neulich im Kunstunterricht gings darum eine Werbeanzeige mit Photoshop zu erstellen…letztendlich hatte ich dann zwei Ebenen für den Hintergrund vor mir: Einen Farbverlauf und ein Wolken-Filter.
Mit diesen Ebenen hab ich dann einfach ein bisschen rumprobiert und auch eine passende Einstellung gefunden. Während des Probierens, entstand ‘plötzlich’ ein richtig cooler Hintergrund (jedoch unpassend für meine Anzeige).
Ich natürlich gleich: Boah kuhl, schreibste dir am besten gleich auf wie du den gemacht hast…obwohl, ne lass ma, kein Bock meine Schreibunterlagen rauszuholen :))? klasse!
Und jetzt sitz ich hier und zerbrech mir den Kopf, weil ich unbedingt dieses Bild haben will.
Jetzt hoffe ich natürlich, dass dies ein bekannter Weg für dieses Muster war und ihr mir helfen könnt.
Mit den o.g. Ebenen habe ich ausschließlich in Bezug auf Opacity (Deckkraft) und dem “Verbindungsteil” (Darken, Multiply, Color Burn …Luminosity…) experimentiert.
Anbei sind zwei Bilder die dem Muster etwas ähneln. Es sah also aus wie ein solches Holzmuster nur nicht so regelmäßig. Außerdem dachte ich, dass es etwas Surfer-Hawaii-mäßiges hat (nur ohne Blümchen versteht sich:-) )… naja nicht grad leicht zu beschreiben:))? .
hey,
an was für einer Schule bist du denn, dass ihr PS im Unterricht verwendet? auch hin will
ok - zum Thema:
ich hab das ergbnis unten mit folgenden arbeitsschritten:
Datei mit einer Größe von 800x400 px
Filter -> Störungsfilter -> Störungen hinzufügen an. Einstellungen: Stärke: 100% / Gaußsche Normalverteilung /Monocrom.
Filter -> Weichzeichnungsfilter -> Gaußscher Weichzeichner an. Mit einem Radius von 20px.
mit dem Auswahlrechteck einen Teil des Bildes aus und wenden dann darauf Bild -> Anpassen (Einstellung) -> Auto-Kontrast an.
noch einmal den Gaußschen Weichzeichner mit 20px drüberlaufen lassen.
Dann auf Transformieren gehen und die Breite auf 300% stellen und die Höhe auf 150%.
Bild -> Anpassen -> Tontrennung. Dort auf 25 Stufen stellen und gleich hinterher den Filter: Filter -> Stilisierungsfilter -> Konturen finden.
Gaußschen Weichzeichner mit einem Radius von 2 anwenden
Bild -> Einstellung -> Tonwertkorrektur (werte im 2. Bild)
Jetzt transformieren wir das gesamte noch einmal und stellen dabei die Breite auf 500%.
Anschließend den Filter: Filter -> Weichzeichnungsfilter -> Bewegungsunschärfe anwenden. Mit einem Winkel von 0° und einer Distanz von 15px.
Anschließend noch Auto-Kontrast drüberlaufen lassen. (Bild – Anpassen – Auto-Kontrast)
Ist nen ganz normales Gymnasium mit Semesterthema: Werbung.
Dein Ergebnis sieht ja auch sehr gut aus, nur leider ist es nicht das, was ich suche…
Ich habe bei meinem Bild keine großartigen Einstellungen gewählt wie du. Wie gesagt habe ich ausschließlich mit den zwei Ebenen und dem “Verschmelzen” dieser gearbeitet.
aber, dass die schule programme wie PS zur Verfügung stellt, ist mir neu…
schade, dass es nicht das ergebnis ist. ich dachte halt du würdest eine holzstruktur suchen…
was suchst du denn dann genau? Die Bilder zeigen ja auch nur Holzstrukturen, oder seh ich das falsh?
Jaaa, das ist ja mein Problem. Es sah halt einfach gut aus und ähnelte einer Holzstruktur. Ich werd mal am Freitag in der Schule gucken ob ich meine Vorgehensweise noch zurückverfolgen kann (hab zuhause eine andere Version und morgen gibts ne Exkursion >neue Nationalgalerie: Architektur).
Wir haben in der Schule auch auf jedem Rechner die Maya PLE UND -jetzt kommts- Cinema 4D ! freu
auf meinen Rat an einen sehr 3d-begeisterten Kunstlehrer. Mit ihm leite ich jetzt einen Cinema Kurs für etwas jüngere Schüler
Ja das kommt schon eher in die Richtung, nur nicht so fein unterteilt -also nicht so viel Muster.
Der Wolkenfilter war s/w, und der Verlauf von unten grau nach rot.
Kann sein, dass er unten etwas transparent war, bin mir allerdings nicht ganz sicher. Auch bin ich nicht sicher, welche Ebene oben war…
Najaa das muster ergibt sich je nach dem wie die wolken aussehen und nach der Gradation der wolken - das geheimniss ist jedoch das du auf die Wolken folgenden filter anwendest :
Filter > Stilisierungsfilter > Konturen finden
und der rest sind halt Ebenenüberblendungseffekte ( hartes licht, Mutliplizieren usw ) in meinem Bild gabs auch ne Wolken ebene mit Strahlenförmigen blur.
das jetzt so 1:1 hin zu kriegen wie du es hattest ist nahe zu unmöglich ^^
hoffe du kommst deinem ergebnis nahe