moin leutz
ich habs ja schon im lighting-part gepostet, jetzt gehts aber nich mehr ums lighting (jedenfalls nich primär ^^) sondern um details und szene allgemein.
ich habe die rechte an den bildern, ich möchte dass ihr das berücksichtigt.
der kamin is sicher nicht fertig, war nur fix zu ende gemodellt damit ich losrendern konnte (ja, es hat wieder mal ne ewigkeit gedauert :()() )
ich plane ein wandlicht, vorhänge, einen couchtisch mit glasplatte, vll ein bücherregal.. sowas halt. tipps und kritik nehm ich gerne an!
zum gi - ich nehme lieber ein übergrainiges stochastisches rendering als ein zickzackschatten standard rendering ( bei gleichem zeitaufwand ).
Die Sessel scheinen sehr einfach aufgebaut zu sein. Da kann man sicher mehr rausholen. Die Maserung des kleinen Beistelltisches ist recht grob, etwas feiner mag besser aussehen. Das Bild links wirkt etas verloren. Freu mich auf die weiteren Fortschritte.
die ganze szene ist etwas körnig, ich tippe mal auf zu viel AO; was mir noch auffällt, der kamin, bzw. das feuer sehen aus wie der plasmaantrieb vom raumschiff enterprise , eine andere art feuer passt, trotz des modernen feelings, meiner ansicht nach besser.
@leo:
die möbelierung find ich auch recht simpel, könntest du mir tipps geben, wie ich die verfeinern kann? ich hab nicht vor irgendwo nähte dran zu machen (so gut das auch aussehen mag im nähte-thread ^^), grad irgendwie kein plan was da noch geht.. ich könnte vielleicht die polster etwas weniger durchgesessen modelln.. na ma schaun.
der beistell-tisch wurde jetzt verbessert (sieht man jetzt noch kaum), hab n paar mehr kanten eingefügt und die textur überarbeitet. vielleicht sollte ich etwas auf den tisch legen, weiß jetzt aber auch noch nicht was.
@nox:
die körnung kommt vom groben stochastischem GI.
das mit dem feuer is natürlich klar, jedoch werd ich das feuer erst ganz zum schluss machen, weil das eigentlich gar nicht dazu gehört. das “ersatz-feuer” dient somit nur als platzhalter und soll dem betrachter sein vom feuer gewohntes highlight des feueres simulieren, der focus der szene liegt ja immer noch auf dem kamin.
hab die rückwand n bissl rangeholt, wirkt jetzt meiner meinung nach viel gemütlicher.
der teppich sorgt jetzt für noch mehr “ungeordnet-look”, das werd ich nochmal ändern. (teppich hat ne alpha-map. AO zeigt das schwarz an. schönes beispiel dafür dass man da ein häkchen bei den einstellungen vergessen hat :()() )
wandlicht montiert. typ “fackel”. mir gefällt der krasse helle streifen nicht, ma schaun was sich da machen lässt… verlauf..alpha..murml
vor den fenstern fehlt noch ein vorhang, hab heut den ganzen morgen schon überlegt wie man das machen könnte ohne den betrachter an endzündlichkeit denken zu lassen. ich meine damit, dass ich gerne den vorhang links und rechts der fensteröffnung zurückgeschoben darstellen will - damit das nicht aussieht wie ein großes reingebooltes loch. aber ich weiß nicht wie gefährlich das wäre im bezug auf das feuer, muss nochma drüber nachdenken…
>> ich seh grad, kann gar nix passiern.
mehr und mehr wünsch ich mir ein bücherregal.. oder ne kommode. ma schaun.
hat jemand vielleicht noch was zum lighting zu sagen?
(stochastisches GI, diesmal mit AO)
ich glaube die wandleuchte nimmt die warme stimmung weg… vielleich wird die gekickt.
vielen dank!
onetoe
jedoch passt deine Wandlampe “Modell Fackel” nicht da rein. An sich sieht die auch sehr gut aus. Aber in deiner Ausführung: Edelstahl und dieses weisse Milchglas gehört zu einer aussenleuchte. Vor allem noch in der Größe. Also für micht hat die einen viel zu starken Aussenbereich-charakter. Von daher würde ich die, wie du schon angedacht hast, wieder rausnehmen.
Weiterhin würde man nie die Lampe anmachen, wenn man den Kamin anhat. Sie zerstört., wie du auch schon gesagt hast, die romantische Stimmung eines Kaminfeuers.
Was ich vielleicht noch ändern würde, ist die allgemeine helligkeit des Raumes. Wir (also meine Eltern) haben daheim auch so einen Kaminofen. Und ist der, und nur der an, dann ist es zwar erhellt im Raum, jedoch nicht so stark wie bei dir. Also ein wenig zurückschrauben
Joa, das war es erstmal von meiner Seite aus.
Ach ja, wenn schon ein gemütliches Zimmer, dann würde ich noch Vorhänge jeweils links und recht neben die Fenster hängen. Die Fenster einfach so in die Wand zu machen und dann so zu lassen, hat , wie ich finde, einen “kühlen” Look.
ok, du hast mich erwischt. Ich habe deinen Text nur überflogengehabt.
Das mit dem “endzündlichen” Vorhang steht doch eigentlich gar nicht zur Diskussion bei deinem Raum. Du hast dort einen Kaminofen. Diese Dinger haben eine Glasscheibe vor dem Feuer, also eine Tür. Es kommt doch nie zu einem offenen Feuer im Raum oder Funkenflug Von daher kannst du ruhig ohne bedenken die Vorhänge da reinbauen.
Ander sähe das denke ich bei einem offenen wirklichen Kamin aus. So schön mit Bärenfell oder so davor. Aber dein Kaminofen ist ja schon vom Modell her mit einer Tür ausgestattet, die man eigentlich nur öffnen muss, wenn man Feuerholz nachlegen will.
beim 2. bild sieht man das die raumaufteilung irgendwie unvorteilhaft ist. es ist eher unwahrscheinlich das zimmer so einzurichten. sieht allgemein noch recht leer aus vor allem in den ecken. da musst du mal noch irgendwas tun. eventuell ne pflanze oder so, was da noch ein bisschen mehr farbe reinbringt ohne jetzt ins auge zu stechen. im moment ist es mir noch ein bisschen eintönig bräunlich irgendwie
Die Beleuchtung durch den Kamin finde ich schon ganz stimmig. Was mir nicht so gut gefällt sind die Einrichtungsgegenstände und die Farben. Es wirkt eher altmodisch als modern auf mich (Wahrscheinlich durch das viele Gelb)
Und AO würde ich sehr sparsam einsetzen bei Interiors. Am besten als eigenständigen Pass rendern und mit einem 2D Programm schwach drübermischen. Auch wenn das AO im normalen GI Modus meiner Meinung nach mehr auffällt, verleiht es vielen Interiors einen eher unrealistischen Look.
die sitze sehen nicht besonders kuschelig aus. will man am kamin doch gerne mal kuscheln. (kicher) das licht finde ich schön gemütlich.
warum schreibst du deinen namen denn so riesen groß ins bild?
Stimme mal Bubi zu - die Sitze sehen absolut nicht gemütlich aus.
Das Ofenabzugsrohr ist zu dick! Auch würde ich sagen es herrschen noch mehr (kleine) Proportionsunterschiede in dem Bild. Entweder ist der Ofen auch zu groß, oder die Scheiben sind zu klein, die Sessel zu groß… Irgendwie stimmt die Größe noch nicht ganz zusammen.
Wie hoch ist die Ofenoberkante? Wie hoch ist die Fensteraussparung?
hab n bissl an den proportionen geschraubt und grad nich mehr viel zeit, daher kommen evtl. details zum bild später. jedenfalls war dieses rendering diesmal schon in der ps-waschanlage
onetoe
finde der Kamin macht ein Licht wie ein Fusionsreaktor
und nicht wie ein Kamin mit einem gemütlichen Feuer.
Machst Du da noch was dran?
Zimmer wird immer gemütlicher.
schönes tutorial, genau das richtige für mich. aber: flächenlichter können ähnliches und sind (imho) schneller, ich habe mit flächenlicht und hemi-flächenlicht für die allgemeine ausleuchtung gearbeitet.
zu dem ersten bild: die streuung des lichtes müsste der einer pumpgun gleichkommen - bei dieser art “scheiben”. aber sonst schickes bild.
jedenfalls danke für den link.
@space:
in die ecke kommt jetzt eine pflanze. das mit den scheiten is richtig, wir haben das holz in einer separaten kammer. aber ich würde unter den kamin noch n paar scheite tun.. ma schaun.
@nutri:
wobei man bei einem fusionscharakter erblinden würde (nachdem man im ring verglüht ist). finde das mit der fusion isn interessantes thema :o)
aber hast schon recht, sieht nich so krass aus, kommt alles noch.
zur info: das sichtbare licht und das licht was der kamin aussendet sind separat.