hallo,
ich bin noch ein neuling in c4d und habe daher noch große probleme beim thema ausleuchtung. ein entsprechendes fachbuch wird nächste woche bestellt. leider muss ich aber schon jetzt etwas fertig stellen.
ich habe eine szene, in der sich drei sattinierte scheiben befinden, die an den kanten blau beleuchtet werden sollen. die scheiben sollen also blau leuchten und nach möglichkeit von außen nach innen etwas an helligkeit verlieren.
wie ihr seht, habe ich das grundsätzlich schon geschafft, allerdings wird jetzt die ganze szene blau ausgeleuchtet, weil die lichter viel zu viel abstrahlen und die scheiben selber noch weiter reflektieren, oder so. vorher haben auch alle anderen elemente blaues licht abbekommen, aber die habe ich jetzt über “szene- ausschliessen” halt ausgeschlossen. ebenso das hintergrundelement mit dem foto als material. aber irgendwie strahlt das blau immer noch in den raum hinein, und das ziemlich heftig.
das regal selber, also der rahmen ringsum, sollte eigentlich weiß erscheinen.
kann mir jemand vielleicht einen (wahrscheinlich brauche ich mehrere tipps geben, was ich verändern muss? ich habe hier schon echt superlange drangesessen, aber besser wird die ganze ausleuchtung leider nicht.
falls jemand interesse hat, die datei befindet sich im anhang als zip.
viele grüße und vielen vielen dank im voraus,
cruisi
cruisi.zip (910 KB)