Da mir gerade langweillig ist und ich hier noch einen 2. PC rumstehen habe, dachte ich mir ich probiere mal Net Render aus.
Also auf dem 1. PC den Server und einen Client installiert und auf dem 2. den Client.
Getestet -> Server erkennt beide Clients und beide Clients erkennen den Server und sind verbunden.
Also zuerst mal das Net Render Handbuch geöffnet und Schritt für Schritt durchgearbeitet.
Leider ohne Erfolg, der Progress bleibt bei 0% stehen und die CPU Auslastung steigt ins unermessliche…
Google lieferte mir dann einige Tutorials um ein Einzelbild per Net Render zu rendern (mit dem Vordergrundobjekt und der Alpha Map), selbes Ergebnis…
Dann hab ichs per “Tiled Camera” probiert leider auch ohne Erfolg…
Also weiter gegoogelt, bin dann auf “Hilfsdateien” mit vorgefertigten Xpresso Schaltungen gestossen, die man nur noch hinzuladen muss und die Unterteilung einstellen.
Das selbe Ergebniss, wer hätte das gedacht…
Kann es sein, dass mein C4d irgendein Problem mit “Animationen” hat?
Denn in einer der “Hilfsdateien” stand, wenn man die Unterteilung eingestellt hat kann man in der Zeitleiste nach vorne navigieren und sieht wie sich das Vordergrundobjekt bewegt.
Bei mir wird im Editor aber weder das Vordergrundobjekt angezeigt ((obwohl es nicht ausgeblendet ist) die “Koordinatenpfeile” sehe ich) noch bewegt sich da etwas…
Ich benutze R10, Plugins sind nur der Indigo Exporter installiert.
Also abgesehen von Stabilitätsproblemen, die ich ab und an beim Netrender hatte, gabs sonst keine Probleme. Wenn der server die clients gefunden hat, sollte auch alles funktionieren, vorausgesetzt, es sind alle verwendeten Plugins auf allen Clients vorhanden, aber das kann man bei dir als ursache ja ausschließen. Vllt. kannst mal das file online stellen, dann schau ich mal, ob ich es hier rendern kann …
Ich nutze den Netrenderer immer für Animationen. Hab da noch nie Probleme gehabt.
Was hast du denn da für eine Animation am start? Es scheint irgendetwas sehr lange zu rechnen. Weil, warum hättest du sonst eine hohe CPU-Auslastung und keinen Fortschritt.
Wenn Netrender einen Fehler hat, dann siehst du den in der Leiste unten. Fällt dummerweise kaum auf, deswegen hab ich auch schon mal ne Ewigkeit gerätselt.
Mach doch mal Folgendes:
Erstelle eine kleine Animation mit einen Würfel, der von links nach rechts durch das Bild fliegt. Ca. 50 Bilder.
Gib dem mal eine Textur und stell bei der Ausgabe ein einfaches Format ein. Avi unkomprimiert z.B.
Dann speicherst du das Projekt, damit alle Daten richtig in einem Ordner gespeichert sind.
Diesen Ordner nutzt du dann zur Berechnung.
Wenn es jetzt geht, dann hatte deine Szene davor einen Fehler. Wenn nicht, dann müsstest du eine Fehlermeldung bekommen und darüber schlau werden.
Kommt da auch nix, dann wees ich och nich weiter!
Hey, das ist mal 'ne leichte Lösung. Für Net-render-Geschichten mußt du auch 'nen Dateinamen eingeben, sonst kann der Netrender ja kein Bild erstellen
Ich probier’s aber zur Sicherheit gleich noch aus.
VG, Phelan.
Edit: Jupp, das war das Problem, hier das Bild, hat dann doch noch 'n paar Sekunden (ca. 20s) gedauert, bevor es fertig war
Hui, vielen Dank!
Werd ich zuhause gleich mal ausprobieren
Hast du am File noch etwas verändert? Da es sich ja um ein Einzelbild handelt. Oder einfach direkt so gerendert?
Mhm.. 20 sek… Bei mir im Bildmanager rendert das 10min
Was mich jetzt aber interessiert, wie kann man einzelne Bilder mit mehreren Clients gleichzeitig rendern??
Bei einer Animation werden die Frames auf die Clients verteilt, und dann hat auch die % Angabe einen sinn. Bei einem einzigen Bild hast du natürlich 0% bis das Bild fertig ist. Dann sind es 100%.
Soll keine Fangfrage sein. Ich weiss es wirklich nicht. Kann man einzelne Bilder teilen? Wenn ja, wie macht das die SW dann mit Vorberechnungen bei GI und Hair und so?
Es gibt im Netz “Hilfsdateien” mit denen kannst du das Bild in “einzelne Frames” unterteilen (Anzahl der Frames = Anzahl der Clients), wobei jeder Frame ein Teil des Bildes darstellt.
Somit wird jeder Teil von einem Client gerendert und schlussendlich das ganze in einem Bildbearbeitungsprogramm zusammengesetzt
Ach so!
Also wahrscheinlich ein schwarzer Balken der immer einen Teil der Kamera verdeckt.
Problematisch wird das aber bei GI. Wenn du nur geringe Genauigkeit einstellst (reicht ja meist) und jeder Client für sich erstmal GI vorberechnet, wird man aber Störungen erkennen. GI mit geringer Genauigkeit macht nämlich immer unterschiedliche Ergebnisse.
Also man kann auch einzelne Frames mit mehreren PC’s rechnen, mach ich ab und zu bei größeren Auflösungen, da muss man dann nur z.b. eine 9teile Camera einrichten und dann wird das entsprechende Bild wie bei mehreren Cores in Streifen unterteilt und schön einzeln gerendert funktioniert echt super, hatte damit bisher nie Probleme