Material zuweisen

Hi!
Gibt es eine Möglichkeit ein material vielen objekten zu zuweisen, ohne das die vorherigen selektierten flächen verändert werden…?

Um es zu vereinfachen: Ich habe viele Würfel, bei jedem Würfel habe ich eine andere stelle ausgewählt und die selektion eingefriert, leuchtmaterial draufgepappt und die selektion eingefügt, jetzt möchte ich ein neues material auf den rest des würfels geben ohne dass die stellen mit dem leuchtmaterial überlegt werden.

Kompliziert zum Formulieren:P

Grüße
Levian

Ja!
Einfach die Reihenfolge im Objektmanager vertauschen!
Also erst ein Material für die nicht leuchtenden Stellen machen, die dann den Würfeln zuweisen. Dann einfach die gewünschten Polys einfrieren, die leuchten sollen und denen dann das entsprechende material zuweisen.
So, dass es im Objektmanager folgendermaßen aussieht: Objektname, Mat für nicht leuchtende Stellen, Selektionstag, Mat für Selektionen

Jaaaaaaaaaaaaaa…
Das Problem ist nur, das ich beim Modelling nicht sehr sauber war, sondern eher chaotisch…

Ich hab nun locker 2000 Objekte die irgendwie gruppiert sind…und es wäre echt mühsam jetzt jedes einzeln auszuwählen…

Trodzdem danke für die mühe

Kein Problem :wink:
Mach doch mal nen Screenshot, vielleicht gibt’s da ja doch noch nen leichteren Weg.

Screenshot von was genau denn?

Alles was sachdienlich ist :smiley:
Wire, Szene, Objektmanager, alles was der C4Dler so braucht.

haben deine 2000 objekte schon eine Selektion?

Nicht alle, aber sie meisten!

hmm nenn die selektion einfach bei jedem gleich.
dann material an den unterbaum weitergeben und somit passt es.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich es verstanden hab, aber probiers doch einfach mit Selektion invertieren? Dann werden doch alle Flächen gewählt die vorher nicht gewählt waren und die die gewählt waren abgewählt. Dann solltest du doch haben was du willst oder?

wenn die 2000 objekte eine selektion haben und diese selektion ein material hat ->

dan reicht es alle in ein gruppe(null objekt) zu geben und diesem "Null objekt"das über allem steht ein Material zu geben -> somit sollte alles ein mat haben -> nur die selektionen haben ihr eignes …

[b][edit] Ansonsten gibts so hilfreiche funktionen wie " select children " womit du alle objekte auf ein mal auswählen kannst.

falls das nicht klappt -> gibts immerhin nochden befehelt “Copy tag to children”[/b]

Danke, aber ich glaub das hilft nichts
Ich muss einfach mal “aufräumen”

Danke für die Bemühungen!