Normalmapping [Tut's, Vorlagen e.t.c]

ok ^^ … da sich steppes ja beschärt hat das ich die fragen über das normalmapping im “Dino? cool!” thread gestellt habe, mahc ich eben hier nochmal nen neuen thread auf ^^ … so also ..

Wie benutze ich am besten das normalmapping in C4D? gibt es vorlagen ? ich habe noch keine gefunden leider… hat wer ein paar gutte tutorials ?

so ^^ … das osllte erstmal langen um den leuten dies auch net wissne zu helfen, sofern denn jemand mir hilft ^^" …

Hast du schon mal einen Blick hierauf geworfen?

http://www.c4dnetwork.com/index.php?act=articles&view=15

Gruß “ko’gen”.

hmm .. ich frage mich jetzt gerade mal stark warum ich das übersehen habe oO? … ich bin doch alle tuts durchgegangen ??? hmm .. seltsam aber danke dir .. echt super beschrieben .. da werde ich mich gleich mal heute nachmittag dransetzten ^^"

Das steht unter “Berichte” nicht unter Tuts. :slight_smile: Tsts… ham wir etwa noch nicht alles von C4DNetwork.de durchgelesen… das gibt Abzüge in der B-Note, schwere Abzüge.

Gruß “ko’gen”.

Und schon wieder ich.

Ich hab mir deine Scene mal angeschaut und mir fiel dazu nur ein: WTF?

Also wenn du mit Normalmaps arbeiten willst, dann solltest du sie auch im Relief bzw. Normalmapping kanal reinpacken. Da ich leider nur die Demo der Neuner Version besitze, konnte ich es nicht speichern, ich hab dir aber mal erstens eine Diffuse Textur und die dazugehörige Normalmap textur + ein Bild, wie das ganze dann gerendert auf deiner Kugel aussieht mit reingepackt. An deinen Normalmappingeinstellungen musste ich nix ändern, außer die Stärke.

Also nutze NIE NIE NIE eine Diffusemap im Normalmappingkanal. DAs kann nichts werden.
Am besten ist, du liest dir den Artikel durch und arbeitest dich mal bissl in die Materie ein.

Gruß “ko’gen”.

normal test modified.rar (128 KB)