modelling-hilfe gesucht!

Hallo Forum!

Bin relativ neu im Geschehen, was Modelling mit C4D angeht. Bisher habe ich auf der Arbeit zwar relativ viel visualisiert (meist Architekturmodelle aus ArchiCAD), nun komme ich mit meinen CAD-Möglichkeiten jedoch an den Rand des Machbaren.

Folgendes: Für einen Semesterentwurf möchte ich die meist orthogonalen Grenzen von ArchiCAD überwinden und die Freiformen in C4D erstellen. Im Büro kann ich auf C4D R9 zurückgreifen, mit dem ich das Projekt von Grund auf erstellen möchte. Das heißt, eine Grundlage modeln, aus der dann Schnitte, Grundrisse und Ansichten generiert werden können. Weiterhin soll das 3D-Modell auch später als Rendermodel dienen, sollte demnach (relativ) fein gebaut sein.

Um’s verständlicher zu machen: Ein Beispiel, in welche Richtung der Entwurf geht, seht Ihr hier:

Mir stellt sich jetzt die Frage, wie ich so einen Körper am besten aufbaue. Gerade im Bezug auf Renderzeiten und Workflow, Erweiterbarkeit und Detailgenauigkeit.

Hoffe, Ihr könnt mir Ansätze und Grundlagen dazu vermitteln :slight_smile: Danke im Voraus!

BoySetsFire

MacBookPro 15,4"; 2,0GHz; 1,5 GB Ram; 128MB Grafik; Cinema Display 20"
Cinema 4D R9; ArchiCAD 8,9,10; Adobe CS2; SketchUp 5

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Zuerst solltest du deine Vorlage ein wenig vergrößert zur Schau stellen, denn man erkennt relativ wenig.

Und eigentlich kann ich dir zu der Vorgehensweise nur einen Tipp geben: Arbeite dich durch kleine Tutorials durch, die dir helfen, ein genaues Bild von der Arbeitsweise (in Cinema4d) zu schaffen. Dann wird sich die Frage womöglich selbst beantworten - wenn nicht stehen wir dir gerne zur Verfügung :wink:

Zudem könntest du dich auch noch zu den Themen: Poly by Poly und Boxmodeling informieren. :slight_smile:
grüße

Das Handbuch hat mir sehr geholfen. Ich kann es nur empfehlen. Durchlesen und ausprobieren.

legolas

Hallo sure,