http://www.german-mentalray-wiki.info/doku.php?id=start
hier ist ein neues mental ray forum online. mit wiki…
hoffentlich betrifft es uns c4dler auch mal (hoff!)
http://www.german-mentalray-wiki.info/doku.php?id=start
hier ist ein neues mental ray forum online. mit wiki…
hoffentlich betrifft es uns c4dler auch mal (hoff!)
Falls es hier Anwender anderer Software in Verb. mit Mental Ray geben sollte immer her mit euch – wir brauchen User. Die deutsche MR Gemeinde ist eh klein, also traut euch ![]()
Erstmal soll ja die Anbindung an VRAY erfolgen
http://www.vrayforc4d.com/start.html
LennO, ich bin sicher Du kennst beide Renderer, kannst Du kurz die
Eigenheiten, Vor-/ Nachteile zwischen Metal Ray und Vray erläutern, würd mich mal interesieren. :()()
oh äh ja… da hab ich wohl was verwechselt…
ich hab vray und mental ray durcheinandergeschmissen…
sind die beide vergleichbar?
steppes
also ich find mentalray sehr schön. das war eigentlich das haupte was ich mit der trail von XSI gemacht habe und einer der hauptgründe mir sobald es möglich ist mir XSI zu kaufen.
Hui das klingt ja schon fast nach der berühmten Frage was besser ist. “Kurz” lässt sich soetwas in aller Regel kaum beschreiben, da hunderte Differenzierungen nötig wären … sowohl zwischen den jew. Usern, als auch dem Verwendungszweck.
Komplexe, “Photorealistische”, Renderings liefert dir mit genügend Zeitaufwand jede moderne Renderengine. Da tun sich im Output in diesem Falle Vray und Mental Ray nichts. Vray ist ein sehr schneller Renderer mit einer Menge vorzüglich implementierten, modernen Berechnungsmethoden.
Mental Ray ist neben PrMan der wohl produktionbsgeschundenste Renderer überhaupt und dementsprechend in der Film und Viz Branche weit weit weiter verbreitet und technisch so weit wie man es von einem solchen tool erwartet (vor allem aber durch Erweiterungen wie Shader von der User-Seite aus zu dem geworden was es ist.)
Wir müssen Differenzieren zwischen dem eigentlichen Renderer und der Verbindung zu seiner “Host”-Applikation, in VRays Falle 3dsMax, in mr’s Fall in aller Regel XSI, Maya und Max (alle drei kommen “bundled” mit mental ray wobei XSI im Grunde noch einen Spezialfall darstellt). VRay hat eine vorzügliche Anbindung an 3dsMax und hat dementsprechend den Ruf eines “Klick und schöne Bilder mach” Renderers, hauptsächlich durch die schnellen und sehr sauberen GI Berechnungen. Die Integration ist in sowiet in Max ausgereift als das der Renderer intuitiv zu benutzen ist. Gingen wir mal davon aus bei Vrayforc4d würde Mist rauskommen (was es nicht wird aber mal angenommen) könntest du mit Vray nicht anfangen weil die Integration in Cinema mies wären. Vray zum Beispiel unterstützt sehr gutes Mutlipassing. Wäre diese Funktion aber in Cinema nicht exponiert würdest du im Regelfall wenig davon haben. Somit könnte der Renderer beispielsweise vollkommen unbrauchbar sein, in der Konkurrenzhostapp aber das Non-Plus Ultra.
Mental Ray ist ein alter Hase der CG Industrie und emsentsprechend weit verbreitet. In Sachen Erweiterbarkeit und Pipeline Integration kommt relativ wenig an mental ray ran mit Ausnahme einiger Renderman compliants. Mental ray hat hervorragende Sampling Algorithmen, super Montion-Blur und eine hervorragende GI-Simulation. Mental Ray ist im Gegenzug zu Vray allerdings nicht “Klick und Weg”. Mental Ray war über lange Zeit hinweg kein Renderer der in den Privatusermarkt strömen will und ist es auch heute nicht. Mental Ray wurde oft als Langsam beschimpft, weil sich der entsprechende User mit der Materie nicht auskannte und es nicht tunen konnte (Einstellungen wie die für den BSP Tree, Memory Limits und ähnliches können und müssen oft vom Benutzer selbst eingestellt werden). Auch litt mental ray unter Maya und Max lange Zeit über mangelende Integration, weshalb es im Regelfall einer Standalone MR Version, custom shader und einem erfahrenen Benutzer bedurfte um das Potential überhaupt auszuschöpfen. Mitlerweile sind alle mr Integrationen gut bis sehr gut – XSI war von vornherin um mental ray als Kern herum aufgebaut, eine Lektion die man aus alten SI|3D Tagen gelernt hat. Maya und Max hingegen haben mental ray “aufgepappt” bekommen.
Mental Ray(die Integration dessen…) ist ein hervorragendes Renderingtool, in den entsprechenden Händen (heutzutage mit Maya 8, Max 9 und mr 3.5 allerdings auch für den Privatuser), Vray(bzw auch hier die Integration dessen…) ist sicherlich was für “jedermann”. Wo man seine Schwerpunkte legt müsste man selbst entscheiden. Ich selber arbeite joblich mit mental ray brazil und ab und an mal mantra oder auch vray. Privat ausschliesslich mental ray. mental ray hat viele “Pluspunkte” gegenüber vray (die Shader/geoshader API ist ein sehr mächtiges tool in den richtigen Händen) die ein Privatanwender nicht interessieren würden – viele dieser Pluspunkte nur über eine teure Standalone.
Technisch gesehen sind beide Renderer auf dem absolut neuesten Stand – es hätte hier wenig Sinn auf tiefliegende Einzelheiten einzugehen (beispielsweise grundlegende algorithmische Unterschiede oder in Sachen Framebuffer, tonemapping, colorclipping etc) da es im Endeffekt für die meisten Leute unwichtig ist.
Was aber ein große Pluspunkt in Sachen mental ray ist, ist das es bei drei der wichtigsten 3d Applikationen unserer Zeit dabei ist mit mitlerweile sehr guter Integration die für den Enduser einfach zu bedienen ist (dennoch sollte man mehr Verständnis für Rendering Theorie haben als man es beispielsweise für den AR jemals bräuchte, einfach um das Optimum rauszuholen=. Mit mental ray hat man einen stabilen, Produktionstauglichen, schnellen Renderer der hochwertigen Output liefern kann und dazu vollständig Anpassbar ist, das Know-How vorrausgesetzt.
Vray kostet extra – hat man schon eine mental ray Lizenz macht (imho) vray nur Sinn wenn zu faul oder zu doof ist hinter mental ray zu steigen. Ich denke aber das jeglicher Vergleich der weiterführt mehr zur Religionsfrage wird. Am besten schaut man selbst womit man klarkommt. Schliesslich arbeitet der Durchschnittsuser mit der integrierten Plugin-Version der Renderer und nicht mit den entsprechenden Standalone tools.
mensch…mit dir möcht ich im suff nicht reden ![]()
würd sofort tot umfallen…aber echt nette und ausfürliche beschreibung ![]()
ich könnte wetten lenno is ne frau. war doch so: männer reden 2000 worte am tag unhd frauen 7000. das ist ja auch immer das schlimme, daß die frauen noch 5000 worte über haben, wenn der mann von der arbeit kommt.
aber er (sie?) ist wenigstens jemand der (die?) sich auskennt!
steppes
duck jetzt gibts Haue g
Vielen Dank Lenno für diese ausführliche Beschreibung und Meinung.![]()
Steppes, ich kann bezeugen, daß LennO n Kerl ist, wahrscheinlich schafft er einfach mal 400 Anschläge pro Minute… (?)
also 400 wären wohl untertrieben ![]()
2500 wären hier schon angebracht g
400 ist ja ga nix ![]()
Ich könnte wetten steppes steht auf mich und wünscht sich dass ich ne Frau wäre, was ich defintiv nich bin renn
Wie…nich Suff. Ich dachte man soll hier besoffen posten. Manno…dann mach ich wohl die ganze Zeit was falsch! ![]()
@nutriman: Jo tippen kann ich schnell…aber nich mit einwandfreier Rechtschreibung und Grammatik ;D. Daher editiert der LennO seine Posts auch immer mind. 2 mal damit die gröbsten Fehler rausgehen ![]()