Mod.-Phasen Frauenkopf

Hi!

Ich habe in meinen Sicherungsdateien gekramt und die Entstehungsgeschichte meines letzten Kopfes rekonstruiert.

Ich mache das jedesmal anders. Also Nachahmung nur bedingt empfehlenswert.

Um die Proportionen in Schach zu halten habe ich eine Kugel vom Hexaeder-Typ mit 12 Segmenten in “Kopfform” gebracht. Transparente Ebenen für die einzelnen Abschnitte wurden zur Kontrolle bei Bedarf zugeschaltet.

Die eigentliche Modellierung erfolgte durch Extrudieren von Kanten.
Beim Auge gleich direkt am Augapfel.

Hier sieht man die Kontrollebenen:

Unterlippe wurde separat aus einem Ring mod. und angesetzt.

Kontrolle mit der Hexaeder-Kugel dazugeschaltet:

Aufräumarbeiten an der Topologie:

Wieder mit zugeschalteter Hexaeder-Kugel:

Mit restlicher Hexaeder-Kugel verbunden:

Ohr wurde separat mod.
Aktueller Stand:

Noch Fragen?

ulrich

interessante methode

Hi Toadie!

interessante methode

Ja ich weiss, ich experimentiere noch viel rum.

Wäre nützlich, wenn der eine oder andere scheiben könnte, ob ihm so was hilft.

ulrich

Hallo Ulrich,
das Ergebnis sieht äußerst gut aus, jedoch hat es mir persönlich nicht viel weitergeholfen. Ich fände es sehr gut wenn in Tutorials erwähnt werden würde warum man etwas so ausführt wie man es vorführt und vor allem in Worten beschreibt. Ein Beispiel dafür wäre: Diese Anzahl der Punkte habe ich deshalb gewählt weil sonst ein Dreieck an folgender stelle entstehen würde (natürlich nicht so detailliert aber ausschlaggebene Dinge die erwähnenswert sein könnten sollte man auch erwähnen).

MfG

das ist ne erfahrungssache und ne persönliche eigenart, das kann dir keiner erklaeren. ulrich koennte es natuerlich fuer diesen kopf hier versuchen, aber wie er selber schreibt, er hat bei fast jedem projekt nen anderen ansatz und ich persoenlich find das auch richtig und wichtig, immer wieder neue wege zu probieren.
am ende wirst du zwar haeufig nen sehr aehnliches mesh rausbekommen, aber wenn du von vornherein immer das gleiche nimmst, wird sich auch das ergebnis immer sehr aehneln. gaehn langweilig ::;

einfach anfangen und machen :slight_smile:

Hi Windtalker!

Ich poste bald einen basic-Kopf.
Der wird durch box-modellierung entstehen.
Dann können wir drüber reden.

Diesen habe ich unmittelbar nach einem anderen gemacht. Da wusste ich genau wieviel ich wo wollte und habe ihn sofort im End-Detailgrad gemacht. Das ist (vorsichtig formuliert) ungewöhnlich.
Sollte auch kein tut werden. Sondern zeigen wie man durch Kanten extrudieren sofort Form und Topologie bekommt.

ulrich

Schön für Anfänger, du hast schon eine ganz gute Methode, die Loops gehen so jedoch etwas unter, das könnte bei der Animation des Kopfes Probleme geben.