Material-Manager Materiealien automatisch laden

Hallo ihr Grafiker… bin jetzt vollkommen neu in der 3D welt (also der künstlichen:o))
Wenn dieser Thread am falschen ort ist bitte verschiebt ihn doch an den richtigen ort hab aber sonst keinen passenden gefunden.

Wollte wissen ob es möglich ist beim Material-Manager die Materialien automatisch zu laden? Also das wenn ich ein neues File mache, da alle schon drinn sind.

THX 4 HELP!

MfG Razor

Hi Razor,

ich verschiebe das mal ins Texturing.

Weiß nicht, ob das so sinnvoll ist. Meinst Du Cinema’s Standardmaterialien?
Die sind zwar ganz gute Basics, aber nicht wirklich sehr überzeugend
und schnell als Standards enttarnt.

Wenn Du Materialien bereits vergeben hast laden die sich beim öffnen der Szene mit, das is klar oder?

Außerdem, warum die Szene unübersichtlicher machen, als nötig?
Ich würd nur die Materialien in der Szene behalten, die Du wirklich für die Szene benötigst.
(Tip: Unbenutzte “Materialien löschen” Funktion),
Du kannst auch im Materialmanager Materialien anderer Szenen dazuladen, d.. Du kannst Dir zB eine Szene erstellen mit vielen Metallen und bei Bedarf abrufen, wenn Du es benötigst.

Happy Rendering!

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du von einem alten Projekt die Mat’s in ein neues File laden..
Dazu brauchst du nur im Materialmanager auf “Datei” klicken und anschließend auf “Hinzuladen”.. dann einfach das File öffnen aus dem du die Mats haben willst.

crewler

Danke für die Antworten!

Naja ich kenne Cinema 4D noch nicht lange (seit gestern) und sonst hab ich auch noch nie sowas gemacht…:wink:

Und wie genau mach ich denn solche materialien, gibts da ein gutes tut dazu`?

Und auch allgemein wie das so geht