Hi!
Ich würde gerne ein Pendel Animieren, aber die Frage ist wie? kann mir da jemand helfen, oder eventuell einen Link posten, der das beschreibt?
Danke schon einmal im vorraus
Frameless
Hi!
Ich würde gerne ein Pendel Animieren, aber die Frage ist wie? kann mir da jemand helfen, oder eventuell einen Link posten, der das beschreibt?
Danke schon einmal im vorraus
Frameless
bogen-spline - pendelende darauf setzen und position animieren
seil des pendels auf das pendelende ausrichten
guter Ansatz,
ich würd aber eher einen kreisspline nehmen und dann darauf ein Targetobjekt kreisen lassen (Kreisebene = Pendelebene).
Dann hast du gleichzeitig auch die verzögerung an den Pendelenden mit dabei ohne größere Berechnungen ![]()
Gruß Phelan.
Vielen Dank für die Tips!
jetzt noch eine frage!
ist es auch irgend möglich, dass ganze mit cloth und dynamics zu realisieren? denn das pendel soll später an ein objekt herannschwingen, anschliesend, dann davon abprallen!
Ob hier ne Simulation sinn macht?
Das würde ich alles in der Zeitleiste und mittels F-Kurven machen,
mehr Kontrolle, schnelleres Ergebnis.
@Phelan, das mit der Kreisspline ist ne gute Idee, das ist noch schneller als F-kurven anpassen.
Ich danke euch ![]()
immer wieder toll, wenn einem so klasse geholfen wird DANKE!
Wenn du ein realistisches Pendel machen willst, reicht es nicht, den Oszillator auf einem Kreisspline irgendwie hin und her zu bewegen. Dabei kannst du von einer harmonischen Schwingung ausgehen (solange dein Faden nicht extremst kurz ist). Ich denke diese Formel wird dier da helfen:
s(t)=smaxsin(wt)
(w ist die Kreisfrequenz)
lg, Khorim
Ich hoffe, ich täusche mich nicht, aber ist nicht die Sinusfunktion einfach nur die Projektion des Kreises und würde es nicht auf das gleiche hinauslaufen, egal, ob ich die ausrichtung auf einen kreis mache oder genau das gleiche per Formel erreiche. Wobei die kreisvariante um längen schneller im C4D umgesetzt wäre ?
Korregier mich, falls ich falsch liege…
Gruß, Phelan.
das denke ich auch, du kannst dann auch easy die schwingung verkleinern lassen, indem du den kreisradius animierst…naja dürfte klar sein.
kuck doch ma in deinem programmordner von maxon
da gibts n ordner features/dynamics
und da isn pendel drin:D
das bewegt sich aber nur von einer Seite zur anderen .für solche relativ einfachen Sachen würde ich auch kein dynamics benutzen lieber mit nem splin und vielleicht nem vibrieren tag Kollisionen kann man auch ganz einfach mit keyframes machen
dürft auch mit cloth gehen…
festigkeit auf 1600 stellen…
also wenn´s ein festes pendel ist, das hin und her schwingt reicht ne expressoschaltung mit nem modulo und nem bereichswandler wenn es im kreis
schwingen soll ist die formel schon korrekt aber der kreisspline um einiges praktischer