modelling-hilfe gesucht!

Hallo Forum!

Bin relativ neu im Geschehen, was Modelling mit C4D angeht. Bisher habe ich auf der Arbeit zwar relativ viel visualisiert (meist Architekturmodelle aus ArchiCAD), nun komme ich mit meinen CAD-Möglichkeiten jedoch an den Rand des Machbaren.

Folgendes: Für einen Semesterentwurf möchte ich die meist orthogonalen Grenzen von ArchiCAD überwinden und die Freiformen in C4D erstellen. Im Büro kann ich auf C4D R9 zurückgreifen, mit dem ich das Projekt von Grund auf erstellen möchte. Das heißt, eine Grundlage modeln, aus der dann Schnitte, Grundrisse und Ansichten generiert werden können. Weiterhin soll das 3D-Modell auch später als Rendermodel dienen, sollte demnach (relativ) fein gebaut sein.

Um’s verständlicher zu machen: Ein Beispiel, in welche Richtung der Entwurf geht, seht Ihr hier:

Mir stellt sich jetzt die Frage, wie ich so einen Körper am besten aufbaue. Gerade im Bezug auf Renderzeiten und Workflow, Erweiterbarkeit und Detailgenauigkeit.

Hoffe, Ihr könnt mir Ansätze und Grundlagen dazu vermitteln :slight_smile: Danke im Voraus!

BoySetsFire

MacBookPro 15,4"; 2,0GHz; 1,5 GB Ram; 128MB Grafik; Cinema Display 20"
Cinema 4D R9; ArchiCAD 8,9,10; Adobe CS2; SketchUp 5

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Zuerst solltest du deine Vorlage ein wenig vergrößert zur Schau stellen, denn man erkennt relativ wenig.

Und eigentlich kann ich dir zu der Vorgehensweise nur einen Tipp geben: Arbeite dich durch kleine Tutorials durch, die dir helfen, ein genaues Bild von der Arbeitsweise (in Cinema4d) zu schaffen. Dann wird sich die Frage womöglich selbst beantworten - wenn nicht stehen wir dir gerne zur Verfügung :wink:

Zudem könntest du dich auch noch zu den Themen: Poly by Poly und Boxmodeling informieren. :slight_smile:
grüße

Das Handbuch hat mir sehr geholfen. Ich kann es nur empfehlen. Durchlesen und ausprobieren.

legolas

Hallo sure,

leider ist die Vorlage nicht von mir, habe leider keine größere Vorlage (Original von Delugan Meissl Architekten - deluganmeissl.at).

Über grobe Kenntnisse verfüge ich schon, mir geht es hauptsächlich um die Frage, inweifern ich ein solches Projekt starte! Will mir nur sicher sein, nicht in ein Fass ohne Boden zu arbeiten :slight_smile: Danach werden sicherlich noch Fragen auftauchen…

Hätte jetzt angefangen, mit Splines Konturen von verschiedenen übereinander liegenden Ebenen zu zeichnen und dann zu loften. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, ob ich damit meinem Ziel wirklich effektiv näher komme.

Die gezeigten Ebenen sollen nicht rund; nicht in sich gekrümmt sein. Vielmehr kristallin. Verständlich? :slight_smile:

Danke!

Kann es sein, dass Antworten nicht sofort erscheinen? Oder macht mein Browser hier Probleme mit dem Forum?

Zu deiner Frage:
http://www.c4dboard.com/showthread.php?t=972 :Regeländerung! :slight_smile: Bitt nicht wundern.

Nun zu deinem Problem: Also jeder Artist hat seine eigene Vorgehensweise - d.h der eine macht sowas mit Splines, der andere wiederrum löst sowas ganz einfach mit einem Würfel, den er so lange bearbeitet bis das erwünschte Ergebnis herauskommt, ein ganz anderer baut das Objekt mit Polygon auf Polygon-Methode auf. Was du davon jetzt anwenden sollst, das bleibt ganz alleine dir überlassen - gerade deswegen der Tipp mit den Tutorials - denn viele Tutorials gehen auf verschiedene Methoden ein, du musst nur die Richtige finden!

Alles klar, sinnvolle Maßnahme.

Was die Vorgehensweise angeht: Viele Wege führen nach Rom, soweit ist das klar. Spline-Spline-Loften also als Vorgehensweise okay? Wie hättest Du das ganze angestellt?

Und welche Lektionen meinst du? Habe vor längerer Zeit die Video2Brain-DVD durchgearbeitet. Nur mit einem Heizkörper oder einem Sofa komme ich hier gerade nicht weiter :wink:

Schau dir doch mal unseren Tutorials-Bereich an - da wird dir bestimmt geholfen!

http://www.c4dtutorials.com/index.php?id=8

Gut, ich will’s versuchen. Das Schraubendreher-Tutorial scheint am besten zu passen. Ist ja klasse - aber kennt Ihr noch mehr Tutorials im Netz?

Dir schonmal vielen Dank, sure.

Am besten sind natürlich seiten wie www.tutorials.de etc. schau doch aber einfach mal bei google vorbei :wink:

Am besten finde ich ist das hier, zu jeder Software :slight_smile:

CGSociety

danke für eure hilfe! hat soweit ganz gut geklappt - habe das innenleben (ebenen, wände, treppen etc.) mit archicad gemacht, die freiform der fassade durch das verformen eines quaders. habe nun die beiden elemente zusammen gebracht, bin ganz zufrieden.

einmal brauche ich nun aber noch eure hilfe!
die aussenfassade, wie auf erstem screen zu sehen ist, besteht zur zeit aus polygonen. da die fassade aber mehr tiefe bekommen soll, habe ich vor, die ebenen der fassade zu zerschneiden und in streifen zu zerschneiden (die fassade soll ähnlichkeiten zu zersprungenem glas besitzen) in einem anderen projekt habe ich etwas ähnliches gemacht (2. bild) - splines mit extrudenurbs zu einer fassade umgewandelt. im aktuellen fall soll dies aber nicht rund geschehen, sondern kantig und schroff. und eben auf der ebene der zuvor generierten polygone.

mein vorgehen bisher: polygone zerschneiden - so erhalte ich das gewünschte fassadenbild. leider komme ich hier nicht weiter, da ich die linien zwischen den polygonen nicht extrudieren kann. oder muss ich neue splines zeichnen? wie gelingt es mir am besten, alle splines auf den teilweise gekippten ebenen zu behalten?

habt ihr mich soweit verstanden? :slight_smile: bitte um hilfe, habe einigermaßen zeitdruck…

danke im voraus!

habe etwas weiter geforscht - snapping scheint das stichwort zu sein, so dass ich von einer polygonkante zur nächsten ein spline ziehen kann. leider funktioniert das noch nicht so ganz…

nochmal :slight_smile:
ich habe soeben herausgefunden, dass das snapping im nachhinein funktioniert! das heißt, eine spline mit X punkten zeichnen, und die punkte dann an den richtigen punkt schieben. okay, damit komme ich ans ziel.

aber schöner wäre schon, während des spline-zeichnens schon die richtigen punkte anzugeben, würde mir einige arbeit ersparen. geht das etwa nicht?

Hmm, ich weiss nicht, ob Splines die rechte Wahl sind.

Also bei deinem Gebäude willst du die Wände zerschneiden und die entstehenden Platten sollen dann erhabe, also mit Fuge erscheinen?
Wenn ja, dann einfach die Flächen extrudieren. Also nicht mit Linien arbeiten sondern mit Flächen.
Gruß
Andreas

nun, ich möchte praktisch in der ebene der polygone die splines verlaufen lassen, auf diese weise mehr oder weniger ein “netz” entstehen lassen. das ist wirklich schwer in worte zu fassen :()()

im grunde aber so, wie auf dem rendering zu sehen ist…

SWEEPNURBS! nicht extrude-nurbs! sorry… den querschnitt an den splines sweepen, nicht extruden. das hat sicher für verwirrung gesorgt…