Portrait einer Frau (WIP)

Hallo zusammen,

da mich gerade irgendwie so der Zeichenwahn gepackt hat, hab ich auch gleich das nächste Bild für euch :smiley:

Abgemalt hab ich das ganze von nem Foto meiner Freundin!

Bin noch mit paar Sachen net ganz zu frieden, zB die Nase, aber das wird schon. Was für mich glaub ich noch ein Problem darstellen wird, sind die Haare. Da ich noch nie wirklich viele Gesichter/Haare gemalt hab, wär ich für TIPPS und HILFE dankbar, wie ich das am besten bewerkstelligen kann. Vielleicht kennt ja jemand paar Internetseite, die sowas behandeln (hab auf die schnelle nix brauchbares bei google gefunden)!

Würd mich natürlich über Kommentare & Kritik freuen.

Schönen Gruß, Tom

also irgendwas mit der nase musst du nochmachen die sieht komisch aus sonst siehe bild:

meinst du Augenbraun oder Wimpern? Weil die Augenbrauch verschwinden unter den Haaren, die noch kommen. Trotzdem danke für deine Mühe, werde die Sachen gleich mal anpacken :slight_smile:

ich meine die wimpern ^^ sorry undeutlich beschrieben^^
mach die einfach bissl länger aber nicht zu viel:D

so, hab mal ein kleines bisschen weiter gemacht. Glaub für heute wars das erst mal.

Ich hab immer noch das Problem mit den Haaren. Weiß da jemand was? Ideen, Vorschläge, Tipps und Hilfe wie ich die am besten mach, werden gerne angenommen :smiley:

hallo chucky.
ich finds bis jetzt schon echt gut. schick doch mal das foto, damit man besser sehen kann, wo was falsch sein könnte.

lieber gruss bubi

Freut mich wenns gefällt. Sowas motiviert einen dann gleich wieder :smiley:

So hier das gewünschte Foto (habs bisschen beschnitten).

Schönen Gruß, Tom

hallo chucky.
wenn mir mein auge keinen streich spielt, dann hast du das bild durchgemalt. das ist meiner meinung nach ein fehler. weil frei gezeichnete gesichter anders aussehen, als auf fotos. ich kann dir das schlecht erklären. aber guck dir mal ein paar gezeichnete portraitbilder an. da sind die formen immer so ein bisschen übertrieben gemalt.
wenn ich das jetzt bloß besser erklären könnte. verdammt!

ich habe mal eine sendung über kunst gesehen, da haben die das total gut beschrieben, dass früher die bildhauer und maler versuchten die menschen total realistisch zu machen. aber das kam nicht so gut an. bis die griechen glaubich angefangen haben die menschen unnatürlich und übertrieben zu machen. also so unnatürlich haltung und auch körper und gesichtsformen.
das gefiel den leuten dann besser.

sei aber bitte nicht gekränkt. ich glaube wenn ich deine zeichnung auf das foto legen würde, würde das genau passen. was meinst du?

lieber gruss bubi

Also durchgepaust hab ich das nicht, geht ja auch irgendwie schlecht oder? Zeichne ja nicht auf Backpapier.
Ich hab horizontale / vertikale linien verwendet, um mit dem Proportionen besser zurande zu kommen. Is in meinen Augen das schwerste. Von dem her kann es gut sein, das die Bilder gut übereinander passen! Wollte es so “real” machen wie nur möglich und keine Karikatur :stuck_out_tongue:
Ich hoffe ich werde jetzt von der Zeichengemeinde nicht geächtet und verfolgt nur weil ich nicht ganz nach “alter” Schule gezeichnet hab :smiley:

Ich belass es jetzt einfach mal dabei. Trotzdem hab ich noch das Problem mit den Haaren. Hat da wirklich niemand paar Tipps oder so … will das Bild damit jetzt nicht versauen!

Schönen Gruß Tom

hallo chucky.
jetzt denke ich mir: “hätte ich mal lieber nichts gesagt.”
tut mir leid. ich wollte dir nichts schlechtes. in zukunft halte ich dann doch lieber meine dumme klappe und überlasse das leuten, die wissen wovon sie reden.

viele grüsse bubi

Wieso? Also ich denk wenn es ums zeichnen geht, hast du denk ich mal mehr Ahnung als manch anderer hier!

Was das Bild betrifft, hab ichs doch ganz gut getroffen oder :smiley:

Ich finds ja schön, das es deinem Adlerblick nicht entgangen ist, nur bringt mich das gerade auch nicht weiter oder was meinst du?

lieber chucky.
tut mir leid. ich möchte dazu nichts mehr sagen. ich habe versucht dir zu helfen. ich habe ein problem zu erklären, warum man irgendwas so oder so macht. ich kann mich nicht so gut ausdrücken. darum ist es für mich noch schwerer dir zu helfen.
ich versuchs einfach mit weniger worten: durchmalen bringt dich nicht weiter.

da du sagst du malst nicht durch, kann ich dir nicht helfen.
es tut mir sehr leid.

lieber gruss bubi

nein, nein, is ja kein Problem … ich meinte ja nur. Und es muss dir hier nix leid tun. Ich habs ja deswegen reingestellt um auch Kritik zu erhalten!

Aber du hast schon recht damit, das Durchmalen nix bringt. Nur mit meinem “Kästchenschema” wollte ich mich eben da mal rantasten …

Vielen dank nochmal für deine Mühen :slight_smile:

Schönen Gruß, Tom

So unrecht hat Grafikbubi nicht…

Warum sprichst du nicht von der Wahrheit? Leider wurdest du enttarnt. :rolleyes:

Niemand hätte dich gesteinigt wenn du von Anfang an “klar Text” geredet hättest.

Meine Meinung dazu ist: Wer einmal lügt dem glaubt man nicht,…

Ne, was heisst “klar Text”? Ich hab ja auch nie behauptet das ich das ausm Kopf gezeichnet hab oder?
Wie gesagt ich hab über das Orginalbild Linien gelegt (so wie in einigen Malbüchern beschrieben) und anhand der linien, die man auf sein Bild überträgt, kann man ganz gut abschätzen wo was liegt (bzw man sogar sehr genau anhand dessen sagen wie man was zeichnen muss!). Das hat allerdings für mich nix mit durchpausen zu tun. Das is für mich ein gewaltiger Unterschied oder meinste nicht?

Also, ich schreibe natürlich nichts bevor ich mich nicht selber davon überzeugt habe ob das, was bubi sagt wirklich stimmt.

Nach einiger Nachbearbeitung in einem Grafikprogramm fielen mir überdurchschnittlich viele Einzelheiten auf, die nichtmal durch das Kastensystem so übernommen werden können.

Es kann natürlich auch sein das ich mich täusche, nur leider bin ich momentan zu fest von dieser Meinung überzeugt - Und glaube mir du redest hier nicht mit einem Menschen der noch nie einen Stift in der Hand hatte.

guck mal chucky. wenn ich eines ganz sicher nicht will, dann ist es meinen computer anmachen, um mich im internet zu streiten.
du weisst es selbst am besten, wie du es gemacht hast.
ob mit kästchen oder linien. ich könnte das nicht so genau. das kann ich ganz sicher sagen.

denk jetzt bitte nicht, dass ich dir nicht glaube. ich glaubs dir, wenn du es sagst. aber kannste mal kurz das bild mit den linien zeigen? würde mich sehr interessieren, diese technik.

lieber gruss bubi

Das du zeichnen kannst, davon bin ich überzeugt!

Mich würd nur interessieren, welche Einzelheiten du meinst? Bei dem Kastensystem kann man die Kasten ja auch in beliebigen bereichen entsprechend kleiner machen um eben mehr Details hinzu zu bekommen? Deswegen wundert mich das gerade.

Dennoch danke für eure, doch recht zeitaufwendige Dedektivarbeit :rolleyes:

naja aufwendig war die nicht - war ja zu eindeutig :wink:

// Geh mal auf Bubis Beitrag ein

lieber chucky.
ich habe nichts über mein zeichnen gesagt. das hat auch nichts mit diesem thema zu tun. ich wollte dir gerne helfen. aber du merkst das gar nicht.

detektivarbeit. hmm. jetzt wirds aber doch etwas albern. meinste nicht?

gruss bubi

sure. ist schon ok.