Also mein Problem ist das am ende die roten textur in eine ganz anderer Richtung verläuft und ich hab schon alles versucht Projektion versucht zu ändern nutzt nix. Wie gesagt kann sein das es ganz einfach ist aber bin neu dabei und weiß sehr wenig, wenn es geht für dumme erklären
Moin, hast du ne Textur in deinem roten Material?
Ich bin sicher für den roten Stick bräuchte man nämlich keine Textur.
Einfach Material mit Farbe, eventuell leichte Spiegelung, Glanzlicht und eventuell ein ganz kleines und leichtes Noise im Reliefkanal.
Und fertig is das ganze. Dann läuft auch nix in eine andere Richtung.:o)
hab mich falsch ausgedrückt da ist keine textur das rote material hab ich mit Shader Danel gemacht … und ein normales material hab ich auch gemacht wie du das beschreibst das sieht aber nicht so gut aus wie das was ich jetzt hab.
Ich glaube hier liegt es eher an der Beleuchtung und der fehlenden Szene. Hast du vielleicht ein Bild, was man gut im “Umgebungs”-Kanal nutzen könnte oder den Advanced Renderer, um ein HDRI zum beleuchten zu nehmen? Das würde meiner Meinung nach schon bessere Ergebnisse liefern.
Ne das ist es nicht den was du auf den bild nicht sehen kannst weil der zu schlecht ist sind feine streifen/krazer und die sind in verschiedenen richtungen in den unteren teil der dunkler scheint sind die quer.
Die Farbänderung ist ja genau da, wu du mit der Rundung angefangen hast.
Einmal könnte es an deinem Rundungstag liegen, der gerne mal an solchen Kanten Rundungen erzeugt, die garnicht da sein sollen. Musst mal die Werte reduzieren. Oder sind das 2 zusammengefügte Körper, die nicht richtig verschmolzen oder optimiert sind?
Aber es liegt wohl eher an der Texturprojektion. Wie liegt denn deine Textur da drauf? UVW, Box…?
Gib mal Info.
Also Projektion ist UVW, hab box grade versucht dann ist das nicht mehr da aber dann sieht es auch nicht so aus wie ich es will ^^
edit: es liegt an den material und Projektion wie es aussieht hab mit den shader irgendwo irgendwas falsch eingestellt.
edit2: kann mir einer sagen wo ich ne Seite finde mit guten tutorials für Materialien? Weil bei mir ist alles zufall was ich so mache ^^ und wiess nie wie ich zu irgendein ergebniss gekommen bin.
ne richtige site giebts meines wissens nicht für materialien,viele gehen nach dem try&error verfahren..einstellen,rendern,ändern,rendern..lies dir das manual von cinema durch,da ist schon viel über das materialsystem von cinema beschrieben.
bei shadern ist es aber wie schon geschrieben wurde wichtig was für eine lichtkulisse/umgebung du hast.der tollste shader sieht mies aus wenn das licht schlecht gesetzt ist,das richtige glanzlicht finden ist auch sehr wichtig.