine Bilder, sondern nur Vektoren übernommen. Und da kann ich soweit einzoomen wie ich möchte und habe immer noch ein scharfes bild. Es müssen keine pixel übernommen werden. Ich schaue mir das bei Gelegenheit nochmal an, aber bis jetzt tut der PDFWriter seinen Job gut.
Was anderes dazu: Ich bekomme immer eine Fehlermeldung, daß nicht gedruckt werden konnte, weil ein Fehler aufgetreten ist, aber die Datei ist trotzdem vorhanden/gedruckt. Was für einen Port habt iohr eingestellt, damit sowas nicht passiert?
Danke für eure zahlreichen Antworten.
Ich kenne die Möglichkeit über Drucken schon, ABER ich habe hier eine Menge Mac. Freehand Datein und die möchte ich möglischt automatisch nacheinander zu pdfs exportieren lassen. Gibt es in Macromedia Freehand sowas wie eine Stapelverarbeitung?
Danke