mein erster Kopf

so…da ich silvester aus gesundheitlichen gründen nicht weg konnte…hab ich den abend sinnvoll verbracht (bis meine freundin hier her kam :wink: ) und hab mich zum ersten mal an nem menschen versucht. ich war mir nicht sicher, ob ich es zeigen soll..der grund, dass ding erinnert stark an otto. mir fehlte zu begin das gefühl für den verlauf eines gesichtes, deswegen hatte ich aufm anderen rechner bilder von otto und seinem mesh offen. deswegen erinnert der verlauf meines meshes auch sehr dran. ich seh es einfach nur als übung an..also so wie vokabeln lernen. die schreibt man ja zum besseren lernen auch ab :wink: wollt ich nur gesagt haben, nicht das es noch heißt, dass ich geklaut habe oder nur etwas an otto rumgezupft habe. das ganze ist schon zu 100% von mir gemodelt
viel werd ich nicht dzau modeln, hals noch etwas und abschließen. aber texturieren will ich es auch noch. muss noch sehen, wie ich das mesh gut darunter bekommen. hab keine bodypaint.. irgendwelche pluginvorschläge (hab ein mac) ? habs schon mit dem unwrap-tool aus der modo demo probiert, ging sehr gut, nur hab ich nicht rausbekommen wie ich die uv textur so wie die richtigen uvw-koordinaten wieder da rausbekomme.. nachm export (.obj) stimmt es nicht in c4d

lg

sieht alles sehr platt aus, hast du außer dem Otto noch weitere Referenzen genutzt? (Bilder als Ebene) Wenn nicht, mach ma, das hilft. Sonst ist es ein ganz ordentlicher Anfang, vor allem das Ohr ist dir gut gelungen. Damit habe ich immer sehr starke Probleme.

Guter Start grobi,
allerdings ist das Ohr zu weit unten, man kann sich sehr gut an Augenbrauen
und Nasenspitze orientieren.
Hals könntest Du noch weiter ausarbeiten und evtl. die Wangenknochen etwas hervorheben.
Mit Otto hat er keine Ähnlichkeit, was aber nicht negativ gemeint ist,
im Gegenteil, er hat richtig eine eigene Persönlichkeit.

vielen dank euch beiden. hat mir schonmal sehr geholfen. man verliert etwas den blick für fehler, wenn man länger dran arbeiten. hab mal versucht dem ganzen nochmehr persönlichkeit zu geben. d.h. einige stellen noch etwas hervor gehoben. sind ein paar delle entstanden, die werd ich aber noch beheben. den hals mach ich später

doppel post :wink:

so… hab mich mal etwas an der grund textur probiert… glaube, dass es ganz ok ist. uv hab ich jetzt doch mit modo abgewickelt. ging wunderbar. habe das letzte mal nur ein fehler gemacht…
das einzige problem sind jetzt wohl nur die haare. mit der r10 demo kann man nichts speicher / exportieren , oder ?

HeY Ho… Grobi die Nasenlöcher sind irgentwie komisch?! K.A wie ich dir dsa erklären soll^^

sie leuchten ^^

jaa..das problem an den nasenlöchern ist wohl…das dahinter nichts ist :smiley: werd den bereich noch etwas ausmodelieren müssen. man kann direkt in den kopf schaun und der ist leer :wink:

Hi,
bin sicher das mit der Nase bekommst Du schnell hin, aber meiner Meinung
müßte auch die obere Augenpartie noch etwas bearbeitet werden.
Das Oberlied müßte noch etwas mehr die Form des darunter liegenden Augapfels
zeigen, um das es sich legt.
Und die Augenhöhlen könnten oben leicht wulstiger sein (aber kein Neandertaler draus machen) um das Auge effektiv zu schützen, aber es kann auch sein, daß es 1. genügt, musse ma schaun…

jaa..das problem mit dem augen bereich..das hab ich schon von anfang an. hab etwas rumgezupft, aber besser ist es wohl nicht. außerdem hab ich ein lippen piercing und ein eartunnel eingefügt, damit man sieht, in welche richtung das ghen wird :wink: außerdem etwas mit sss rumprobiert. mein erster gehversuch in dem bereich. was tut man nicht alles wenn man ferien hat und nicht schlafen kann

so..lang ists her.. habe vor ein paar stunden das projekt auf der platte gefunden und will es jetzt unbedingt fertig machen. hab jetzt erstmal die nase / augen partie etwas überarbeitet, sowie etwas an der ganzen form gezupft, da passt nämlich irgendwas nicht.
der mund muss auf jedenfall gemacht werden. texturen sind auch noch platzhalter.
jetzt die frage, was soll / muss noch alles geändert werden ? wie bekomm ich es realistischer (symmetrie wird noch aufgelöst)

-//edit

kleines update mit angepasster kopfform. der übergang zur nase sowie der mund müssen dringen gefixt werden, denk ich

so..
noch ein update…vielleicht gibts ja jetzt kritik. baustelle sind immer noch mund, kinn und texturen

Mir fallen spontan zwei Sachen auf.

1. die Ecken im Mund, aber das ist dir sicherlich schon Aufgefallen.
    2.Nase: Bei der Stelle wo die Nasenlöcher den Teil über der Oberlippe berührt sollte glaub ich keine Haut haben. Da ist dirket ein Übergang zur “Über der Oberlippe Haut”. Man ist das schwer zu erklären…0_o Und da die Nase ist auch zu Spitz…ich mch mal Ein Bild was ich meine :stuck_out_tongue:
    Mann stell ich mich mit der Bezeichnung dumm :stuck_out_tongue:

Levian hat recht. Diese Stufe zwischen dem Nasenloch und der “Über der Oberlippe Haut” :o) (kurz: ÜDOH) muss weg oder zumindest flacher und fließender werden. Gleiches gilt für den Übergang vom Kopf zu den Ohren.
Und die Lippen könnten für meinen Geschmack noch etwas voller sein. Der Mund wirkt im Moment noch so gepresst.

Ansonsten muss ich sagen, echte Vortschritte hat der Kopf gemacht seit Januar '07 und vor allem die Augenlieder wirken jetzt viel besser.

so…mal wieder ein kleines update..
mitten lippen bin ich nicht wirklich zu frieden..hab mich jetzt aber nochmal am übergang zum ohr sowie nase (bei den nasenlöchern, die seite kommt noch) probiert… jetzt hab ich die wange versaut..wobei ich eh noch falten und den “charakter” geben will, sobald ich ein sauberes und anatomisch korrektes mesh habe..
ach ja, ans kinn muss ich immer noch ran

zur zeit fehlt mir auch die nötige zeit..habe immer nur “nachts” vllt ne stunde zeit..

Die Übergänge wirken doch schon wesentlich realistischer.
Bin gespannt, wie es weitergeht. :o)

so..jetzt komm ich einfch nicht weiter…bekomme den mund nicht hin.. was stimmt da mit nicht ?? hab irgendwie kein auge mehr für fehler..total blockiert..
was stimmt noch alles nicht ??
hiiilfe :wink: ach ja..render ohne licht oder texturen, damit man alles besser erkennt

Na so langsam wirds doch :wink:
Der Mund ansich ist, denke ich, nicht das Problem. Viel mehr der Übergang von Nase zu Mund und die Nasenlöcher, wie auch schon von Levian markiert wurde.
Im Moment sieht es noch so aus, als wären die Nasenlöcher “komplett in” der Nase, allerdings sind sie ja nur teilweise von ihr umgeben, der andere Teil verbindet sich mit dem, oberhalb der Oberlippe.

Daraus folgt auch, dass es so wirkt, als würde der schmale Teil, der von der Nasenspitze aus unter diese führt, sich Richtung Nasenflügel hin ziehen. Das ist zwar nicht falsch, allerdings etwas zu stark -meiner Ansicht nach. Versuche mehr eine Verbindung zur Oberlippe zu erzeugen…

Hmm, ich hoffe mein Erklärungsversuch ist nicht allzu sehr gescheitert :slight_smile:

Desweiteren scheint es mir, als wäre die Stirn etwas zu flach/kurz, kann allerdings auch an der Perspektive liegen.