Pistolenlauf

hey,
ich habe versucht einen Pistolenlauf von innen zu modeln - aber ich kriegs irgendwie nicht sauber hin.

Ich hab versucht einen Zyliner per Verdreh-Objekt in die Form zu bringen, aber wirklich gut sah das nicht aus - hatte nur den Effekt, dass der Lauf innen nicht mehr glatt sein.

Es sollte so aussehen wie im Anhang - hat da noch jemand Tipps?

versuche, nurb-helixe in eine röhre zu boolen!

sind das dann nicht verdammt viele polygone –> sehr rechnerlastig?

james bond lässt grüssen :wink:

warum nicht einfach ein paar entsprechend geformte und gedrehte splines in ein loft nurbs ?

nimm einen zahnrad spline im sweep nurbs… die zacken des zahnrades sind die riefen, und den sweep kannst du verdrehen, unterteilung erhöhen nicht vergessen

steppes

habe steppes info mal versuch und doch das geht sehr gut.
würde ich so machen.

hey,
ich habs jetzt auch mal versucht - Ergebnis ist im Anhang.

Allerdings sieht man dann doch, dass diese verschiedenen Schichten in den Lauf reinragen (siehe 2. Bild)
und eigentlich ist das doch so eigentlich nicht, oder? Eigentlich sind das ja nur Schichte, die übereinander gelegt sind.

*edit @ steppes: du meintest loft-nurbs - nicht sweep - oder?

ist ein pistlenlauf innen nicht glatt? d.h. ich würd’s per Textur lösen,
könntest eine gerade Textur erstellen, Texturfixierungs tag anwenden und dann per deformer verdrehen, auf genug unterteilungen dabei achten.

@nutriman
ne, die sind nicht glatt von innen. (also die meisten nicht)
aber es sind keine starken kerben. DIe sind dazu da, um der Monition, während sie den Lauf passiert eine eigenrotation zu geben, um die Flugbahn zu stabilisieren. Auch hinterlassen diese Reliefs im Lauf charakteristische Spuren an den Kugeln selbst.
Nur die Läufe von Flinten oder den sog. Glattrohrgeschützen besitzen eine glatte Innenseite. Da wird dann aber auch typischerweise Schrotkugeln draus verschossen bei denen es nun nicht direkt auf eine 100% stabile flugbahn ankommt. (man weiss ja dass schrot ziemlich streut.)

@falco peregrinus
Sieht doch schon mal nicht so schlecht aus. Aber vielleicht einen Tick zu viele von den Zacken. So um die Hälfte weniger würden es auch tun. Das sollte dan eigentlich auch schon noch mal wieder besser aussehen.

ahaa, danke für die info doc ballistic :wink:

was man nicht alles lernt bei galileo und co :wink:

Killerspielalaaaaaaaarm !!!
klugscheiss_an Dem Projektil wird ein Drall gegeben, nich der Munition. klugscheiss_aus

Ausserdem sind das schon recht viele Kerben, in der Regel findet man bei einfachen Handfeuerwaffen zwischen 3 und 6 ( so viele wie auf dem Bild sind eher typisch für Panzer ).

ich mag eben die Großkaliber^^
(da sieht man wenigstens mal wirkung)

Ich hab jetzt die Windungen etwas runtergedreht - aber es sieht noch nicht wirklich so aus, wie es soll - was vielleicht daran liegt, dass jetzt der Ausgang 6-eckig aussieht. Wie kann ich das noch ändern? :roll

*edit: so wie die Vorlage sieht das ja noch nicht mal im mindesten aus :frowning:

Mehr Unterteilungen in der Tiefe, es ist gerade, soll aber geschwungen.

so, ich denk, ich habs!

1.c4d.zip (32.7 KB)

ja - das sieht wesentlich besser aus als meins^^
benutzt du c4d10? - ich kann die datei nicht öffnen “unbekanntes dateiformat”