kann man den Polvektor erst mal verschieben ohne dass die Joints mitdrehen?
Oder wenn ich ein Polvektor hinzufüge, verdrehen sich die Joints voll. Wie verhindere ich das?
R10
kann man den Polvektor erst mal verschieben ohne dass die Joints mitdrehen?
Oder wenn ich ein Polvektor hinzufüge, verdrehen sich die Joints voll. Wie verhindere ich das?
R10
Polvektoren sind dazu da, um Joints auszurichten.
Anfang und Ende der IK Kette + Pol Vektor spannt eine Fläche auf, auf der sich die Joints ausrichten um sich nicht zu verdrehen.
Lieber Experiment_57b, Du machst Deinem Namen alle Ehre, sehr experimentierfreudig und neugierig. Aber bitte konsultier erst das Handbuch, bevor Du ins Forum postest! ![]()
ich muss aber den polvektor erstmal nach hintenschieben damit ich sie anfassen kann. aber da verdrehen sich die arme schon. was soll ich machen?
ich kann zwar immer nachträglich die joints mit objekt-achse modus zurückschieben aber das ist ungenau. man weiss den ursprünglichen winkel nicht
gelesen hab ich alles
Quark. Anscheinend hat du garnichts gelesen ode irgendwo nicht aufgepasst.
Ein Pole Vektor muss die Hierarchie wie nurti schon sagte immer drehen um die solver plane festzulegen. Keine Ahnung wie du deinen Polevektor hinzufügst aber normalerweise klickst du auf “Add Pole” und ziehst ihn dan ENTLANG Local Z(!…bitte mitdenken an dieser Stelle) so dass sich die Kette nicht bewegt und so bleibt wie sie war. Hast du den Pole manuell erstellt und ins feld gezogen muss du nachkorrigieren. Aber auch hier…Das is nen Vektor. Einfach im gleichen Winkel (ungefähr) ziehen und die Kette wird sich nicht merklich verschieben.