Mapping

:slight_smile: Hi, ich bin absoluter Neuling und möchte mal bitte wissen, wie ich folgende Teile mit welchen Einstellungen im UV-Mapper Pro mappe (Body Paint kapiere ich gar nicht :o ) damit ich sie präzise ( Oberseite) texturieren kann. Ich hätte so gerne plan liegende Streifen Thx Elke:)

wenn du es richtig sauber haben willst, wirst du um ein sauberes uv mesh nicht drum herum kommen. Dies bedeutet weider rum. BP oder ein anderes Toll zum Abwickeln nutzen.

Da fürht kein Weg daran vorbei. Wenn du konkrete Fragen zu Bodypaint hast, dann kannst du sie stellen und wir werden versuchen dir zweiter zu helfen. Mit wir meine ich nicht unbedingt mich, da ich kein BP habe :slight_smile:

hmm…
kauft mir auch immer teuere plugins und benutze sie nie…

geh einfach auf “paint assistent”
der wickelts ab…

Versuchs mal mit UVMapper (www.uvmapper.com) - Gibt’s als Freeware. Das wickelt dir die UVWs ab und du kannst die anschließend in Photoshop “bemalen”.

toll das kannst du auch mit bodypaint machen lol:D

Hallo und danke :slight_smile:

Ich hab sowohl den kostenpflichtigen uvmapper pro als auch Bodypaint und krieg es wie gesagt mit keinem hin :cool: LG

öhm…wie sind die dinger überhaupt erstellt?

Und soll das heißen du hast 2 teure Tools genau für sowas bezahlt und bist nur zu faul sie zu lernen, wobei man doch alles in Hanfbüchern und im Internet findet? Und ist ja nicht so dass man für deine Aufgabe wahnsinns Knowhow auf dem gebiet braucht, ich schätz mal du kannst es nach dem ersten tutorial :stuck_out_tongue:

danke, für den Uv pro reichen meine Englischkenntnisse nicht und wenn ich das alles kann, dann brauche ich kein Forum um zu fragen :wink: Die Dinger sind aus ner Ebene erstellt und dann “gebevelt” und die sond so schon okay.

ich kann zwar nich genau erkennen wie dein mesh aussieht aber mal folgende schritte:

1. geh in bodypaint. uv-edit
  2. geh in den flächenmodus
  • jetzt müsstest du in dem grauen quadrat rechts hellblaue linien erkennen können die vll etwas wirr aussehen. wenn das nich der fall is, klickst du auf den uvw-tag deines modelles und wenn es nich gelockt is, dann wirst du beim klick darauf die linien sehen. die linien stehen für die kanten der polygone die dein objekt beinhaltet - wahllos zusammengewürfelt. dein ziel ist es nun in dieses wirrwarr ordnung zu kriegen und zu erreichen dass kein poly auf dem anderen liegt. wenn du dein modell abgewickelt hast, kannst du über den wizard (linkes panel, das mit dem zauberhut) ein material erschaffen und dann direkt auf das objekt losmalen bzw. deine channels speichern und sie in einer 2d-software bearbeiten. [kurzer einschub:ende]
  1. drücke str+a, also wähle alle polys aus.
  2. suche die schaltfläche “uv-mapping” im rechten unteren bereich
    dort findest du durch einen click weitere unterschaltflächen, wie zb. transform oder so.
    hier findest du also alle werkzeuge die BP bietet um dein mesh abzuwickeln.

so ich hab ma bis hierher erzählt, weil ich denke dass du ab dem punkt erstmal selbst rumprobieren kannst (fand ich bei meinem ersten mal ziemlich cool). sorry wenn ich jetzt irgendwas erzählt hab was unter deinem niveau is oder falls du so weit schon warst oder so. erzähl uns doch mehr über deine skills und deine merkwürdige situation damit wir dir ohne umstände helfen können. cu onetoe

Hallo und danke :slight_smile:

Das werde ich mir jetzt mal zu Gemüte führen und gucken inwieweit ich da durchsteige. Viel zu erzählen gibt es da nicht und die Bändchen gehören zu einem Schuh und der ist soweit fertig, aber ich brauche eben korrekte Templates, um ihn anständig zu texturieren :rolleyes:

LG Elke

bei BP auf einen knopf zu drücken ist schon sehr schwer.
Würd da auch nicht durchsteigen…schon alleins bei den vielen Farben die man zur auswahl hat, könnte ich Bp schon wieder auschalten..

ROFL
(hab ich jetzt die irony-tags übersehen?)
bodypaint is zumindest vom einarbeiten her ein sehr simples modul

• wie der rest von cinema

wer mit bodypaint nich kla kommt hat sicher auch schwierigkeiten mit den restlichen tools die so avbl. sind. also tut euch doch bitte alle BP an :smiley:

aye aye sir,aber wer giebt mir die asche für bp2??? da haperts eher drann als an dem mangel an einarbeitungsbereitschaft und uv-mapper ist wirklich komplizier zudem auch noch komplett in englisch!

son typ aus america hat soviele artikel und tuts zu cinema geschrieben dass maxon in ihm das ganze paket geschenkt hat. er heißt cookepuss und ist der inoffizielle postmaster vom cgchat.com
kannst ihn ja fragen wie er das gemacht hat ^^
ansonsten: wenn du cinema nich kommerziell benutzt empfehl ich dir die anderen mapper-tools for free, auch wenn die ziemlich shice sind.
generell finde ich das cinema paket ziemlich teuer.. vll wechselst du zu einem billigeren paket.. ka
ich würde jetzt auch nich jemanden dazu anstiften sich cinema schwarz zu saugen, aber wenn du dann mit deinem schwarzen bodypaint krasse ergebnisse erzielst und dann bei maxon anklopfst ob die dir das vergünstigen drücken die sicher ein auge zu.
ich find generell dass die software-entwickler lieber solche raubkopie-user kontaktieren sollten wenn sie noch jung sind und denen ne studentenversion in die hand drücken. weil dein erstes 3d-programm wirst du später nie vergessen und jungspunde die cinema usen sind die beste werbung. besonders wenn se dann später als gurus in interviews erzählen womit se angefangen haben
sorry wenn ich jetzt ma wieder ot bin aber mich beschäftigt das..
onetoe

ps: ich glaub es gibt auch einige unter uns in der com die ihr cinema von maxon geschenkt bekommen haben. die solln sich mal melden und dem bigfoot hier mal ihr rezept verraten :wink:

eine möglichkeit wäre z.B. an nem contest teilnehmen indem BP als belohnung winkt,aber da machen soviele mit die das schon haben das man mit den standardmitteln nicht annähernd an die rankommt,also fällt das auch schonmal raus.bei maxon hab ich schon angeklopft mit dem hintergrund das ich kürzlich das paket erworben hab und einen kleinen nachlass auf BP haben möchte um das paket zu vervollständigen,aber das geht nicht! und fürn hobby sind mir mal ebend 500 euro fürn modul zuviel. :frowning:

moin
mein weltbild is im arsch.
bodypaint is nich das was sein geld wert is.
ich hab grad einen ausschnitt aus den video tutorials von video2brain über 3ds max 8 geguckt und mir is sowas von das wasser im mund zusammengelaufen bei dem uv-unwrapper tool, dass ich mich echt beherrschen musste meine tollwut-gedanken zu verscheuchen. 3ds max zumindest muss sein geld wert sein, obwohl ich da schon vom weiten drei kreuze schlage.
heiliger sankt peter. die haben echt alle tools, damit kannst du jedes mesh abwickeln (und wenns ein kopf voller nasen-löcher und runzeln is)

ich sag nur:
uv-seams (zieh dir n loop auf dem mesh und an dem reißt du dann dein mesh wie n beutel auf und streichst den auf dem canvas glatt. wie als wenn du die produktion einer hose rückwerts durchläufst.)
pelt map (dynamisches auseinander-ziehen des meshes. du siehst dann um das mesh sowas wie greifer als vertex und an denen wird dann parametrisch gezogen. wie ein überkrasses relax-tool, nur dass du viel mehr einfluss hast. ich hab zuerst an diese tierhäute gedacht die auf holzrahmen gespannt werden ^^)
edge distortion (das is dann das richtige relax-tool, sorgt dafür dass invertierte polys richtig rum sind und holt zeugs aus den ecken, n button und fertig)
render uv-template (sowas wie texturen backen, nur halt eher zum erstellen der masken fürs 2d-editing der maps. normal map und shading is auch gleich dabei)
holla die waldfee

onetoe